Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 11 Mai 2016 10:01 #1

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
Hallo Leute,
nach meinem ersten Kurzurlaub bin ich mit meinem 2Win+ sehr zufrieden.
Es sind nur Kleinigkeiten die Fragen nach sich ziehen, zB warum sich die Seitentüre öfter mal nur nach wiederholtem drücken den Fernbedienung öffnet - meistens geht sie aber gut - ...
Was mich aber ein wenig stört ist die Tatsache das aus dem Waschbecken ein unangenehmer Geruch hoch kommt.So, das man eigentlich immer den Stöpsel drin lassen muß, was ja im Prinzip auch kein Problem darstellt.
Ich muß sagen, das ich im Auto nicht Dusche und so den Abwassertank nur zum Zähneputzen verwende. Also relativ wenig "Umwälzwasser" im Tank habe.
Ich habe von dem Problem auch schon von anderen Kastenfahrern gehört.

Meine Frage ist ob jemand von Euch das Problem auch kennt und vielleicht sogar eine Lösung hat.

Schöne Grüße

WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 11 Mai 2016 10:10 #2

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Hallo Wasserratz,
in der Regel haben WOMO, KAWA und auch WOWA keine Syphon in den Abwasserleitungen verbaut. Ein solcher dient quasi als Geruchsstopfen. Dadurch kann der entsehende Geruch im Abwassertank direkt aus dem Ablauf im Becken austreten. Es hilft eigentlich nur der Stopfen gegen diesen Geruch.
Wahrscheinlich werden keine Syphon verbaut weil sich darin ja ständig Wasser befindet und es problematisch ist dieses bei Temperaturen unter 0° C aus der Leitung zu bekommen. So jedenfalls meine Vermutung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 11 Mai 2016 10:17 #3

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Das "Problem" haben alle Wohnmobile die keinen Siphon verbaut haben. Die Lösung hast du dir bereits selber gegeben. Stöpsel rein und gut ist.
Wenn ein Siphon verbaut ist besteht im Winter die Gefahr das er kaputt friert da ja immer Wasser darin steht. Bei Pössl sind Rückschlagklappen verbaut die machen im Winter auch schon mal Probleme wenn sie geschlossen einfrieren.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 11 Mai 2016 10:35 #4

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,

und sollte doch ein Syphon eingebaut sein, diesen ab und an auch mal reinigen und nach einer Fahrt eventuell mal wieder füllen.
Das darin enthaltene Wasser kann auch bei zu sparsamer Verwendung des Waschbeckens verdunsten bzw. bei der Fahrt "ausgeschwappt" werden.

Ansonsten; Essigessence mit etwas Wasser in den leeren Abwassertank, hält ne Weile die Gerüche auf
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 11 Mai 2016 21:10 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
die Duschtasse baut sehr niedrig auf, da ist bestimmt kein Syphon drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 12 Mai 2016 14:34 #6

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
Danke für Eure Antworten...
nachdem dieses Problem scheinbar "normal" ist und eigentlich jeder KAWA Fahrer betroffen ist, verwundert es mich schon, das die Kunden da nicht schon lange protestiert haben und die Hersteller da keine Lösung anbieten...vielleicht wichtiger als so manch andere Kunstgriff am Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Genevrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 14 Mai 2016 00:20 #7

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Wasserratz,
hatte das mit dem Geruch im Sommer auch mal. CP angefahren und ordentlich Wasser durchlaufen lassen. Ab und an mal was Spülmittel in den Abfluss, bis heute hatten wir keine Probleme mehr.
Habe mal bei mir nachgeschaut wie der Ablauf verbaut ist. Scheint nur einfach in 90° Ausführung seitlich wegzugehen, dass wird wohl auch bei anderen Modellen nicht anders aussehen, siehe Bilder.





Bei mir kommen alle drei Abflussleitungen unter der Spüle neben dem Frischwassertank zusammen und gehen von da aus in den Brauchwassertank.

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Manne2, Genevrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 16 Mai 2016 17:40 #8

  • RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,
wir fahren immer mit Stopfen drin :) . Sonst kommt nicht nur Geruch :whistle: , sondern auch Geräusche :S aus dem Brauchwassertank, wenn da schon Brauchwasser drin ist. Stopfen rein ist für uns aber ok und wir sehen da keinen Grund für konstruktive Anpassungen.

Viele Grüße
Rolf
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 17 Mai 2016 07:11 #9

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 523
Bei uns stinkt da nix ... auch ohne Stopfen. Wir schauen einfach darauf keine Essensreste in den Tank zu spülen, kein Nudelwasser und kein Reiswasser. Den Abwasch machen wir im Fahrzeug und haben so immer Spüli-Wasser im Abwassertank, das während der Fahrt ordentlich bewegt wird. Ich denke wirklich dass das "Problem" eher besteht, wenn zu wenig Wasser in den Tank kommt oder nicht darauf geachtet wird was reinkommt.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli303

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerüche aus dem Waschbecken / Duschablauf ... 17 Mai 2016 22:43 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo Wasserratz,
Du schreibst, daß der Geruch aus dem Waschbecken ... nur aus einem, Küche oder Bad, oder aus allen incl. Dusche?
Wenns nur die Küche ist, kannst Du mal schauen, ob man nicht den normalen Ablauf durch einen mit Siphon ersetzen kann, ich kenne da leider die Platzverhältnisse nicht.
Die bauen aber nicht sooo viel mehr auf:
www.rk-reich.com/de/sanitaer-camping/roh...sse-und-siphons.html
Die haben dort sogar einen "Frostschutzdeckel" mit angeblicher Leistungsaufnahme von 2 Watt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: