Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 18 Okt 2020 16:40 #1

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Ich hatte gestern den Einfall das SkyRoof wieder auf Distanz zum Dach zu bringen und im Bezug der Scheren auf Druck zu belasten.
ES HAT FUNKTIONIERT.
Vorteile:
Die Schrauben werden nicht mehr überlastet, sie sollten so nicht mehr ausreißen!
Das Glasdach ruht wieder schwimmend mit leichtem Druck auf der dafür vorgesehenen Dichtung und wird nicht mehr durch die Pressung überlastet.
Es klappert dadurch überhaupt nichts mehr.
Das Dach wurde leiser im Winddruck.....etwa bei 150 km/h die Lautstärke von zuvor 120km/h
Es ist anzunehmen das die Verkleidung durch das widersinnige fest-pressen die Windgeräusche nach Innen transportiert hat.
Die Verwendung ist denkbar einfach:
Dach ganz zu drehen, Gurtlaschen einhängen Kurbel wieder in Richtung auf drehen und fertig.
Die Mechanik ruht nun in sich ( geschlossene Schere im Kraftschluss durch die Gurte) und das Glasdach auf der Gummidichtung.


Wer das selbst nicht umsetzten kann, kann sich gerne bei mir melden und es bei mir machen Lassen, dauert ca. 20 - 30 min.
Es ist etwas trickreich die Laschen auf den Millimeter genau zu montieren, aber es lies sich bei mir problemlos machen und funktionierte
beim ersten versuch. Die Schrauben habe ich an der gedoppelten Stelle gesetzt ( M6) jedoch Gewinde geschnitten und dann von hinten noch eine Mutter leicht
angezogen damit das auch möglichst Spielfrei ist.
Man, darauf hätten die aber von Pössel auch selber kommen können...... alles muss man selber machen. ne ne ne.:)
In der Produktion müsste man nur den Bolzen des seitlichen Scheren lagers 1,5cm aus dem Rahmen stehen lassen und das wäre
noch besser gelöst.
Na mal sehen ob das bist zu Domentic kommt.... ich bin mal gespannt.
Zusammen mit den beiden Seitengummis ist das für mich jetzt gut.

Grüße aus Frankfurt, Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower, JimmyDean, andru-s, Trucker, Unentschieden, distek, wettermatz, Gladbach, Camper123, Ralf1961, Sebastian650, Didi66, MoniMell, mmu02000, Prime 2020, P540SP, Chris-Pike, Olansp, Westphal, WoMoWiba und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 18 Okt 2020 16:53 #2

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Sehr interessant! Du hast auch einmal etwas von einem Dichtungsset erwähnt welches du anbieten willst, wie weit ist das gediehen? Wie wäre es mit einem Dichtungsset incl. einer Anleitung wie das hier im Detail umzusetzen ist und dem Material - ich melde mich schonmal an ;)

Kannst du abschätzen wieviel die Dichtungen an Lärmreduzierung gebracht hat verglichen zu dem Band (abgesehen vom klappern?)

Als jemand der im Beruf täglich mit Toleranzen zu tun hat schreckt mich nur die Einstellung des Bandes, vor allem mit dem Hintergedanken ob man das nicht 1x im Jahr wiederholen muss. Warum kein starker Gummi oder eine ordentliche dickere Schnur welche man in einem auf der Schraube mit befestigten Exzenter einhängt? Den Exzenter könnte man dann vermutlich wenn man die Schraube lockert dann so drehen das die Schnur schön gespannt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 18 Okt 2020 18:03 #3

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Hey Sebastian, du denkst gerade verkehrt herum, das Band ist das, was die Position definiert ( und das tun Bänder sehr Präzise und sehr lang), der Druck
wird vom Gestänge / der Kurbel produziert und definiert wobei jetzt der Druck über die Stange in sich arbeitet und nicht mehr über den Plastikrahmen abgeleitet wird.
Metall würde wieder klappern können und wenn es um begrenzte Dynamik geht ist Faser immer schon ein Perfekter Werkstoff gewesen " Achsfangbänder " usw...
ich bin Surfer und mir ist noch nie ein Gurt gerissen der nicht beschädigt war..... die Gurte würden sich auch jederzeit tauschen erneuern lassen.

Ich denke mal darüber nach ob sich das für andre SUMMITS als den 540 auch so montieren lässt...... wird mit Hilfe / über das große Heki gemacht......

Die Dichtung an der Seite hat nur etwas gegen den Seitenwind ausrichten können, der Rest der Windgeräusche kommt direkt vom Plastik.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Prime 2020, Westphal, haubi62, Emma2007, Sepp201, Frankie-71, Teddy1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 18 Okt 2020 18:49 #4

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Bin fasziniert, wie viele Gedanken "RoterSummit" sich macht, um alle Probleme zu beheben. :)
Echt cool. Tausend Dank. :woohoo:
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 18 Okt 2020 19:41 #5

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Das hab ich in der Tat beim 1. lesen nicht ganz verstanden. Dann ist es klar das Toleranzen kein Problem sind :cheer:
Leider ist Frankfurt zu weit weg und bis ich mir das soweit angesehen habe das ich mich an den Umbau traue ist meine Saison rum (aktuell ist er in der Werkstatt, dann etwas entfernt im Winterquartier). Ich werde also erstmal abwarten wie es anderen ergeht und das später dann wohl auch machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 18 Okt 2020 20:27 #6

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293

Wer das selbst nicht umsetzten kann, kann sich gerne bei mir melden und es bei mir machen Lassen, dauert ca. 20 - 30 min ....


Paß auf, jetzt schickt Dometic alle bisher ausgelieferten Prime zu Dir ! 🤣🤣🤣


.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 18 Okt 2020 22:31 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4615
Sind ja bislang nicht soooo viele, wie im anderen Thread zu lesen ist.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Okt 2020 05:54 #8

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Was haste den für Gummis seitlich am Skyroof verwendet?
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Okt 2020 10:14 #9

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Zur Info, ich bin Metallbaumeister und beschäftige mich von Berufswegen zu 80% mit Reparaturen oder Optimierungen an Fenstern, Türen und Toren.
Ich habe mich jahrelang mit selbst gebauten Campern herumgetrieben, und bis heute nur ein isoliertes Schiebefenster besessen in einem Alten Postbus.
Dichtungen und Mechanische Abläufe sowie Funktion gehören also auch zu meinem Beruf und meinem Hobby Segelsport, zu dem natürlich auch immer auch ein Bus oder
Wohnwagen zählt.
Die Dichtungen könnt ihr bei mir bestellen, mit Montageerklärung.
Die Dichtungen sind aber leider alleine nur gegen das Seitenwindproblem "etwas hilfreich" und nicht alleine die Lösung gegen den zu starken Lärm der anscheinend durch das anpressen auf den
Rahmen des Daches übertragen wird.
Noch zur Info: das Dach bleibt ab 120 km/h weiterhin deutlich wahrnehmbar, ist aber erheblich leiser als zuvor und wird mechanisch nicht mehr überlastet durch das mit Gewalt zudrehen.

es einmal angenommen hatte.
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: distek, Gladbach, Camper123, Island1, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Okt 2020 10:46 #10

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Sollte unser SR die Probleme haben, würde ich es in Betracht ziehen vorbei zu kommen. Kommen aus der Gegend.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: