Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 12:48 #1

  • JanoschVario
  • JanoschVarios Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen,
seit einem Jahr haben wir unseren neuen vario545 und sind sehr glücklich damit.
Bisherige Reparaturen:
- Reifendrucksensor auf Garantie ausgetauscht
- Knopf der Lederschnalle für hintere Schiebetürbefestigung erneuert
- Lackausbesserungen vom Alltagsgebrauch
- Kunststoff-Pöppel zur Befestigung eines Bodenelements zwischen Fahrer und Beifahrersitz ausgetauscht, da gebrochen.

Nun unser neustes Problem:
Der Kühlschrank weist Risse im unteren Bereich auf (siehe Bilder).
Gewalteinwirkung gab es keine, auch keine Anzeichen dafür (keine Macken eines Aufpralls o.Ä.).
Es wirkt so, als hätte sich die Bodenfläche temporär stark nach unten gebogen und die Risse herbeigeführt.
Bei leichter, prüfender Belastung per Hand lässt sich meines Erachtens kein Bewegungsspielraum an der Stelle feststellen,
der einen Bruch dieser Art herbeiführen könnte.

Entdeckt habe ich den Schaden nach der Wintersaison beim reinigen. Wärenddessen haben wir das Fahrzeug lediglich im Alltag
als Personenbeförderung verwendet. Dabei war die Tür des Kühlschranks in Lüftungsstellung verankert.



Ich kann mir kaum vorstellen, dass Pössl den Kühlschrank nicht fachgerecht verbaut. Auch kann ich mir nicht vorstellen,
dass der Wagen und die Möbel sich bei Temperaturschwankungen so verziehen, dass der Kühlschrank diese Schäden erleidet.
Als Sitzbank haben wir übrigens die Aguti Lösung, dessen Rückwand ja genau an den Kühlschrank angrenzt.

Ist Euch diese Schwachstelle bekannt? Könnt Ihr den Schaden erklären oder herleiten?

Ich habe unseren Händler bereits kontaktiert, aber das dauert evtl. noch ein paar Tage, bis ich da eine Aussage bekomme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweise oder Erfahrungen dazu schreiben könnten.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Janosch
Pössl Vario 545 (April 2018)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 13:06 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo und willkommen im Forum.
Aber benutzt habt Ihr den vor dem Winters schon? Vielleicht ist mal eine schwere Flasche / ein volles Glas Konfitüre vom oberen Fach rausgefallen?

Wir haben hier übrigens auch eine Rubrik
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-sich-vor
Es wird gerne gesehen, wenn man sich da vorstellt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: JanoschVario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 13:11 #3

  • JanoschVario
  • JanoschVarios Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis, wir werden uns natürlich noch vorstellen.

Verwendet haben wir den Kühlschrank schon. Bisher ist uns glücklicherweise ein solches Missgeschick erspart geblieben.
Und wir sind uns sicher, dass der Kühlschrank nach der letzten Reinigung im Herbst vollkommen in Ordnung war.
Uns ist es ein Rätsel.

Sobald wir mehr von unserem Hersteller wissen, lassen wir es euch wissen.
Pössl Vario 545 (April 2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 13:51 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Janonsch,

Haarriss würde ich das nicht mehr bezeichnen.

Sollte nicht von allein auftreten. Aber, auch wenn Ihr es nicht wissentlich gemacht habt, bin ich doch eher bei Jürgens Theorie.



Gerade auf Deinem zweiten Bild sieht man auf der weißen Fläche einen dunklen Strich (linke gelbe Markierung) und rechts zwischen dem weißen Kunststoff und dem dem grauen Kunststoff Lebensmittelreste (rechter gelbe Markierung) und am grauen Kunststoff (linke untere Markierung) leichte Kantenabschabungen.

Das muss gar nichts besonders schweres gewesen sein. Auch ein Eierkarton oder eine Butterglocke kann bei ungünstiger Landung so etwas evtl. hervorrufen.

Aber Rückfrage beim Händler schadet ja nichts.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 13:56 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
vielleicht war es ja erstmal ein Haarriss nach der letzten Saison, dann habt Ihr das vielleicht nicht gesehen, und durch geringe Spannungen hat sich das über den Winter verstärkt zu einem richtigen Riss
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 14:10 #6

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 391
Oder, vielleicht nicht absichtlich ,daraufgestellt 🤔.
Währe vielleicht eine Überlegung wert.
Vielleicht !.,.?
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 14:51 #7

  • JanoschVario
  • JanoschVarios Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war nochmal am Bus und habe mir das genauer angesehen.

Vom Ausmaß der Beschädigung müsste sich da tatsächlich jmd. drauf gestellt haben, was aber unbemerkt extrem unwahrscheinlich passieren kann.
Denn entweder ist der Kühlschrank zu beim Campen und Klettern, oder er ist auf Lüftung (beim Räumen, reinigen). Es sei denn man reinigt den Kühlschrank,
dann gibt es aber keinen Grund zu Klettern.
Ich denke nicht, dass eine Flasche oder ein Marmeladenglas diese Wucht auf die Fläche ausüben kann.

Unter dem Riss, also an der Unterseite des Kühlschranks, habe ich eine Art weißen Klebstoff oder Kitt bemerkt. Zunächst dachte ich, es sei ein Schild,
aber ich bin mir recht sicher, dass es sich um eine Art Reparatur handelt. Man kann es leider sehr schlecht sehen, geschweige denn fotografieren,
lediglich ertasten.

Hier neue Fotos (wahnsinn, wie stark der Boden durchgebogen ist bei der Frontalansicht mit Hilfslinien)!



Was denkt ihr?
Wurde da etwas repariert?
Pössl Vario 545 (April 2018)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 14:58 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ok, Klebstoff oder Isolierung ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das wäre dann evtl. nur ein wenig unsauber gearbeitet. Repariert halte ich eher für unwahrscheinlich.

:-) und unterschätz die Wucht eines Marmeladenglases nicht. Aber Du sagst ja, dass das bewußt nichts heruntergefallen ist. Also kann es durchaus ein Spannungsriss sein.

Ich kenne auch jemand hier im Forum, der so etwas durchaus auch bei seinem Kühlschrank hatte (ich glaube, gleiche Marke) und dann zwei Mal einen neuen dafür erhalten hat. Ich habe damals kein Bild von ihm gesehen, weiß aber, dass es sich auch um Haarrisse oder Risse handelte. Also so ungewöhnlich ist es dann wohl auch wieder nicht. Und manch einer entdeckt es, weil der Riss sich deutlich zeigt. Insofern auf jeden Fall mit dem Händler klären.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 15:19 #9

  • JanoschVario
  • JanoschVarios Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Ich sehe gerade, dass der "Riss" im dunkelgrauen Teil ja gar keiner ist...
Herstellerseite
Die haben das alle, zumindest im Produktbild. Muss wohl produktionsbedingt sei.

Klärt den Kleber, aber nicht meinen echten Riss...

Vielen Dank Martin! Falls du da noch einen Link weißt zum Beitrag wäre ich interessiert. Leider habe ich über die Forum Suche bisher nichts ähnliches entdecken können.
Gruß
Pössl Vario 545 (April 2018)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vario545 Haarrisse im Dometic Kühlschrank 11 Mär 2019 15:32 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Bzgl. dunkelgrauem Teil war mir klar, dass das so hergestellt wird. Ich habe eigentlich auch nur den Riss im weißen Material betrachtet. Derjenige, der die Probleme hatte, hatte das nicht hier über das Forum bereitgestellt. Aber wenn er mitliest, kommentiert er es ja vielleicht.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: