Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 14 Jun 2021 18:07 #1

  • root
  • roots Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend zusammen,

ich wohne im Hymer und Carthago Einzugsgebiet - sprich Ravensburg- und werde mir wohl einen Pössl H-Line Vario 499 zulegen die nächste Zeit zulegen.
Fragen zu Motor:
Es wird die Fiatvariante, da ich gerne das Automatikgetriebe mir wünsche.
1.) Mir würde nach Bauchgefühl das160 PS Aggregat langen und nicht den Motor mit 178PS nehmen. Sind immerhin rund 2000€ Aufpreis. Gibt es Gründe, doch den stärkeren Motor zu nehmen?

Von den Sonderausstattungen nehme ich fast alles bis die Lackierung. Würdet Ihr etwas weglassen.
PS: Ziel ist auch mal nach Nordnorwegen Finnland zu fahren: Von daher nehme ich das Winterpaket + Webasto ebenfalls.
2.) Ist irgendetwas unsinnig und würdet Ihr im Nachhinein nicht mehr nehmen? Sind immerhin gut 18k mehr :-(

3.) Ich würde mir gerne eine Markise von Thule mit dem dazugehörigen (Vor-) Zelt nehmen. Welche Markise passt da am Besten?
Wer montiert soetwas am Besten?

Vielen Dank für euer Feedback

Schönen Tag
root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 14 Jun 2021 20:50 #2

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Hallo root,
willkommen im Forum. Bei dem kleinen Wagen denke ich, dass du mit der 160 PS Maschine mehr als ausreichend motorisiert bist. Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die zusätzlichen Ausstattungen selbst nicht habe.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 14 Jun 2021 22:10 #3

  • youkon
  • youkons Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo Root,

Wir fahren seit Februar einen 499 auf Fiat-Basis mit 140 PS. Das reicht vollkommen aus. Für das Automatikgetriebe musst du ja min. die 160 PS Variante nehmen.

Wir haben das Wohnmobil gebraucht mit 1500 km gekauft, es ist Silber. Das war uns bei den Besichtigungen beim den Händlern immer zu teuer. Jetzt muss ich sagen, bin ich froh darüber und würde den Mehrpreis jeder Zeit wieder bezahlen. Sieht super aus in wird irgendwie nie dreckig.

Wir haben auch eine 200 Watt Solaranlage auf dem Dach und ein zweite Batterie. Die Batterien sind immer voll, wir haben noch nie Landstrom angschlossen. Dafür muss man aber auf das Dachfenster im Bad verzichten.

Gruß Markus
Pössl Vario 499 von 01/2021, 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 15 Jun 2021 07:59 #4

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Moin Root,

160 PS sind mehr als ausreichend.

Wegen der „Schlumpfmütze“ haben alle Hochdachmodelle einen hohen Luftwiderstand und Schnellfahren auf der Autobahn ist da sowieso nicht angesagt. Der Spritverbrauch geht beim Schnellfahren auch rasant nach oben.

Als ich bestellt habe, gab es die Automatik auch mit der 140 PS Maschine. Die hatte dann keine Start-/Stopp Automatik. Der 140 PS Motor spart etwas Gewicht, da der Motorblock anders gearbeitet ist.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 15 Jun 2021 09:12 #5

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Ich weiss nicht ob sich die Info youkon auf das Modell 2022 bezieht, evtl ist es da anders. Bisher kam dieses "160ps für Automatik" daher, dass die Start/Stop Funktion zwingend bei der Automatik dazu bestellt werden muss. Das ist im 160PS schon inklusive und beim 140PS aufpreispflichtig. Dadurch ist die Preisdifferenz zwischen beiden Motoren so gering, dass sich 140PS kaum lohnt.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 15 Jun 2021 09:21 #6

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Nimm den Handschalter und auch nur das unbedingt notwendige Zubehör was nachträglich schwer nachzurüsten ist. Fahre so im ersten Jahr und entscheide was du dann wirklich benötigst. Du wirst überrascht sein auf was man alles verzichten kann.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 15 Jun 2021 09:40 #7

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Zum Thema „Verzicht“:

Auf gar keinen Fall das Fiat-Navi mit Rückfahrkamera bestellen. Hatte ich bei Auslieferung und die Technik ist grottig veraltet. Da konnte mein 10 Jahre altes Motorrad TomTom technisch schon mehr.
Das neue Ducato Facelift 2022 mag da Abhilfe bringen.

Die Standard-Truma ist voll ausreichend für den 499er. Bei meinem 6 Meter Hochdach hat die Standardheizung 10 Grad Minustemperaturen locker gestemmt. Weiß ja nicht, was Du im Winter vorhast.

Softlock: Eigentlich eine feine Sache, aber „Prinzessin-Softlock“ zickt manchmal rum. Und wenn die Tür nicht schließt, kann man nicht fahren. Wer viel Schraubertalent hat, kann das managen. Wer 2 linke Hände hat und in der Walachei mit streikendem Softlock konfrontiert wird, der wird diese Luxusoption verfluchen.

Automatik ist Geschmacksfrage, wie auch beim PKW. Ich kann nur sagen, die ZF-Automatik ist das beste und perfekteste Bauteil an der gesamten und eigentlich veralteten Ducato Mechanik.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielH81, root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 15 Jun 2021 20:57 #8

  • root
  • roots Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Hallo root,
willkommen im Forum. Bei dem kleinen Wagen denke ich, dass du mit der 160 PS Maschine mehr als ausreichend motorisiert bist. Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die zusätzlichen Ausstattungen selbst nicht habe.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank Dir. Ja dann liege ich wohl mit meiner Vermutung richtig
VG
root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 15 Jun 2021 21:18 #9

  • root
  • roots Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Rückantworten. Eure Erfahrungen sind mir wichtig.
Silber wäre mein Traum, ist aber wirklich recht teuer. Solar und 2. Akku ist dabei..
Ich verbaue mir wahscheinlich ein Kenwood Doppeldin DNX7190DABS mit Dashcam. eventuell eine kleine Endstufe.
Rückfahrkamera bin ich noch in der Auswahl - was nimmt man da so am besten?
Minus 10 Grad könnte am Nordcap etwas knapp werden :-).

Automatik ist ein Muss :) :) :) , aber erst 160PS möglich

Start/Stopp ist laut Konfigurator nicht notwendig

Schlumpfmütze lol.

Was habt ihr so für Markisen am Wohnmobil?

Vielen Dank

root

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von root.

Neuling mit ein paar Fragen zu Vario 499 16 Jun 2021 12:22 #10

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Vielleicht noch eine Erfahrung zum Gewicht - weil die Hochdachmodelle sind sehr schwer.

Kurz nach Fahrzeugübernahme sind wir in urlaubsfertiger Konfiguration mit vollen Tanks (Fahrwasser 80 Liter) und 2 Personen auf die geeichte Waage vom Baustoffhändler gefahren und wir haben uns die Augen gerieben, dass das Wiegeprotokoll 3.600 kg ausgewiesen hat. :S Viel, viel mehr, als die Prospektangaben und die kalkulierten Zuladungen vermuten ließen.

Und da war noch nicht mal der Fahrradträger auf der Kupplung, von den eBikes zu schweigen. Und Hundi mit seinem Zubehör war auch noch nicht drin.

So hat sich Carsten Stäbler über einen weiteren Auflastungs-Auftrag gefreut. Mit Fiedler-Bühne und 160 kg Honda Forza fahren wir aktuell mit 3.850-3.900 kg durch die Gegend.

Dein kleiner 5-Meter-Schlumpf ist sicherlich um einiges leichter als der 6-Meter-Schlumpf. Ich würde trotzdem bei der Auswahl von Zubehör das Gewichtslimit von 3,5 t im Auge behalten.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: