Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kleines Loch in der "Nase" 13 Jun 2016 10:23 #11

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Nochmals. Dafür braucht man keinen Fachmann, weil man von innen gut ran/dagegen kommt.
Es ist nur eine Frage beim Nachlass des Preises was der Kunde selbst einschätzen mag.
Werkstatt macht zwar alles, aber es kann sein, dass der nächste Interessent das Fahrzeug vor Dir wegschnappt...

Durch was der Schaden letztendlich entstand ist nebensächlich, wobei ich auch an keinen
Steinschlag eines Vorausfahrenden glaube. Bei dem Winkel wäre der Abstand kürzer wie an ein Abschleppstange
und außerdem lässt kein ordentliches Auto den Stein derart nach oben schießen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleines Loch in der "Nase" 13 Jun 2016 10:58 #12

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wie das Loch zustande gekommen ist, ist doch wichtig. Wenn der Verkäufer was von einem Steinschlag erzählt und und es war keiner, dann will er evtl. was verschweigen. Wer weis was da noch so für Überraschungen kommen.
Wenn es so einfach ist es zu reparieren, dann klebe ich einfach einen Tesafilm drüber :whistle: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Kleines Loch in der "Nase" 13 Jun 2016 11:23 #13

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus
Also ich glaube auch nicht, dass das Loch von einem Steinschlag kommt.

Ein Kumpel von mir hat so einen Schaden mal in einer Fachwerkstatt machen lassen. Er fuhr rückwärts gegen ein Schild. Das größte Problem war dabei eine Firma zu finden wo das machen kann. Man braucht dafür einen Trockungsraum wo auch die Höhe hat wo der Kawa reinpasst. Nach dem verspachteln wurde ein Teil der Seite wo der Schaden war, neu lackiert.

Er hat dann eine Firma gefunden die normalerweise die Aufbauten von Rettungswägen baut, die hatten so einen hohen Trockungsraum.
Wurde Top gemacht, mit GFK Matten zugemacht, verspachtelt, geschliffen und lackiert. Man konnte nichts mehr sehen.
Die Rechnung war bei ca. um die 800€.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Kleines Loch in der "Nase" 13 Jun 2016 11:35 #14

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263

Weißergnom schrieb: Nochmals. Dafür braucht man keinen Fachmann, weil man von innen gut ran/dagegen kommt.................................................................Bei dem Winkel wäre der Abstand kürzer wie an ein Abschleppstange
und außerdem lässt kein ordentliches Auto den Stein derart nach oben schießen.

Ich kenne die Inneren Verhältnisse bei diesem Fahrzeug nicht, daher ja auch meine Anmerkung, wenn man von Innen gut rankommt.
Da dies ja offensichtlich der Fall ist, sollten auch durchschnittlich handwerklich Begabte das weitgehend Vernünftig hinbekommen.

Zum Steinschlag, sag niemals nie, ein geladener Vierachser Kipper LKW, mit irgendetwas um die 30-40 Tonnen Ladung ist beim unglücklichen Überfahren eines Steins schon in der Lage einen solchen Schaden zu verursachen, dann wäre aber auch der Verursacher eindeutig auszumachen.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Kleines Loch in der "Nase" 13 Jun 2016 12:37 #15

• infinity
  • infinitys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Bastich
also wenn es sich nur um dieses Loch handelt, dann nehme eine Tube Gelcoat ca. 70 Gramm ( Bootsbau )
und dann ist es schnell vergessen.
Du kannst es mit einer 3 fachen Politur nachher bearbeiten, und du kannst bis auf dem Farbton ( könnte aber auch passen ) nichts mehr erkennen.
Wichtig ist immer die Wasserdichtigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bastich

Kleines Loch in der "Nase" 13 Jun 2016 15:20 #16

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hallo Bastich,

wie immer in öffentlichen Foren: Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Thema! Wenn Du selbst nicht wirklich mit GfK umgehen kannst, dann Finger weg! Selbst einer gewöhnlichen Womo-Werkstatt würde ich dieses Mal kein Vertrauen schenken. Aber bei einem Bootsbauer, der tagaus, tagein nichts anderes zu tun hat, der macht Dir das für wenig Geld...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu

Kleines Loch in der "Nase" 14 Jun 2016 08:39 #17

• Bastich
  • Bastichs Avatar Autor
  • Besucher
Vielen Dank für den Input.
Es ist ein Privatman von dem ich beabsichtige das Fahrzeug zu kaufen und der Preis berücksichtigt das Loch entsprechend.
Werde mir den Ofen heute mal anschauen und probefahren.

Und bzgl. selber machen ist dass immer so eine Sache, ich hab zwar keine 2 linke Hände aber da ich mit GFK Leim, Pflaster, Matten, was es da alles nicht gibt noch nie gearbeitet habe werde ich wohl auf den Bootsbauer zurück greifen.
Ich werde berichten.

Kleines Loch in der "Nase" 14 Jun 2016 12:24 #18

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Mal was zum Reparieren von GFK.
Wenn der Schaden bis ins Glasgewebe durchgeht und es beits Wasser mitbekommen hat, wird sich das Glasgewebe bereits vollgesogen haben. Dann wäre bei nicht fachgerechter Reperatur der Osmoseschaden vorprogrammiert.
Fachgerecht bedeutet aufschneiden des Schadens, trocknen und anschließend neu Laminieren. zum Schluss wird die Stelle neu Lackiert und es ist nichts mehr zu sehen. Ich habe das bereits öfter an Booten gemacht. Da war es aber im Unterwasserbereich und wurde mit Antifauling überdeckt. ;)
Wichtig ist aber das der Schaden richtig getrocknet und gegen Osmose behandelt wird.
Das kann eigentlich jeder Kunstoffverarbeitende Betrieb der auch GFK Laminiert. Wenn das Fahrzeug länger gefahren werden soll würde ich es nur Fachmännisch instandsetzten lassen.
Hier mal noch ein Interessanter Artikel zu Osmose auch wenn es dabei um Bootsrümpfe geht die wesentlich gefährdeter sind.
Osmose

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Kleines Loch in der "Nase" 24 Jun 2016 18:45 #19

• ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar
  • Besucher
Hallo Bastich, wenn das GfK-Gewebe unversehrt ist, übernimmt jeder Autolackierer das Spachteln. Anschließend muss aber lackiert werden, um Wasserdichtigkeit zu erreichen. Wenn das GfK-Gewebe verletzt ist, hilft nur ein Bootsbauer mit GfK-Erfahrung. Interessant wäre hier auch, wie der Dachaufsatz laminiert wurde. Ich denke, aus Gewichtsgründen kommt hier kein Spritzlaminat zum Einsatz. Gib doch bitte Rückmeldung, wie repariert wurde.

Grüße
Christoph

Kleines Loch in der "Nase" 22 Okt 2016 12:06 #20

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Bastich,

was wurde denn aus deiner Kaufabsicht, hast du den Wagen gekauft und das Loch repariert?

Gruß
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!