Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 07 Aug 2016 22:56 #1

  • Omnimug
  • Omnimugs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 107
Hallo,

bereits bei der ersten "Bettbesteigung" im Rahmen einer Vario 499-Gebrauchtwagenbesichtigung fiel uns ein unerträgliches Knarzen des klappbaren Bettteiles auf. Offensichtlich hatte bei dem Gebrauchten schon jemand versucht, für Abhilfe zu sorgen, und die seitlichen Auflagen des Brettes mit Teppichstreifen unterlegt - ohne hörbaren Erfolg. Ich möchte fast wetten, dass diese Geräusche mitverantvortlich für den Verkauf des Fahrzeuges waren.
Letztlich haben wir uns für einen Neuwagen entschieden, den wir seit November 2012 fahren. Zu unserem Leidwesen knarzte das Bett aber auch bei diesem Fahrzeug nach einiger Zeit, wenn auch nicht immer, deutlich weniger ausgeprägt und gerade noch zu tolerieren.
Ich hatte den Kunststoffumleimer in Verdacht, der am Ende des festen Bettteiles sitzt, und an dem das lose Bettteil in Schlafstellung anliegt. Da man aber von der Unterseite problemlos einen Papierstreifen zwischen die Bettteile schieben konnte, schied die Reibung zwischen Umleimer und Holz aus...dachte ich. So vermutete ich dann, dass die Geräusche aus dem Brett selber kommen, wenn es belastet und durchgebogen wird.
Durch Zufall konnte ich dann aber die wahre Ursache entdecken: es war DOCH der Umleimer, aber nur im Bereich der drei Scharniere.








Die Mitarbeiter des Ausbauers hatten sich nicht die Mühe gemacht, den Überstand des Umleimers in diesem Bereich wegzuschneiden. So verformten die Scharniere den Umleimer und es kam zu einem Kontakt mit dem Brett des lösen Bettteiles, was dann - je nach Umgebungsbedingungen - für mehr oder weniger großen Lärm sorgte.








Da die Verformungen schon recht ausgeprägt und alt waren, habe ich die gestauchten Teile einfach mit einem Stecheisen entfernt. Möglicherweise wäre ein Versuch mit Heißluft und Hammer aber ebenfalls erfolgreich gewesen.





Wie dem auch sei, seit der Aktion herrscht himmlische Ruhe im Dachbett, zumindest was das Knarzen angeht.

Die Gasdruckfedern lassen sich übrigens problemlos lösen, wenn man das Bettteil ohne Matratze soweit nach oben drückt, dass die Federn maximal ausgefahren sind. Dann die Klammer mit einem Schraubendreher abhebeln.





Ich hoffe, dass ich jemandem bei der Optimierung des ansonsten tollen Fahrzeuges helfen könnte, und sei es nur dem Besitzer des damals besichtigten Gebrauchten...

Gruß Gunter
Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk, Schwedenreiser, Raffi545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Omnimug.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 07 Aug 2016 23:12 #2

  • Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 493
Hallo Gunter,

danke für deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht. Wir warten zwar noch auf unseren Vario 545 (er soll aber in 10 Tagen fertig sein). Sollte das Problem auch bei unserem Fahrzeug auftreten, weiß ich dank dir jetzt ja, was zu tun ist.
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 08 Aug 2016 10:55 #3

  • danny
  • dannys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 36
Es geht noch einfacher. Ich habe etwas Kerzenwachs auf den Umleimer gerieben. Jetzt ist Ruhe.
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, Alfred JH, Raffi545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 12 Aug 2016 22:01 #4

  • Calli
  • Callis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Vario 499, 150 PS, Citroën
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Vielen Dank für den tollen Tipp. Die erste Nacht ohne Knarzen, wunderbar!
LG von Calli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 17 Mär 2017 17:33 #5

  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Besucher
Auch von uns vielen Dank, wir haben diese Verbesserung durchgeführt und es ist wunderbar ruhig!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 18 Aug 2017 11:53 #6

  • BüHe
  • BüHes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 7
Hallo Zusammen,

also das "knarzen des Bettes" war auch bei uns fast unerträglich, die erste Abhilfe war ein guter italienischer Rotwein (Cabernet 2009) den wir gemeinsam oral eingebracht haben, dies war aber wiedererwartend nicht sehr Nachhaltig.
Danach haben wir uns mit klarem Kopf auf die Analyse der Bettsituation gemacht Ergebnis: weder die Verformung des Umleimers oder sonst eine im Forum beschriebenen Ursache war für uns plausibel, einzig die große Auflagefläche des Brettes mit normalen Kantenumleimer und dem an dem festen Brett angebrachten dickeren Umleimers wurde von uns als Ursache ausgemacht, eine Flasche Rotwein (Merlot) führte im Urlaub zur für uns besten Abhilfelösung........... Wir hatten in unserem Fahrzeug einen etwas dickeren/stabileren, transparenten Tesafilm, nachdem wir diesen mit dem Messer in Streifen geschnitten hatten, haben wir diesen Steifen an das klappbare Brett auf den vorhandenen Kantenumleimer aufgeklebt, danach war das knarzen zu 100% weg.

Grüße aus dem Allgäu
Renault Master Eigenausbau, Ford Roller Team, Defender 110 mit Dachzelt, Ford Nugget mit HD 2015
jetzt: Citroen Pössl Vario 545 mit 150PS Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 18 Aug 2017 15:44 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
Wegschneiden ist nicht erforderlich, es reicht, den Umleimer einmal im Jahr mit reinem Silikonöl einzureiben. Ebenso die Türgummis, da macht man es gleich mit.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 25 Aug 2017 17:56 #8

  • candylo
  • candylos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
Moin zusammen

Ich habe die Klappe am Scharnier 2mm versetzt, so dass Luftspalt statt Knarz.

Gruß Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 31 Aug 2018 22:26 #9

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2219
Habe heute mein Froli-Travel verbaut, dabei ist mir wieder das Knarzen aufgefallen.
Durch das Anstellen der Leiter und dem Gasdruck der Federn, arbeitet sich die Platte mit der Zeit mit einem Spaltmaß, welches gegen Null geht auf Stoß. Durch das stirnseitig aufgesetzte Aluprofil (mit Stoff ummantelt), liegt das Brett ja nicht plan auf. Ein geringer Druck von oben reicht aus um den Knarz zu erzeugen, auch während der Fahrt.

Schrauben gelöst, Filz aufgeklebt, Bett wieder abgesenket und die Schrauben festgezogen, fertig....
Ordentliches Spaltmaß, kein Knarz mehr.....sollten sich die Schrauben nochmal lösen, werde ich wie Jürgen (Juh) RAMPA- Muffen setzen...




Jetzt können wir das Froli knarzfrei genießen...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Loschka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knarzen im Dachbett - Abhilfe 23 Jul 2019 18:36 #10

  • Wolken
  • Wolkens Avatar
  • Besucher
Bei uns im mittleren Norden verwendet man Fairy, Pril, oder ggf. Dann geht's auch weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: