Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neudesign SOG - Filterkasten 01 Jun 2018 18:57 #1

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hallo,

Nachdem sich under Ausliefertermin schon in Wochen messen lässt wird es Zeit die dank des Forums doch recht große ToDo Liste in richtung ralisierung vorannzutreiben.
Da ich mit den vorgestellten SOG-Lösungen nicht 100% glücklich bin, hatte ich mir gedacht ich bau mir mein eigenes system mit aus dem SOG Baukasten bewärten Komponenten, aber einen neugestalteten Aktivkohlefilterkasten der an der innenseite der klappe sitzt und nur den Auslass durchs Blech streckt.

Die Idee ist jetzt die Anschüsse und Schalter an der Kasette plus den Absauglüfter der Dachvariante zu verwenden.
Jetzt kommt der 3d Ducker ins Spiel:
Für den Aktivkohlefilter ein Gehäuse drucken das an die innenseite der Klappe geklebt wird (sehr ähnlich dem originalgehäuse) und nur die entlüftung durch eine abdeckung nach außen führen.
Das ganze sollte sich mit 3 Druckteilen realisieren lassen:
*Grundplatte mit Filterhalter und entlüftung nach außen
* Deckel mit schlauchanschluss innen
* Abdeckkappe und Spritzschutz außen. -- Angelehn an die Lösung von Bungi aus dem Bodenauslass thread)

Jetzt meine Bitte: Könnt jemand die Filtermatte abmessen und ev. ein foto von der geöffneten außenabdeckung posten?

Danke und lg
Andy und Elke
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neudesign SOG - Filterkasten 08 Jul 2018 11:43 #2

  • JoS
  • JoSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3

… Angelehn an die Lösung von Bungi aus dem Bodenauslass thread)
Jetzt meine Bitte: Könnt jemand die Filtermatte abmessen und ev. ein foto von der geöffneten außenabdeckung posten?

Hallo Andy und Elke,
SOG-Installation steht auch noch auf meiner ToDo-Liste und ich weiß auch noch nicht genau wie. Die Abemssung der Filtermatte: ist die immer gleich?

Könntet ihr vielleiht den direkten Link einstellen?
Suchwort "Bodenauslass" Benutzername "Bungi" ergab bei mir keinen Treffer. (?) :(
Gruß aus Ost-Niederbayern
CLEVER Celebration (also 6m-Standard-Grundriss) auf CITROEN Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neudesign SOG - Filterkasten 09 Jul 2018 21:56 #3

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hi,
leider ist noch nicht viel passiert hier, da unser cruiser immer noch auf sich warten lässt.

Der post von bungi ist auffindbar wenn Du als suchbegriff sog und als user bungi eingibst.

Sobald wir den Kasten mal haben werde ich mich an die arbeit machen. Ev werde ich auch eine als meterware erhältliche aktivkohlematte verwenden .. da bin ich dann von den abmessungen frei.

Lg
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hitchhiker.

Neudesign SOG - Filterkasten 17 Nov 2018 00:03 #4

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hi,

die anpassungen, bzw. der Einbau der SOG Anlage ist jetzt nach meinen Vorstellungen erledigt.

Ich hab jetzt doch auf das normale Set zurückgegriffen und durch 2 3D Druckteile so erweitert dass der Filterkasten und der Ventilator innen an der Klappe sitzt, und nur ein kleiner Auslass außen an der Serviceklappe sitzt. Der Magnethalter muss nicht modifiziert werden.

Los gehts:

Das druckteil für innen

Hier kommt der originale Ventilator rein

Original Filterkasten auf der Innenseite montiert
Mit Einschraubmuttern wird auch der Druckteil an der Wartungsklappe montiert. 4x M4, das muss zum Filterwechsel wieder abgenommen werden.
Der Ventilator ist eingeklebt, nachdem ich den Montageflansch weggeschnitten hatte.
So sieht das dann montiert aus.
Und von aussen. Der Auslass ist noch einfach gehalten, ev fällt mir da noch ein anderes design ein ... ist ja schnell gedruckt. Wichtig war mir nur das der freie Ausblasquerschnitt nicht kleiner wird als der Schlauchquerschnitt.

Als nächstes kommt die montage von Kantop Fußraumisolierung und Motorschutz.

Und sobald es mal vernünftig kalt wird ein check der Isolierung mit der Wärmebildkamera. ( Amaflex liegt schon bereit)

So long
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HaeL, KaWaBe, Flex636, Grisu, Campkiste, Asche, EL Capitano, gipfelprinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neudesign SOG - Filterkasten 28 Apr 2022 18:34 #5

  • gipfelprinz
  • gipfelprinzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper 165 PS, Modell 202
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo, wir bekommen unseren Clever Tour 540 am Montag und ich möchte auch eine SOG Anlage einbauen. Die Variante mit Lüfter aussen gefällt mir.
Ein Freund hat so einen Drucker, wo finde ich die Dateien dazu, die ich ihm zukommen lassen kann?

Danke
Clever Tour 540, Citroen Jumper 165 PS, Modell 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neudesign SOG - Filterkasten 28 Apr 2022 18:53 #6

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hi,

Ich hab die stls auf thingieveres veröffentlicht.
Entweder nach poessl Suche (dann gibt's noch mehr Ideen) oder direkt
www.thingiverse.com/thing:4848648

Lg
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Big Black, SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neudesign SOG - Filterkasten 29 Apr 2022 08:59 #7

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
Hallo Andy,

interessante Lösung!
Was mich interessieren würde:
Wie ist die Erfahrung nach "den Jahren"?
Ganz besonders, wie verhält es sich mit der UV-Beständigkeit der Teile außen, wie mit der innen gegen "Amoniak"?
Hintergrund:
Meine Erfahrung ist nämlich, dass diese 3D-Filamente nicht sonderlich "umweltbeständig" sind................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Neudesign SOG - Filterkasten 29 Apr 2022 17:21 #8

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
@ Reinhard

Das kommt auf das verwendete Material an

ABS Filament ===> Nicht UV beständig
PLA Filament ===> Nicht Hitzebeständig
PETG Filament ===> Bedingt UV beständig
ASA Filament ===> UV & Hitzebeständig (Daraus werden auch Konstofffenster gemacht)

ASA lässt sich ähnlich wie ABS Drucken, wäre das Material meiner Wahl

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Neudesign SOG - Filterkasten 29 Apr 2022 19:29 #9

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hi,
Ich habe das aus PETG gedruckt und nach grob 35 tausend km meist in Kroatien und Griechenland ist das noch fast wie am ersten Tag.
Kein ausbleichen oder verziehen am "schnochel" außen, innen sowieso problemlos.

Der Wagen steht aber bei nichtnutzung in der Halle - wie das aussieht wenn der immer in der Sonne steht kann ich nicht abschätzen.
Aber der Aussnteil ist wenn der mal hässlich wird schnell getauscht. Ich hab den nur mit einer ganz dünnen Raupe sika eingeklebt.
Im Fall der Verwitterung hatte ich mir gedacht, rundum ankleben, einmal mit Stanly rum, neues Teil rein - ferdich.

Ich kann am Morgen mal ein Foto von Istzustand einstellen.

Lg
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hitchhiker.

Neudesign SOG - Filterkasten 30 Apr 2022 11:18 #10

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
Danke,
daraus entnehme ich, dass die Teile durch den "Dunst" von Innen (Amoniak u.ä.) nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: