Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 09:30 #1

  • R.Ries
  • R.Riess Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Roadcruiser Revolution
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Forum,
mir wurde in der letzten Nacht die linke Rückleuchte an meinem Roadcruiser Revolution Bj. 2020 beschädigt.
Natürlich war kein Zettel dran wer es war. Nun meine Frage, hat irgendwer schonmal diese Rückleuchte getauscht und wenn ja, wie ist er an die Schrauben rangekommen?

Vielen Dank im Voraus
René
Roadcruiser Revolution Bj. 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 11:32 #2

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 701
Schau mal hier, das könnte weiterhelfen: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2929...en-ducato-jumper-etc
Gibt auch auf YouTube ein paar Videos dazu....
Generell ist es aber wohl eine der blödesten Arbeiten am Kastenwagen, die man sich antun kann. Kinderarme und ein 17er Schlüssel (evtl auch so eine Kurzratsche ) haben sich schon als hilfreich erwiesen...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: R.Ries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 11:40 #3

  • R.Ries
  • R.Riess Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Roadcruiser Revolution
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Danke für die schnelle Antwort,
hatte gehofft es gibt irgendeine andere Lösung als diese kleine Luke durch die ich gerade versucht habe die Schrauben zu ertasten.
Ich hoffe das ich da tatsächlich mit einer kleinen Ratsche und einer 17 Nuss erfolgreich sein werde.
Wer plant eigentlich diese Auto so unmöglich, dass man keine Chance hat, vernünftig Leuchtmittel zu wechseln.
Roadcruiser Revolution Bj. 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 12:45 #4

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Das war für mich die Hauptmotivation auf LED-Rückleuchten zu wechseln in der Hoffnung, das nie wegen eines durchgebrannten Leuchtmittels machen zu müssen.
Hätte in Deinem Fall natürlich jetzt nicht geholfen, sondern wäre dann noch teurer gewesen. :(
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 13:36 #5

  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 63
Im Werkzeugset des Autos gibt es extra dafür ein Werkzeug, schau Dir mal den Griff des Schraubendrehers an.



Der ist einmal für Kreuz/Schlitz und zum Lösen der Rückstrahler in der engen Umgebung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, R.Ries, RevOut21, hoppka, Alex M., robbyshine, TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mickh-u.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 14:54 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1819
Wenn jemand von außen auf die Leuchte drückt und so die "Muttern" entlastet, ist es möglich diese mit der Hand zu lösen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, R.Ries, hoppka, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 15:33 #7

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
zum Thema Rückleuchten wechseln, gibt es schon einige verschiedene Beiträgedie informativ sind
Im Januar :Rückleuchten ausbauen im Summit.
Am 02Februar: Heckleuchten bei defekt wechsel.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 17:15 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1819
Ja, das scheint irgendwie ein Dauerbrenner zu sein😅
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 21 Feb 2024 21:09 #9

  • Ghostdriver
  • Ghostdrivers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 18
Habe bei meinem Roadcruiser XL am Wochenende auch das Rücklicht hinten rechts ausgebaut.
Um es kurz zu sagen, es ist schon eine Frechheit, wie der Zugang, besonders unten mit Möbelbau versperrt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückleuchtenwechsel am Roadcruiser Revolution 22 Feb 2024 16:50 #10

  • SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 74
Hallo zusammen, habe das schon ein paar mal gemacht. Es gibt wirklich schönere Arbeiten, aber es geht. Ein Tipp vorweg. Etwas Schaumstoff oder einen Lappen (Handtuch) VOR Beginn der Abschraub-Arbeiten in den Holm drücken, so dass etwas, was einem beim Ab- oder Anschrauben aus den Fingern gleitet, nicht durch den Holm ganz nach unten ins Dunkle fallen kann und verschwindet. Dann muss man sich unter das Fahrzeug begeben, die hinteren Kunststoffabdeckungen der Holme öffnen und hoffen, dass man da irgendwie dran kommt. Der besagte Griff des Schraubendrehers aus dem Bordwerkzeugs wurde ja bereits genannt. Auf der Fahrerseite ist bei mir ein Deckel im Gaskasten angebracht. Den muss man abschrauben um an die Halteschrauben der Rückleuchte zu kommen. Vor dem Befestigen der neuen Rückleuchte gebe ich etwas (ETWAS) Fett auf die Mutter. Das hilft beim nächsten Wechsel ungemein und es hat sich bei mir dadurch noch keine Mutter losgerüttelt. Ich hoffe, ich kann damit etwas helfen. Ist alles in Allem eine echt kniffelige Angelegenheit und man sollte schon etwas Zeit einplanen. Cholerikern würde ich empfehlen, eine Werkstatt dafür aufzusuchen :-)
Gruß, Steffen
Ist mir gerade noch eingefallen. Vor dem Festschrauben der neuen Leuchte die Funktion aller Leuchtmittel überprüfen :-) und den Lappen/Schaumstoff nach Fertigstellung der Arbeiten wieder aus den Holmen entfernen!
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).
Folgende Benutzer bedankten sich: blackhills, R.Ries, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SteffenNW21.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: