Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 19 Jun 2015 07:57 #21

• Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Früher verbrauchten die Kompressor-KS noch dermaßen viel Strom, dass sie nur im Haus zum Einsatz kamen. Nachdem nun auch die Batterietechnologien optimiert und auch größere Kapazitäten in mobilen Fzg möglich wurden (z. B. LiFePo) werden dort zunehmend Kompressor-KS verbaut. Leider bietet Pössl nach meinem Kenntnisstand zwar optional eine zweite Aufbaubatterie an, aber leider nur mit 70 Ah. Bei lediglich 2x 70 Ah würde ich ohne Solarunterstützung oder Brennstoffzelle und zumeist 'freiem Stehen' keinen Kompressor-KS wollen. Andererseits wollte ich auch keinen Absorber ohne AES. Auch bei uns würde der Kühli ständig eingeschaltet bleiben.
Welche Nachteile soll es denn durch eine AES geben (Zitat 'für und wider')?
Vario 499 (2016) | Citroen Jumper 2.2l | 150 PS | Solar 200 W | 2x 95A AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas+Sabine. Grund: Ergänzung

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 19 Jun 2015 09:55 #22

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Thomas+Sabine,
die 75Ah Yellow Top Batterie, die auch im 499er drin ist, ist gar nicht schlecht. Eine 2. Batterie ist schon sinnvoll. Jetzt überlege ich grad, wo die beim 499er sind, auch unter der Rücksitzbank? (da hat doch Vario499 mal was geschrieben, daß es bei ihm anders ist) ... also wenn sie wie bei mir unter der Rücksitzbank ist, hast Du genug Platz sogar für eine 3. Batterie und Du kannst die mit ein wenig Geschick selbst nachrüsten, kostet etwa 200 Euro (+ etwas Einbaumaterial) im Gegensatz zu 349,-, die Pössl dafür will. Machs aber gleich am Anfang, damit beide Batterien ähnliches Alter haben.

Habt Ihr auch Solar vor? Dann würde ich vielleicht doch nochmal überlegen, gleich den Kompressor zu bestellen.
Ich wüßte jetzt nicht, daß AES Nachteile hätte. Das Kühlen mit Strom ist bei einem Absorber sehr ineffizient, aber AES schaltet ja auch nur um, wenn Strom sowieso im Überfluss vorhanden ist, bei Landstrom oder Lima/Solar (bei Solar weiß ich jetzt aber nicht, ob das die Bordelektronik macht oder Du einen Laderegler mit AES-Ausgang brauchst).

nur beachten: der Kompressor springt natürlich auch nachts an, wenn Du einen sehr empfindlichen Schlaf hast, stört das vielleicht. Ist ein wenig lauter als im Nugget.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 19 Jun 2015 10:06 #23

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Batterie ist auch unter der Rücksitzbank und die Bodenhalterung für die 2. zusätzliche ist schon vorhanden und der Absorber im Vario 499 schaltet nicht automatisch um.

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 21 Aug 2016 07:20 #24

• Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Junior Boarder
Hallo liebe Pössl-Profis,

wir wollen die nächsten Wochen endlich 'zuschlagen' und uns einen Vario 499 bestellen.

Ab wann sind die neuen Modelle bzw. die neuen Motoren eigentlich bestellbar?
Und vor allem: Haben die neuen Absorber-Kühlschränke endlich AES?
Ist vielleicht endlich bereits ab Werk ein Thermolüfter im Abwärmekanal (standardmäßig/wahlweise) erhältlich?

Liebe Grüße von
Thomas und Sabine

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 21 Aug 2016 10:13 #25

• Benutzer ist gesperrt
Hallo T+S,
der Thermolüfter ist nicht serienmäßig vorhanden.Muß man selbst oder vom Womohändler einbauen/lassen.
AES Abschaltung eher nein - Verkäufer fragen
Die neuen Modelle /Motor sind ab sofort bestellbar. Liefertermin weiss dann der Händler

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 21 Aug 2016 11:49 #26

• Thomas+Sabine
  • Thomas+Sabines Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die prompte Antwort, Michael.

Wenn ich wüsste, welche Absorber-Fabrikate aktuell von Heinrich in den Vario 499ern verbaut werden, könnte ich mal selber recherchieren, ob es da Alternativen mit AES gäbe. Eventuell sogar vielleicht mit höherer Kühlleistung.

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 21 Aug 2016 12:21 #27

• Benutzer ist gesperrt
wenn man einen AES Kühlschrank einbauen möchte, braucht man bei der Gasanlage einen Chrash Sensor, der bei einem Unfall die Gaszufuhr abschaltet.
Aufgrund der Platzverhältnisse sind da kaum Alternativen möglich und wenn dann wäre es sehr teuer den auszuwechseln, weil ab Werk nur das eine Model verbaut wird.
Ich bin mit dem selbst eingebauten Lüfter zufrieden mit dem Serienmodel

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 30 Apr 2017 22:29 #28

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo, bin eurelativ neu hier im Forum und lese deshalb Grade jetzt erst den Thread über die Kühlschränke. Hab den Vario 499 mit Absorber Kühlschrank. Letzten Sommer wäre doch arg warm im Kühlschrank​. Zudem ging er zwischendurch immer Mal wieder aus. Vermute, dass der Wind ungünstig auf die linke Seite blies, wo der Kühlschrank ist. Bei meinem alten Duett ist das nie passiert.
Der hatte übrigens auch einen Zusatzlüfter, den wir aber nie brauchten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: du schreibst, dass du den Lüfter selber eingebaut hast.

Ist das viel Aufwand?
Würde das die Kühlleistung wirklich erhöhen?

Liebe Grüße
Klaus

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 01 Mai 2017 09:00 #29

• Benutzer ist gesperrt
Hallo Klaus,
Ich betreibe den Lüfter nur im 12V/230V Kühlschrankbetrieb, ob das bei Gas auch geht weiß ich nicht.
Habe den orginal Dometic Lüfter durchs Abdeckgitterloch installiert und mir noch einen 12 V Schalter eingebaut. Ist etwas fummelig aber machbar. Ich kenne deine handwerklichen und elektrischen Fähigkeiten nicht und kann nicht beurteilen du es machen kannst, ist sonst gut installierbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine, Keyboardhugo

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 01 Mai 2017 10:35 #30

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Meine Meinung dazu:
- Ein Kompressor in Verbindung mit ausreichend Solar ist denke ich optimal. Bei hohen Temperaturen, und hohem Stromverbrauch liegt auch viel Solarleistung an. Bei kühlen Temperaturen und wenig Solar ist die Leistungsaufnahme auch geringer. Macht aber nur bei Wahlmöglichkeit und annehmbaren Mehrpreis bei Neukauf Sinn. Zwischen Okt und Feb/ März kann es zu Stromengpässen kommen. Darum das ´ganze Dach vollpacken.

- Über einen Umbau von Absorber auf Kompressor würde ich mir nur bei einer Ersatzanschaffung Gedanken machen, also wenn der Absorber kaputt ist.

- Habe selber einen Absorber. Für mich macht 220 Volt / AES keinen Sinn, da ich keinen Landstrom nehme (Solar) ! Flasche Gas hält ca 1 Monat im Sommer. Die Zeit muss ich durch unwirtschaftliche Stromnutzung nicht verlängern. Im Winter fällt der Gasverbrauch des Kühlschranks gegenüber der Heizung nicht auf. Nutze lediglich die 12 Volt bei längeren Fahrten, da bei mir die Flamme schon mal ausgeht.

- Zusatzlüfter macht bei hohen Temperaturen auf alle Fälle Sinn. Ich habe da eine Bastellösung mit Temperaturregler. Die Lüfter gehen bei 25° C an. Hysterese habe ich auf 1°C stehen. Da ist auch noch ein Hauptschalter verbaut, den ich aber nicht brauche. Schalte die Anlage im Mai ein, und im Sep aus. Die Lüfter laufen dann selbständig bei 25° an, der Strom dazu ist dank Solar immer ausreichend vorhanden. < 25° C, also nachts, gehen die Dinger aus.
Meine Lüfteranlage mit Regler habe ich unter #14 in
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1786-meine-zitrone?start=10
beschrieben

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!