Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beifahrersitz ausbauen 07 Dez 2018 13:30 #1

  • nessc
  • nesscs Avatar Autor
  • Besucher
Möchte die Batterie unterm Beifahrersitz wechsel. Habe aber Respekt vor dem Airbag. Kann mir einer einen Tipp geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 07 Dez 2018 16:35 #2

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
Ab in die Werkstatt und Airbag still legen lassen.
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 07 Dez 2018 17:18 #3

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Was hat die 2. Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz mit dem Airback zu tun?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 07 Dez 2018 17:35 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4682
  • Dank erhalten: 5897
Ist ganz einfach. Hab meine Sitze schon mehrfach ausgebaut. Nur eine Schraube ist etwas fummelig. Zur Zeit sind sie auch wieder draußen wegen Umrüstung auf LiFePo.

Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Beifahrersitz ausbauen 07 Dez 2018 18:18 #5

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Hallo nessc,
Aus deinem Post geht natürlich weder Dein Name mit dem man dich anreden kann noch Dein Fahrzeug-Typ hervor (hast es ja schon mal mit Fahrersitz probiert!)
Der Ausbau des Fahrer oder Beifahrersitzes funktioniert mittel 6 Schrauben von oben und 2 Muttern von unten.
Es gibt lediglich eine elektrische Verbindung zum Abstecken, das ist kein Problem. Zum Wechsel der Batterien ist bei meinem Clever ein Ausbau des Sitzes nicht nötig, ich kann die von vorne herausziehen. Stell Dich doch einfach erstmal vor und schreibe uns auch, welches Auto Du hast. dann kann man Dir vielleicht genauer helfen.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper59.

Beifahrersitz ausbauen 07 Dez 2018 19:01 #6

  • sbrun
  • sbruns Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 746
Guten Tag
Ich weiss nicht, ob dein Fahrzeug grundsätzlich anders ist, wie ein Clever Celebration, deshalb kann ich nur in diesem Zusammenhang etwas sagen.
Grundsätzlich gilt aber bei jedem Fahrzeugtyp folgendes:

Elektrisch (Generell):
Vor dem Batterie Ausbau immer zuerst die Massekabel abhängen. das bedeutet, wenn 2 Aufbau Batterien (z.B. eine Fahrer, die andere Beifahrersitz) vorhanden sind,
bei beiden immer zuerst das Massekabel abhängen. Nachher die Pluspole abhängen.

Mechanisch (Clever Celebration, bei andern vielleich ähnlich):
Damit man, und das ist jetzt Clever spezifisch, an die Batterien kommt, vorne bei den Sitzen die Plastik Abdeckungen abklappen. Dann kommt man bereits an die Polklemmen Masse und kann diese abhängen. Dann die Querstangen demontieren (links rechts Schraube). jetzt kann die Batterie ca. 20 cm nach vorne gezogen werden. Damm kommt man von der Hinterseite der Sitze durch das grosse Loch bei der Drehkonsole relativ gut and die Pluspolklemmen, löst diese und zieht die Batterie nach vorne raus.

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

Aber Achtung:
Bei den Sitzen sind fliegende Kabel, zumindest ein Massekabel plus ein Kabel für den Gurtstraffer, welche durch das Loch in der Drehkonsole gehen, verlegt. nach dem Wiedereinbau sorgfälltig kontrollieren, ob man nicht eines dieser Kabel irgendwie eingeklemmt hat, so dass es beim Drehen der Sitze beschädigt wird.

Mit dem Airbag haben aber die Aufbau Batterien sicher nichts zu tun. Höchstens wie beschrieben, dass man das relativ dünne Kabel zum Gurtstraffer beschädigt. Das sollte aber beim Starten des Fahrzeuges durch den Prüfmechanismus dedektiert werden.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 15:52 #7

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich kann mich da nur anschließen und raten, es einfach zu tun.
Du brauchst auf jeden Fall einen Torx (ich glaube 40er) und einen 20er Maulschlüssel, sowie einen 13er gekröpften Ringschlüssel für die beiden 13er Schrauben an den Seiten.
Unter einer ist ein Massekabel angeschlossen, nicht beim Wiedereinbau vergessen.
Ansonsten den Stecker für den Airbag lösen, da passiert überhaupt nichts. Lass andere für solche Dinge zur Werkstatt fahren...

Nachdem du die beiden Seitenverkleidungen aus Plastik abgebaut hast, kannst du noch vorn und hinten die Verkleidungen abnehmen.
Beim Drehen des Sitzes siehst du dann schon die 6 Torx Schrauben, eine davon (hinten links wenn du drauf sitzt) ist etwas schwerer zugänglich.
Der Drehanschlag hat eine 20er Schlüsselweite, dafür ist der 20er Maulschlüssel unabdingbar.
Ich musste mir einen 19er auf 20mm schleifen. weil ich sonst keinen hatte.

Wenn der Sitz abgebaut worden ist, ist auch die Batterie voll zugänglich.
Wie oben beschrieben, immer erst das Massekabel abnehmen.
Bei der neuen Batterie darauf achten, daß sie nicht zu hoch baut.
Bei mir war alles auf Knirsch, sehr eng.
Deshalb auf jeden Fall die Polabdeckungen draufmachen und wo möglich zusätzlich Klebeband etc.
Würde ich nochmal eine zweite Batterie einbauen, würde ich eine dünne Plastikplatte über beide Batterien legen.

Wenn der Sitz wieder drauf soll, unbedingt an das dünne Massekabel denken, welches unter die 13er Schraube kommt.
Dann alles wieder anziehen und am Ende den Stecker für den Airbag zusammenstecken.
Aller Verkelidungen wieder ran und fertig.

Wie heißt es doch?
Alle sagten, es gehe nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und einfach getan hat.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Roadcamper BEAGLE, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 16:08 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
da der Sitz recht schwer ist, macht man das am Besten zu 2., ist dann einfacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 17:31 #9

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 301

da der Sitz recht schwer ist, macht man das am Besten zu 2., ist dann einfacher


Man merkt hier wieder mal, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung hast.
Man löst die Schrauben, zwei Kabel (Masse, Sitzbelegung) und klappt den Sitz zur Seite.
Schafft jeder alleine. Voraussetzung: Er ist normal gestrickt.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 17:56 #10

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4682
  • Dank erhalten: 5897
Also die Sitze sind schon recht schwer. Ich hatte meine nun schon 5x ausgebaut. Ich weis also wovon ich rede. Ich als zierliche Person musste schon ordentlich aufpassen mit diesen schweren und unhandlichen Sitzen keinen Schaden anzurichten. Aber mit etwas Übung ist es dann doch kein Problem. Die müssen ja nur etwas zur Seite gestellt werden. Bei meinem Celebration können die Batterien übrigens auch ohne Demontage der Sitze nach vorn rausgezogen werden.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: reisewolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: