Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

smartsolar Regler MPPT 75/15 24 Mär 2019 14:38 #1

  • Pauli1
  • Pauli1s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo !
Wollte nachfragen ob irgendwer einen smartsolar Regler MPPT 75/15 im Pössl Summit 600 Plus eingebaut hat.
und über die Victron Connect App konfiguriert hat. Welche Einstellungen für Batterie usw. wurde eingegeben.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere Anlage: 200 W Solar
Vielen Dank
silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smartsolar Regler MPPT 75/15 25 Mär 2019 09:59 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
das ist der Vorteil der Victron, daß Du alles genau einstellen kannst.
Du kannst entweder das Datenblatt Deines Batterietyps zur Hand nehmen
oder Du orientierst Dich an anderen Herstellern von Ladereglern. Bei Votronic z.B. kannst Du im Manual die genauen Werte für deren Standard-Einstellungen sehen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smartsolar Regler MPPT 75/15 20 Jun 2020 09:40 #3

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Ich muss mal zum angef. Regler eine Frage stellen:
Wenn den MPPT 75 15 direkt an die Aufbaubatterie anschließe, muss ich dann noch die Plusleitung zur Batterie extra absichern?
In der Anleitung konnte ich nichts finden.
Danke für eine Antwort.
lg
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von spike.

smartsolar Regler MPPT 75/15 20 Jun 2020 09:46 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
Du mußt jede Leitung, die an die Batterie geht, dort absichern. Wenn Dir zB das Kabelende am Solarregler abgeht und auf Masse kommt, gibts einen Kurzschluß mit Kabel-Erwärmung.

Ergänzung: Plus-Leitung natürlich nur
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

smartsolar Regler MPPT 75/15 20 Jun 2020 09:53 #5

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo Jürgen.
Danke für deine prompte Antwort.
lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smartsolar Regler MPPT 75/15 20 Jun 2020 09:56 #6

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Seite 11 deutscher Teil der BA, Technische Daten Schutz: Batterieverpolung, Ausgang Kurzschluss, Überhitzung. Dem Regler passiert danach nichts. Der Anschluss an die Batterie muss aber hinter der generellen Absicherung des Pluspols der Batterie erfolgen um das Kabel zu schützen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

smartsolar Regler MPPT 75/15 20 Jun 2020 10:03 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
das ist aber missverständlich. Wenn die "generelle Absicherung" der Batterie zB mit 150A erfolgt, dann aber ein 4mm² zum Laderegler geht, kann das durchaus gefährlich werden, wenn das 4mm² nicht nochmal niedriger abgesichert ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smartsolar Regler MPPT 75/15 25 Jun 2020 11:54 #8

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich glaube das war anders gemeint.
Natürlich sichere ich die Zuleitung vom Regler zur Batterie nochmal ab, bei 200W Solar wäre wohl eine 15A- Sicherung angemessen.

Bei mir ist mal eine 10A- Sicherung bei 230W Solar durchgebrannt, war vermutlich zu klein bemessen.
Seit ich 20A drin habe ist alles OK.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smartsolar Regler MPPT 75/15 18 Jul 2020 16:43 #9

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268

Hallo,
Du mußt jede Leitung, die an die Batterie geht, dort absichern. Wenn Dir zB das Kabelende am Solarregler abgeht und auf Masse kommt, gibts einen Kurzschluß mit Kabel-Erwärmung.

Ergänzung: Plus-Leitung natürlich nur


Wenn dir das Kabelende aus dem Sicherungshalter abgeht, passiert wieder exakt das gleiche. Also besser 2 Sicherungen einbauen! 😂 Spaß bei Seite...

Der Regler ist ja selber abgesichert. Ich würde es von der Kabellänge, bzw. der Entfernung zur Batterie abhängig machen. Ist der Regler ganz in der Nähe der Batterie (wo er lt. Anleitung hin gehört —> Temp. Fühler!), würde ich mir die zusätzliche Sicherung sparen.

Bei weiterer Entfernung, auf jeden Fall immer zusätzlich absichern! Grundregel: Je mehr Sicherungen, desto gut! 😂
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smartsolar Regler MPPT 75/15 18 Jul 2020 20:25 #10

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Um noch kurz auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich habe hier ganz nützliche Infos gefunden:
amsolar.com/rv-solar/support
Oben in der Tabelle in den Zeilen unterhalb von "Victron Solar MPPT" für verschiedene Batterietypen und weiter unten auf der Seite bei Bedarf unter den "Programming Guides" dann bei "VICTRON SMARTSOLAR MPPT" den Batterietyp auswählen.
Flooded = EFB Batterie, der Rest ist denke ich verständlich.

Viele Grüße
Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: