Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rost auf dem Dach 20 Feb 2021 21:24 #1

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Hallo,

habe heute meinen Frühjahrsputz durchgeführt und dann musste ich nach gerade einmal einem 1/2 Jahr Rost auf dem Dach feststellen. Zwischen vorderem und Bad Heki sind die ersten Rostflecken und haben mich fast von der der Leiter gehauen. Wie kann so etwas passieren. Wenn Beschädigungen dort wären, könnte ich es noch verstehen, aber durch den neuen Lack :( :angry:
Werde es meinem Händler melden und bin gespannt wie es weitergeht. Denke, dass die Beseitigung über FIAT erfolgen müsste, aber ärgerlich ist es schon. Vor allem weil es bis jetzt ja nur da vorne aufgetreten ist und die restliche Dachfläche ist "noch" in Ordnung ist. Bin gespannt und falls es von euch auch jemand getroffen hat wäre ich über eine Info dankbar. Vielleicht hilft es ja bei der Beseitigung.

Bilder habe ich beigefügt.

Allzeit gute Fahrt und bleibt Gesund.

Grüße Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Rost auf dem Dach 20 Feb 2021 21:38 #2

  • Düwel
  • Düwels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 245
Moin Primer,
ich würde meinen,
dass die Rostbildung vom Schneiden der Heki-Öffnungen herrührt.
Die Metall-Sägespäne haben zu lange auf dem Dach gelegen und sind korrodiert.

Beste Grüße
Jo
Wi gröten ut NF
Iris und Jo

Citroën Clever Celebration 2021-2,2/165 tizianrot - best. Ende 08/20 - LT 06/21 - mit een beten wat op to, aver nich to veel
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, Drehzahl, Primer, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost auf dem Dach 20 Feb 2021 21:44 #3

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 277
Keine Panik,
Das hatten schon einige hier.
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Flugrost, der von Spähnen derAusschnitte der Hekis stammt. Wird halt nicht ordentlich gearbeitet.
Kannst du einfach wegpolieren.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddl, Drehzahl, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost auf dem Dach 20 Feb 2021 21:59 #4

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349

Moin Primer,
ich würde meinen,
dass die Rostbildung vom Schneiden der Heki-Öffnungen herrührt.
Die Metall-Sägespäne haben zu lange auf dem Dach gelegen und sind korrodiert.

Beste Grüße
Jo


Moin Jo,

danke für deine nicht unschlüssige Antwort. Aber was mich daran wundern würde ist, dass die das Fahrzeug bestimmt bis zur Übergabe doch mal gewaschen haben. Wir sind auch etliche km im Regen gefahren. Das sich die Späne so lange an der gleichen Stelle auf dem Dach gehalten haben.... da bin ich auf die Meinung von meinem Händler gespannt. Sollte es tatsächlich die Ursache gewesen sein, dann wäre ja doch Pössl in der Verantwortung und müssten den Schaden beseitigen. Das kann ja heiter werden. Am 24.03.21 hab ich eh einen Termin beim Händler und kann es mit ihm besprechen.

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Primer.

Rost auf dem Dach 20 Feb 2021 22:07 #5

  • Primer
  • Primers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349

Keine Panik,
Das hatten schon einige hier.
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Flugrost, der von Spähnen derAusschnitte der Hekis stammt. Wird halt nicht ordentlich gearbeitet.
Kannst du einfach wegpolieren.
Gruß Markus


Danke dir und Düwel, dann war Jos Vermutung ebenfalls in die richtige Richtung. Werde Morgen mal mit etwas Politur drüber gehen, mal sehen ob es weggeht. Danke schon mal an euch alle.

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost auf dem Dach 20 Feb 2021 22:15 #6

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2966
Beim Zerspanen werden die Partikel sehr heiß und können sich auf dem Lack festbrennen. Dann bleiben die Krümmel liegen und fliegen auch bei der Fahrt nicht weg. Kräftig polieren, dann sollte es wieder gut sein.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Rost auf dem Dach 21 Feb 2021 09:05 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 2874
Moin, ich hatte auch die Späne von der Bearbeitung auf meinem Dach,es waren nicht so viele,dafür lohnte es sich nicht zum Händler zu fahren.
Ich habe sie mit Lackreiniger entfernt, zur Hilfe habe ich noch Wattstäbchen genommen.
Vorsicht ist geboten,der Lack ist sehr dünn.
Bei deiner Masse würde ich das beim Händler Reklamieren ,nicht bei Fiat.
Es ist trotzdem eine große Sauerei ,so etwas muss nicht sein, verharmlosen sollte man das nicht.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Rost auf dem Dach 21 Feb 2021 11:16 #8

  • Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 219
Habe neulich im 2. UG einer Tiefgarage gestanden. Dort suppte rostiges Wasser aus der Betondecke und hinterließ Rostflecken. Neben den oben beschriebenen Gründen eine denkbare, wenn auch unwahrscheinlichere Ursache.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost auf dem Dach 21 Feb 2021 12:35 #9

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2146
  • Dank erhalten: 2966

Habe neulich im 2. UG einer Tiefgarage gestanden. Dort suppte rostiges Wasser aus der Betondecke und hinterließ Rostflecken. Neben den oben beschriebenen Gründen eine denkbare, wenn auch unwahrscheinlichere Ursache.


Wer mit einem Kastenwagen in eine handelsübliche Tiefgarage fährt, hat danach keinen Rost mehr auf dem Dach. :S
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Maddl, derGoonie, jaja, paul_und_franzl, eisi_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rost auf dem Dach 21 Feb 2021 18:06 #10

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... Flugrost, der von Spähnen derAusschnitte der Hekis stammt. Wird halt nicht ordentlich gearbeitet.
Kannst du einfach wegpolieren.


Der Verkäufer schuldet eine Ware ohne Mängel.
Mängel beim Verkäufer belegbar anzeigen und Nachbesserung / Reparatur einfordern.

Da bei diesen Kastenwagen erfahrungsgemäß an Lackdicke gespart wird, würde ich nicht selbst Hand anlegen. Kann sein dass der Lack gleich bis zur Grundierung durch ist... und dann wird der Aufwand größer.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: