Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Okt 2020 14:53 #11

  • ReGeb
  • ReGebs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 91
Hallo Rotersummit,
Ich hole unseren am Donnerstag ab - mal sehen was dann auf der Rückfahrt alles Geräusche macht.
Da ich in den Odenwald fahre, bin ich nicht so weit von Frankfurt weg.
Vielleicht nutze ich die Gelegenheit und melde mich dann tatsächlich in einiger Zeit mal bei Dir mit einer Bitte um Unterstützung :) :) :)

Viele Grüße
ReGeb
Summit Prime 640 Citroen 165PS Heavy div. An- und Einbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ReGeb.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Okt 2020 15:23 #12

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Also, es ist kein Problem und ich kann auch kurzfristig montieren / helfen und ich denke auch liefern.... wenn es nicht zu viele auf einmal sind :-)
Ich melde mich bei jedem der möchte per PN und mache auch ab morgen Termine und versende wenn gewünscht.
Ich versuche auch noch das neue Drehteil zu fertigen in den nächsten Tagen um auf die Schraube verzichten zu können und um nicht gesondert bohren zu müssen.
Das kann ich aber noch nicht versprechen.

Ich warne aber nochmal von " nur den Dichtungen" diese allein bringen nicht so viel, die mach einen super Eindruck sind aber vom Ergebnis her alleine nicht
sehr wirksam.

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, Sebastian650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Okt 2020 15:36 #13

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Ich finde es richtig toll, dass Du Dich der Skyroof Problematik so annimmst und dann auch anderen hilfst. Ich mit meinen zwei linken Händen, kann da leider nichts zusteuern :side:
Ich bin gespannt, ob Du noch eine Lösung ohne Bohren findest, den neuen Prime anzubohren, ahhh... da tue ich mich noch schwer.

Wie hast Du denn die Halterung mit den Gurten befestigt, einfach an den bestehenden Schrauben?

Großes LOB von mir und ich würde da vermutlich auch noch auf Dein Angebot zukommen.

👍 Daumen hoch 👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Okt 2020 20:12 #14

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Also um die Zwei Bohrungen kommen wir nicht umhin auch in Zukunft nicht, aber dafür habe ich eine schöne Lösung für schöne genähte Gurte gefunden.
Zu deiner Angst gibt es nur einen Spruch von mir...... "es passiert nichts gutes außer man tut es"... Du kannst aber auch noch ein wenig leiden... das wird
bestimmt von selbst nicht besser..... :silly: Ich bin aber gerne dann für Dich da wenn du soweit weich geklappert bist von deinem Dach.:)

Grüße RoterSummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, P540SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 21 Okt 2020 20:57 #15

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 812
  • Dank erhalten: 590
Erfolgsmeldung!
Auch mein Skyroof wurde gebändigt. Habe mir heute Zeit genommen und den (aus einem früheren Versuch vorhandenen) Moosgummi-Rundschlauch nochmals eingesetzt. Und zwar wurde er dieses Mal an den Rändern des Skyroofs - also ganz außen, bündig mit dem Glasdachrand mit einem Panzerband verklebt. Es sollte ja nur ein Versuch sein. Die Testfahrt brachte zunächst keine Verbesserung. Also nochmals auf die Leiter und das Panzerband über den Glasdachrand und über die Gummiwurst auf das Dach verklebt. Somit bleibt kein Hohlraum mehr zwischen Blechdach und Kunststoffdach. Testfahrt unglaublich!
Selbst bei 140 kann man noch Nachrichten verstehen. Klar, so leise wie ein PKW wirds auch dann nicht.
Nachteile: Sieht nicht schön aus, ist ja aber auch nur als Versuch gedacht. Und das Skyroof ist natürlich nicht mehr zu öffnen.
Ich lasse das Provisorium jetzt bis zu meinem Werkstatttermin nächste Woche. Dann bin ich auf die neue Pössl-Dichtung gespannt. Ich erwarte davon nicht viel, denn solange der Hohlraum außerhalb der Dichtung bestehen bleibt, werden auch die Windgeräusche nicht verschwinden. Wir kennen das ja von den vorgehängten Fenstern. Seltsam ist nur, dass auch der Firma Dometic die Windgeräusche von vorgehängten Fenstern bekannt sind. Aus diesem Grund werden auch von Dometic die modernen Rahmenfenster angeboten. Ich frage mich, warum diese Firma trotzdem ein Dach mit diesen Nachteilen konstruiert?
Bilder folgen
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, jaki, Sepp201

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 21 Okt 2020 22:03 #16

  • haubi62
  • haubi62s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 60
Guten Abend zusammen,

also ich habe wegen der fast ausschließlich negativen Berichte zum Skyroof kalte Füße bekommen.
Ich glaube nicht, dass Dometic das Problem mit einer neuen Dichtung in den Griff bekommt. Ich habe
daher das Skyroof noch rechtzeitig abbestellt. Das war noch möglich, da sich mein Runner erst für
Februar 2021 angekündigt hat. Habe auf die Lösung ohne Ablagefach umgeswitcht, um trotz
fehlendem Skyroof das positive Raumgefühl zu haben.

Hätte Pössl/Clever sich für ein fest eingebautes Glasdach ohne Öffnungsmöglichkeit ähnlich ADRIA,
Karmann, Dreamer etc. entschieden wäre allen geholfen gewesen. Aber man musste sich ja unbedingt
von denen abheben. Warum muss ein Skyroof im Kasten zum Öffnen sein, wo doch direkt dahinter das
große Heki ist?

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr Eure Skyroof-Probleme bis auf ein erträgliches Maß in den Griff bekommt.

Grüße aus Runkel,
Matthias
Clever Runner 636, Maxi, 160 PS, Solar 220 W, starre AHK, Markise u. einiges mehr ..., LT: ursprünglich Dez. 2020/Jan. 2021 verschoben wegen Corona auf Februar 2021 - Abgeholt am 11.05.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, jaki, Realunknown, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 22 Okt 2020 09:04 #17

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636


. Warum muss ein Skyroof im Kasten zum Öffnen sein, wo doch direkt dahinter das
große Heki ist?

Grüße aus Runkel,
Matthias


Adria hat für diejenigen welche ein besseres Raumgefühl haben wollten die beste Lösung mit dem festen Fenster im Programm. Mit einer zu öffnenden Variante wurde hier über das Ziel hinausgeschossen einen Wettbewerber zu übertrumpfen. Hie spielen ja auch Budgets ein nicht unerhebliche Rolle......

Letztendlich sind solche Dächer aber reines Marketing, die Sprachregelung des Verkaufspersonals auf diversen Messen bestätigt das. denen darf man aber keinen Vorwurf, die müssen ja Argumente in diesem heiß umkämpften Markt haben. Die Zeche zahlt dann der Käufer.....
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 22 Okt 2020 09:47 #18

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Die festen Skyroofs bei Adria und Co haben ebenfalls Probleme. Kurz gegoogelt und man findet etliche Berichte. Verformte Skyroofs (weil eben fest verbaut), Fahrgeräusche, etc etc. Übrigens hat nicht nur Pössl "Skyroofs" die sich öffnen lassen.
Ein Fenster vorne bringt zu den Vorteilen eben immer Nachteile . Die in den Griff zu bekommen - scheint noch nicht vollständig gelungen. Ist ja nicht so - als wäre man nicht gewarnt worden.

Wir freuen uns trotzdem drauf.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris-Pike.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 25 Okt 2020 21:36 #19

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Hallo Zusammen,

so habe es nicht ganz so aufwendig gemacht wie rotersummit, aber es funktioniert
ca. 3 Stunden Arbeit und die Dächer sind ruhig. Habe mit einfachen Autotürgummi die Windgeräusche an den Dächern für sage und schreibe 10,--€ dicht bekommen. Bis 130 ist es relativ ruhig danach wird es am SR etwas lauter, als wäre das Fenster leicht geöffnet und es entsteht ein Windrauschen. Hier werde ich vielleicht noch das SR rund herum mit Dichtgummi schließen. Steht ja fast 2-3 cm vom Dach ab. Beim SR sollte man beachten, das es anschließend auf das vorhandene Gummi schließt. Ist auch nicht sehr viel mehr Druck auf der Kurbel als vorher. Beim Heki habe ich die Dichtung ganz nach Außen verlegt, damit die Dachluke hinter dem Band schließt. Frau und Hund sind glücklich. :cheer: Bilder anbei.

Dann habe ich noch meine Trennwand zum Kofferraum ruhig gestellt. Ich sage euch, dass sind solche Pfuscher. Nehmen ein eckiges Aluprofil schrauben es an die Wand und das Brett wird schräg reingesteckt. Wie kann man so etwas nur montieren. Da biste echt fertig. Bin am Überlegen welches Profil ich dagegen ersetzen werde. Mit einfachem Fensterband habe ich es jetzt mal fixiert und kann nicht mehr gegen das Profil schlagen. Ruhig-

So jetzt geht's noch den Fenstern an den Kragen, die schlagen ebenfalls an den Rahmen. Wie ich die leise bekomme weis ich noch nicht genau, werde aber bestimmt etwas finden. Den Fernseher muss ich dabei auch gleich etwas dämpfen. Dann sollte es hoffentlich mal gewesen sein.

Hat heut mal wieder richtig Spaß gemacht und freue mich auf den nächsten längeren Urlaub.
PS: Haben Hymer mit festem "SR" getroffen, waren auch nicht die Glücklichsten und haben ebenfalls erhebliche Geräusche. Wir sind also nicht alleine :ohmy: ;)

Gruß
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, Prime, Prime 2020, jaki, Fabi-to-go, Globecar Raser, Rotersummit, T Tiger, Pupsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 26 Okt 2020 09:55 #20

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 812
  • Dank erhalten: 590
Hallo Primer,
danke für die Anregung. Ich werde allerdings nicht ganz schlau aus den Bildern. Wo hast du den Autotürgummi montiert? An das SR geklebt?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: