Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

LT100 lässt sich nicht abschalten 03 Jan 2026 22:40 #1

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Hallo Ihr Lieben,

Erstmal wünsche ich noch eine frohes neues Jahr. 

Wir sind gestern nach 17 Tagen aus Frankreich zurückgekommen. Heute wollte ich zum Wasser ablassen das LT100 ausschalten, damit ich die Wasserhähne in offene Mittelstellung bringen konnte, ohne das die Pumpe anläuft. Leider ließ sich das Bedienpanel LT100 mit der Sensortaste nicht abschalten. Somit habe ich den EBL119 am Trennschalter stromlos gemacht, einige Sekunden gewartet und wieder angeschaltet. Dann wieder das LT100 angeschaltet um das Relais zu hören. Alles prima. Leider lässt sich das LT100 wieder nicht ausschalten. Da wir den Kasten dann im Winterquartier einstellen wollten, habe ich die Pumpensicherung gezogen und das LT100 angelassen. Das EBL119 musste ich anlassen, damit die Trittstufe und die Zentralverriegelung noch funktioniert.

Ich habe schon viel gelesen. Es kann an vielen Dingen liegen, wie Relais schaltet nicht, LT100 defekt, Wackelkontakt oder ein Pin am Block 3 hat sich zurückgeschoben usw.
Bei manchen hat geholfen, den EBL119 für eine Nacht abzuschalten oder das LT100 abzustecken. Das kann ich erst alles Prüfen, wenn wir den Kasten im Frühjahr wieder aus dem Quartier holen. Heute war mir das Wetter im Schneetreiben zu schlecht.

Was meint Ihr, woran kann es am ehesten liegen? Kann man das LT100 noch kaufen? Es würde nur Neuware in Betracht kommen, bei den Kleinanzeigen oder Ebay bin ich mir nicht sicher ob ich da ins Klo greife. Oder gibt es einen Nachfolger den man Plug & Play tauschen kann?

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 09:25 #2

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Das Panel bekommt man in den üblichen verdächtigen Camping Shops noch für knapp 200 EURO. Hatte selbst schon nach einer Alternative gesucht aber nichts gefunden. Bei mir tritt manchmal der Fehler auf, dass das Panel unmotiviert abschaltet. Auch hatte ich beim Einbau eines Dimmers das Panel etwas beschädigt  - ich Grobmotoriker 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Da aber Ein- und Ausschalten im Prinzip noch geht und die Frischwasser Anzeige funktioniert habe ich bisher auf einen Tausch verzichtet. Den Preis von 200 finde ich schon heftig. 

Wenn das Einschalten am LT100 noch geht, aber Ausschalten nicht, liegt der Fehler m.M.n. eher im EBL - Relais fällt nicht ab - reine Spekulation meinerseits. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Letzte Änderung: von IKIS.

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 09:38 #3

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1822
Weitere Ursache könnte Feuchtigkeit auf der Platinenrückseite sein, wie sie durch Kondensat bei winterlicher Nutzung entsteht. Ausbau und Fön könnten das abklären.

Viel Erfolg!
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 09:42 #4

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Auch mit ausgeschaltetem EBL sollte die Zentralverriegelung funktionieren und die Trittstufe braucht es ja nicht zwingend zum Einstieg
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Marco_HEF

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 10:22 #5

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
Ich habe schon mal nach einem Ersatz gesucht. Das Panel gibt es noch für 149 €. Auch das ist ein stolzer Preis.

Kondenswasser kann ich ausschließen. Ich hatte das Panel rausgezogen und kein Kondensat gefunden, weder am Panel noch an der Karosse dahinter.

Bei D-Line ist auch die ZV auf die Aufbaubatterie gelegt. Somit keine Funktion, wenn der EBL119 ausgeschaltet ist. Die Zuziehhilfe funktioniert auch nicht.

Ich hoffe erstmal auf Selbstheilung im Frühjahr. Evtl. funktioniert es dann wieder. Auf jeden Fall probiere ich dann den EBL mal für 24 Stunden ausgeschaltet zu lassen. Wenn das nicht funktioniert, werde ich alle Kabel am Panel ab- und wieder anstecken. Die Stecker am EBL werde ich mir auch noch ansehen.
Jetzt muss ich erstmal nach 3 Wochen zum Kasten um die Batterie zu kontrollieren, da ja minimale Ströme gezogen werden.
Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 10:45 #6

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Zugegeben: Ich habe keinen D-Linie und kenne mich daher mit dessen Elektrik nicht aus.
Aber: Die Zentralverriegelung ist ein elementarer Bestandteil der Elektrik des Basisfahrzeugs, da gehören ja auch die Wegfahrsperre und die serienmäßigen Türschlösser zu die auch jeder Handwerkerkasten hat. Die wird ab Werk auf jeden Fall von der Starterbatterie versorgt. Wieso sollte Pössl den Aufwand treiben das unter hohem Aufwand mit der Aufbaubatterie zu verbinden? Das kann ich nicht glauben.
Es wäre ja auch eine absolute Fehlkonstruktion wenn man die Aufbauelektrik nicht komplett abschalten könnte weil dann die ZV nicht mehr funktioniert.
Was ich mir evtl. vorstellen könnte: Es wurde eine zusätzliche Diebstahlsicherung nachgerüstet die dann genau das Problem verursacht, aber auch das sollte nicht sein.
Kann man bei abgeschaltetem EBL das Fahrzeug am Türschloss (ohne Funk) mit dem Schlüssel schließen? 
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 11:02 #7

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103
Hatte auch das Problem mit dem Paneel außerhalb der Gewährleistung/Garantie. Herstellerseitig wurde eine Reparatur angeboten für bummelig 100 € plus Versandkosten hin- und zurück. Da habe ich seinerzeit für ca. 150 € ein neues gekauft. Ist plug and play. Alles ohne die prophzeiten drei bis vier Wochen Reparaturzeit und ein Neuteil mit zwei Jahren Garantie. Und ist auch komplett in Mattschwarz ohne P-Aufdruck.
Edit: Habe gerade bei camperersatzteile.de gesehen, dass es dort das Paneel sogar "nur" für 125 € gibt, allerdings mit "Lippert"-Aufdruck statt Pössl. Für den Pössl-Aufdruck zahlst du 150 €. Ich wüsste, welches Teil ich nehmen würde ... 
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 11:18 #8

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
@Ralf1147
Ich kann nur berichten was ich festgestellt habe. Wenn ich den EBL am Trennschalter ausschalte, gehen weder Trittstufe, ZV und ZZH. Das war für mich dann der Grund, den EBL wieder anzuschalten.

@Meister Lämpel
Wenn das Panel von Lippert absolut gleich mit dem Schaudt ist, würde ich das auch nehmen wollen. Der Pössl- Aufdruck ist mir den Mehrpreis nicht wert. 

Gruß Marco 

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 11:40 #9

• 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8abab
  • 2d4557e55003e4b40bb83d3117a8ababs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 60
Hi Marco,
wir haben auch ein D-Line (2019er 2WinR) und da ist die ZV definitiv an der Starterbatterie. Wenn die bei dir nicht funktioniert wenn das EBL ausgeschaltet ist dann könnte das ein Hinweis auf ein tieferliegendes Problem sein. Die ZV ab der Aufbaubatterie macht auch wenig Sinn, dann müsste die automatische Verriegelung ab 15 km/h und die Verriegelungstasten im Amaturenbrett und der Fahrertür ja Stromkreise des Aufbaus steuern - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das mal in der Serie geändert wurde. Bei der Trittstufe hast du Recht.

Das Einzige was mir in den Sinn kommt ist eine Alarmanlage mit Steuerung der ZV (zB Thitronik) die ein Schlauberger an die Aufbaubatterie angeschlossen hat. Dann könnte das hinkommen.

Gruß,
Jörg
Pössl 2WIN R Plus, eisengrau, Citroen 163PS Heavy, 2x100W Solar, 185Ah LiFePo, 2KW WR, Alpine X902DU

LT100 lässt sich nicht abschalten 04 Jan 2026 11:51 #10

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
@kaa911 (Jörg)
Ich habe das bestimmt fehlinterpretiert, da die ZZH die Schiebetür nicht zuzieht, erkennt die ZV eine offene Tür und verschließt nicht. Also ist die ZV mit Sicherheit an der SB, aber durch den genannten Grund von mir falsch interpretiert. Danke für Deine Antwort, die mich nochmal inspiriert hat.

Gruß Marco 
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, MaiTai, dl03

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!