Nachdem ja heute einiges verloren ging, hier mein post nochmal in Kurzform:
Andi63 schrieb: Nun habe ich die Tür mal ein zweimal kräftig zugezogen und was soll ich sagen, es geht wieder! KA warum 🥸
Kann es sein, daß du zuvor die Schiebetür geschlossen und kurz drauf wieder geöffnet hast? Das war bei mir mämlich mal die Ursache. Damals hatte ich die Tür zugezogen und dann den Schlüssel auf dem Tisch gesehen. Also schnell wieder geöffnet und den Schlüssel rausgeholt. Anschließend funktionierte das Softlock nicht mehr richtig. Entweder es stellte die Tür ca 1cm zu weit raus, oder es reagierte gar nicht mehr!
Hilfe fand ich letztlich in der Betriebsanleitung:
Scheinbar verstellt sich ansonsten die Fangkralle der ZZH und diese "denkt" dann beim nächsten Mal, die Tür sei schon zugezogen.
Nachdem ich die Tür mehrfach mit sehr viel Schwung "zugeworfen" hatte, stellte sich das Softlock wieder korrekt ein. Danach ging eswieder problemlos.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer solange zu warten, bis ich das "Klacken" am Ende des Schließvorgangs höre, bevor ich die Tür erneut betätige. Das kann auch schonmal mehr als 5 Sekunden dauern.
Seither keine Ausfälle mehr!