Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Solaranlage ... 18 Apr 2021 12:19 #11

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Kennt jemand Wege das ganze noch etwas auszudehnen?

Ja, indem Du X durch 180 ersetzt. ;)
Bei den angegebenen Verbrauchsdaten benötigst Du in der hellen Jahreshälfte keinen Landstrom mehr.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage ... 18 Apr 2021 12:20 #12

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Mit 200 W Solar haben wir ohne Stromanschluß schon 6 Tage bei gutem Sonnenschein ohne Stromprobleme gestanden. Kompressorkühlschrank ist der größte Verbraucher, gefolgt,von der Satanlage mit TV. W
Obwohl wir 2 Aufbaubatterien haben, sind wir mit den vom Händler verbauten 100 W nicht lange ausgekommen. Maximal 2 Tage/Nächte, dann waren die
Batterien zu 50% entladen und viel weiter sollte man Gelbatterien nicht entladen.
Noch zur Info: bei vollem Sonnenschein und freier Ausfstellung ohne Bäume haben die 200 W Solar rund 85 AH pro Tag in die Batterien geladen und es hat schon 8:Stunden Ladung benötigt, bevor der Regler in die Absorptionsladung gegangen ist.
Toilette muss ich spätestens alle 2 Tage leeren, Wasser alle 4 Tage entleeren und alle 3 Tage auffüllen. Das sind die Grenzen der
Autarkie. Kann man natürlich alles mit persönlichen Einschränkungen noch weiter ausdehnen, aber dann ist es kein Spass mehr.

Viele Grüße

Thomas

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage ... 18 Apr 2021 13:03 #13

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Wir verlängern die zwei Tage auf vier Tage, durch eine zweite WC-Kassette.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage ... 02 Aug 2021 01:13 #14

  • Bernoulli
  • Bernoullis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
Ich brauche im S600+ Modell 2020 an einem "normalen" Tag mit 20 - 25 Grad Tageshöchstwerte mit Kühlschrankbetrieb insgesamt ca. 500 Wh = 40 Ah. (Betrieb des Kühlschranks und aller Bordverbraucher, laden von Telefonen, Notebook etc, aber keine TV/Sat-Anlage.). Dazu reicht eine Aufbaubatterie 2 Tage, wobei sie am 2. Tag dabei schon über das Soll von 50% entladen wird.

Mit einem 180W Solarpanel sind wir praktisch immer elektrisch autark. Wenn wir an einem schönen Tag in Mitteleuropa in der Sonne stehen, können wir 500 bis 700 Wh aus dem Panel ernten.
Das reicht dicke. Autark sind wir aber meistens auch an bewölkten Tagen, weil dann das Fahrzeug innen nicht so aufheizt und der Kühlschrank damit etwas weniger Strom braucht.

Es gibt aber Tage, da reicht der Solarertrag nicht für volle Batterien: nämlich wenn es so heiß ist, dass du mit dem Summit nicht in der Sonne stehen willst, und der Kühlschrank aber trotzdem gegen die Gluthitze antreten muss.

Mein Tipp: Solaranlage macht immer Sinn, ab 150W Panel okay, ab 180W prima.

Die Preise der Händler ziehen einem die Schuhe aus, ich habs lieber selber gemacht. 180W Panel 120 Euro, Aluwinkel, Schrauben für Montage auf dem Dach + Sikaflex 30 Euro, Kabel + Stecker + Kabelverschraubungen 25 Euro, Solarregler (epever) 70 Euro. Also Eigenbau 250 Euro / Händlerpreis 1200 Euro.
euer Bernoulli
mit einem Summit 600 Plus. Baujahr 2020. Zitrön 140PS. Eisengrau. Eiche KB. 180W Solarpanel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernoulli.

Solaranlage ... 02 Aug 2021 08:39 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
der Händler baut evtl. auch ander höherwertige Komponenten ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage ... 02 Aug 2021 08:46 #16

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
Was sich auch immer bewährt hat: 1 Kalenderjahr üben, dann weiß man welcher Verbrauch tatsächlich anliegt. Dazu etwas Puffer nach oben und fertig Lustig finde ich immer wenn man das Dach mit Panelen tapeziert (billige, am besten flexible und vollflächig verklebt) und dann eine armselige 95er Batterie damit "speißt" :-)

Mein Tipp: Feste Solaranlage macht immer Sinn, ab 100W Panel okay, ab 180W auch okay, vorausgesetzt man hat genug Speicher.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage ... 02 Aug 2021 10:15 #17

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Was soll daran verkehrt sein, sich bei den Solarpanel noch eins mehr aufs Dach zu tun?
Bei mir werden es ja insgesamt 450 Wp, slso definitiv "zuviel".
Das kostet mich wahnsinnige 125 Euro (gegenüber 300 Wp).
Habe ich gemacht, weil es gerade so passt, dass dan fast die komplette Dachfläche zwischen voderem und hinterem Dachfenster belegt ist und ja auch mein Dach beschattet.
Und stell dir vor, ich habe zwei gammlige 95Ah AGM drin.

Warum soll ich jetzt ungefähr 300 Euro wegschmeißen und zudem 1600 oder 1800 Euro für eine fette LiFePO4 ausgeben, wenn es 500 Euro für 450Wp Solar inkl. Laderegler und Installationsmaterial auch tun?

Klar, wenn die AGM schwächeln kommt dann lifepo4 rein, oder was dann eben gerade so angesagt ist.

Ein Panel nachzurüsten kostet mich mehr Zeit und Geld, als das jetzt in einem Schwung zu machen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, Greetinx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solaranlage ... 02 Aug 2021 10:50 #18

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ist auch meine Meinung.
So viel wie möglich, ein zuviel gibt es nicht.
Spätestens an grauen Tagen wird man dankbar sein.

Und ja, natürlich selber machen, sofern man es kann.
Ist nicht schwer oder kompliziert.
Man kennt doch den Satz:
Alles sagten, das geht nicht. Dann kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: