Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 14 Nov 2018 11:25 #1

  • hajoda
  • hajodas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Guten Tag!
Der 2WinPlus ist bestellt, ich bin Mitglied im Forum und komme jetzt zu meiner ersten Frage:
Für die dauerhafte Sicht nach hinten habe ich Dometic DoppelCam35 mit extra 7 Zoll Monitor bestellt. Meine Frage ist nun:
Wo positioniere und installiere ich den Monitor für dieRückCamera am Besten, unter Berücksichtigung:
- des Klemmbrettes
- eines ebenfalls fest auf dem Armaturenbrett zu installierenden 7 Zoll Navi
- des Verzichts auf ein multifunktionales Doppel-Din-Radio mit Monitor und Navi
Bei meinem WOMO-Vorgänger hatte ich die Installation in der Mitte und war, wie im PKW gewohnt, hierhin meinen Rückblich zu richten.
Hat hierzu ein Pösselaner einen bewährten Vorschlag ggf. auch mit Bild?
Vielen Dank und Grüsse, Joachim
2WinPlus, 2019, Jumper 163 PS, Euro 6, Aluminium-Grau, Alden Solar 100 W mit iBoost-250 einschliesslich Fernanzeige, Markise Thule Omnistor 6200, Thule Fahrradträger Hecktüre, Radio Kenwood KDC-BT73DAB, Dometic DoppelCam35 mit sep. 7 Zoll Monitor, SOG, 16 Zoll Reifen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 30 Nov 2018 21:45 #2

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
hallo Joachim,
ich habe den 7 Zoll Monitor im Doppel DIN Schacht drin (wir brauchen kein Radio , ebenso sehr selten ein Navi).
Der Monitor passt nicht genau rein sondern ist etwas kleiner so dass er bischen wackelt. Ist noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Mein 7 Zöller hat 4 Kameraanschlüsse, bisher aber nur 1 angeschlossen. Weiter zu bemerken ist dass der Monitor auch im ausgeschalteten Zustand ständig Strom zieht (300 mA) und ich deshalb noch einen externen Schalter einbauen werde.
Gruss Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636
Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 30 Nov 2018 22:59 #3

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
Das Bild von der Rückfahrkamera ist doch dick und fett auf dem Display vom Radio zu sehen....
wenn es eingebaut ist.
Uns hat in den letzten 3 Wochen in Portugal sehr gefreut das das Androidradio es Internetfähig ist d.h. belibige Navi Apps installierbar
alle Fernsehprogramme sichtbar vom Internetradio ganz zu schweigen.
Siehe hier:

Haben sogar 2 Stellen gefunden wo der 4G Empfang kurzzeitig gestört war.

Die Kamera die dauernd nach hinten filmt brauchst Du nicht,
weil das was Du da siehst ist eh Vorbei ........

Viele Grüße
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 01 Dez 2018 09:41 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
da die Kamera am Radiodisplay bei Sonne nie gut ablesbar war und ich keine Display im Sichtbereich möchte, habe ich den Monitor in den Becherhalter der Mittelkonsole gestellt:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=250#49639
Jetzt habe ich ein neues Radio mit 10" Display, das hat einen besseren Winkel und nun ists auch da gut zu erkennen bei allen Lichtsituationen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 01 Dez 2018 17:09 #5

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Bei mir ist der Rückfahrmonitor links neben dem Lenkrad, vorne auf dem Armaturenbrett verschraubt. Es gab noch nicht eine einzige Situation, in der das Kamerabild schlecht erkennbar war. Und dort stört der Monitor auch nicht.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 01 Dez 2018 20:30 #6

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

ich habe das so umgesetzt:



Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 02 Dez 2018 15:05 #7

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Ich empfehle die Anbindung an der Rückspiegelhalterung. Der wird eh nicht gebraucht. Falls kein Rückspiegel vorhanden ist (so war es in meinem Auto), kann man einen im Netz kaufen. Den Spiegel selbst braucht man nicht, nur den Haltearm. Dann gibt's einen Adapter und der Monitor wird dran gebaut. Monitor ist doppelt geschaltet. Zum einen über das Zündschloss, zum anderen mit Schalter über die Bordbatterie. So kann man auch mal auf dem CP oder SP spekulieren was hinter dem Fahrzeug los ist.
Mein Monitor hat 4 Kameraeingänge. Z.Zt. sind 3 belegt: Doppel Rückkamera mit Shutter für Blick nach unten und als Rückspiegelersatz dauerhaft nach hinten belegt 2 Eingänge und die Kamera im Kühlergrill zum cm genauen einparken vorn den dritten. Einer ist noch frei, da habe ich schon tolle Ideen für eine Kamera zur genauen Kontrolle der Ablassöffnung des Abwasser hier im Forum gesehen.




Rüchspiegelersatz


vorn
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 03 Dez 2018 08:59 #8

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Für mich wäre nochmal ein "echter" Rückspiegelersatz interessant. D.h., eine zweite Kamera hinten, die den Blick wie in einen PKW-Rückspiegel liefert. Und dann ein kleines OLED-Display dort, wo auch sonst der Rückspiegel hängt. Gibt es vereinzelt als Chinaware - bisher aber noch nichts, was überzeugend klingt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 03 Dez 2018 13:07 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
ich habe auch einen Rückspiegel mit integr. Monitor ausprobiert:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=210#45652
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Positionierung und Installation eines 7 Zoll Monitors der RückKamera auf Armaturenbrett 03 Dez 2018 14:15 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Ich habe ein 7 Zoll Display am Radio, darüber läuft die Kamera.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: hajoda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: