Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 18 Sep 2015 11:43 #11

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
... die Lichtflecken sind normal: Die Fasern liegen halt nicht alle exakt im Abstand zueinander. Natürlich ist das Material an den undurchsichtigen Stellen fester. Ist aber alles nicht kritisch - ich sehe ebenfalls abenteuerliche Muster in meinem Dach innen, wenn die Sonne lacht. Ich war übrigens beim 545-Hersteller Heinrich im Werk: Selbst wenn man den Wagen vor eine Unterführung setzt, bleibt das zähe GFK-Dach kleben und die Reste müssen mit dem Meißel zentimeterweise abgehauen werden - die hatten dort so einen Fall. Also keine Sorge, da gibt es ganz andere Problemfelder an unseren Fahrzeugen!

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 18 Sep 2015 14:19 #12

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Pösslschlumpf,
hast du eine Antwort erhalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 23 Sep 2015 16:20 #13

  • Pösslschlumpf
  • Pösslschlumpfs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Pösslfreunde,
es hat etwas gedauert bis die Antwort von Pössl über den Werkstattleiter zu mir weitergeleitet wurde. Aber hier ist also jetzt die offizielle Antwort der Firma Pössl zu den Lichtflecken:

Sie können dem Kunden folgendes mitteilen:

zur Lichtdurchlässigkeit:
Die von lhnen bemängelte Lichtdurchlässigkeit des GFK-Daches bei ungünstiger Lichteinstrahlung ist bedingt durch Materialeigenschaften und Herstellungsprozess. Diese ist leider nicht vermeidbar. Diese produktionsbedingten Eigenschaften sind unumgänglich und haben keinen Einfluss auf die technischen Eigenschaften des Bauteils.
Eine Kaschierung auf der lnnenseite, die als UV Filter bzw. Lichtfilter dient, kann unter Umständen zu einer Überhitzung der Dachschale führen, diese zerstören oder durch Ausgasungen verformen, da die Temperaturen nicht entweichen können.
lch hoffe, lhnen hiermit geholfen zu haben.

Ergänzend hat mir der Werkstattleiter folgendes erklärt: Mit der Kaschierung der Innenseite ist gemeint, die gesamte Innenschale mit einer weiteren Materialschicht auszukleiden, zwecks zusätzlicher Dämmung oder um die Flecken nicht mehr zu sehen. Dem ist aus o. g. Gründen dringend abzuraten.

Nun, ich habe aus euren Erfahrungen und der Antwort von Pössl für mich folgendes Fazit geschlossen:
Unser GFK Alkoven ist voll funktionstüchtig so wie er ist!
;) Und beim morgendlichen Erwachen taucht die Sonne unser Nest in ein romantisches Lichtspiel! :kiss:

Das war's von mir.
LG
Euer Pösslschlumpf
Pössl Vario 545, 2015, Fiat 148PS Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 16 Nov 2015 08:36 #14

  • telemark
  • telemarks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo, kann ich auch keinen Fall bestätigen bei unserem Vario. Kurios Dein Phänomen.
Pössl Vario 545 (2015) 3,5t | Solar | Wechselrichter | Winterpaket, 2.2 Hdi 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 07 Feb 2016 19:20 #15

  • world_surfer
  • world_surfers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Moin moin liebe Mitstreiter,
ich bin neu hier und freue mich ein so schön gestaltetes und belebtes Forum gefunden zu haben!

Ich habe auch die von euch genannten Lichtflecken in meinem Dach. Aufgrund eines unglaublich starken Hagelschadens war ich gezwungen mein Dach vollständig aufzuschneiden und es komplett zu sanieren. Dabei ist mir die katastrophale Verarbeitung aufgefallen.

Es Handelt sich um eine Sandwichkonstruktion: GFK unten - Schaum - GFK oben -> fertig. Die drei Schichten werden dann miteinander verklebt und schon hält die Konstruktion sich fein in ihrer Form. Bis zu dem Tag, an dem golfballdicker Hagel beginnt diese Schichten durch kräftige Schläge voneinander los zu klopfen - wie bei mir geschehen. Da bei mir nun alle drei Schichten voneinander getrennt waren, hing das Dach in der Mitte durch und mein Fahrzeug war nicht mehr Fahrbereit. Also wurde der obere GFK Deckel abgenommen. Darunter konnte man dann den losen, teilweise zu Staub zerfallenen Schaum sehen, den man ohne größere Gewalt mit bloßen Fingern herausnehmen und zerreiben konnte. Es ist als kein Wunder, dass wir alle bei Sonneneinstrahlung plötzlich im hell erleuchteten Alkoven liegen... Die Verarbeitung des Sandwiches ist schlichtweg lausig und auf Gewichts- und Kostenersparnis ausgelegt. Die Verklebung der Schichten ist nicht vollflächig durchgeführt worden, sondern mit vielen einzelnen Klebepunkten. Das spart Geld und Gewicht, aber ist ganz sicher nicht stabil genug, um auch mal einen ordentlichen Hagel (also erhebliche Belastungen) abzuhalten.

Im Anhang findet ihr die Bilder zu der Arbeit, vielleicht macht es euch ja schlauer.

Gruß,
world_surfer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von world_surfer.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 08 Feb 2016 20:53 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo world_surfer,
willkommen im Forum ...
das sieht aber übel aus.
Mich würde interessieren, ob wie genau Du das selbst repariert hast ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 10 Feb 2016 10:21 #17

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
....das Thema interessiert mich auch, zumal ich mir die GFK-Dächer und den Fahrzeugaufbau schon im Werk angesehen habe. Hast du den Hersteller damit konfrontiert? Bei golfballgroßen Hagelkörnern sind wohl auch Scheiben zu Bruch gegangen, oder? Wie hat sich das bei dir versicherungsseitig dargestellt?

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 03 Jul 2016 19:38 #18

  • world_surfer
  • world_surfers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Moin moin,

Nun ich habe mir Unterstützung geholt und bin nicht vom Fach. Schlussendlich habe ich aber sehrwohl mitgearbeitet und soweit ich konnte Hand angelegt.

Die Reperatur erfolgt folgendermaßen (einfach dargestellt)

1. Die obere Sandwichschicht (also die Außenschicht) wir ringsrum vom restlichen Dach gelöst/geflext und abgenommen. Man nimmt quasi den Deckel ab.
2. Der Schaum, also die Mittelschicht des Sandwiches, wird herausgenommen/gekratzt und der Deckel von innen vollkommen sauber gemacht
3. Der herausgenommene Schaum wird durch neue Schaumplatten ersetzt. Sinnvollerweise Platten mit besserer Qualität, damit man nicht den gleichen Fehler wie Pössl wieder macht. Die Platten werden mit Epoxy eingeklebt. Wir haben zusätzlich noch dünne Holzleisten zwischen die Platten gebaut um noch mehr Stabilität in das Dach zu bekommen und feste Auflagepunkte für die Solaranlage zu haben
4. Der Deckel wird flächig mit Epoxy eingeschmiert und auf die bereits eingesetzten Schaumplatten geklebt.
5. Das Dach wird ringsrum luftdicht mit Folie abgeklebt und die Luft aus dem abgeklebten Bereich abgepumpt. Dabei versucht man so weit wie möglich an ein Vakuum heranzukommen, was nicht ganz 100% funktioniert, aber das hohe Ziel sein soll. Dieses Unterdruckverfahren hat den Sinn, dass der Atmospährendruck die drei Sandwichschichten komplett und quasi von überall und auf jedem Quadratmilimeter zusammenquetscht. Der Druck wird solange aufrecht erhalten, bis das Epoxy ausgehärtet ist.
6. Die Folie wird entfernt, alle Klebereste beseitigt. Die verbliebende Rille zwischen dem Dach und dem eingesetzten Deckel wird gespachtelt und glattgeschliffen. Nach Aushärten und Schleifen ist kein Übergang zwischen den vormals getrennten Dachteilten mehr zu sehen.
7. Das Dach wurde auf dem Deckel und im Übergang der soeben gespachtelten Bereiche mit einem hochwertigen Lack lackiert. Nun sieht man wirklich überhaupt nicht mehr, dass eine Reperatur stattgefunden hat.
8. Freudestrahlend nach Hause fahren und stolz auf sich sein :cheer: :silly:

Ich hatte deutliche Bedenken bezüglich des nun etwas höheren Gewichtes am höchsten Punkt des Daches. Allerdings konnte ich bis heute auch bei größter Schaukelfahrt keine Veränderungen im Fahrvehalten feststellen. Ich hoffe, das euch diese Informationen so erst einmal reichen.

Gruß,
world_surfer
Folgende Benutzer bedankten sich: Meck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 05 Jul 2016 17:59 #19

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
...war das denn kein Versicherungsschaden? Der Hersteller Heinrich macht in solchen Fällen ein komplett neues Dach drauf, wie mir die Leute im Werk erzählten. Also alles wieder pikobello wie ein Neukauf. Ich hätte wohl diesen Weg gewählt. Sieht man bei dir denn im Inneren keinerlei Spuren von der ganzen Aktion?

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtflecken im GFK-Dach normal? 07 Jul 2016 18:27 #20

  • world_surfer
  • world_surfers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Moin moin,

wenn es ein Versicherungschaden gewesen wäre (und mal im Ernst, wer macht das denn bitte selbst, wenn die Versicherung es bezahlt?) hätte ich es natürlich auch machen lassen.

In meinem Fall habe ich das Auto mit dem Schaden zu einem guten Kurs gekauft und es selbst wieder frisch gemacht. Mein Vorgänger hat oiffensichtlich statt einer Reperatur durch den Versicherer einen Verkauf vorgezogen und so kam ich dann ins Spiel. Bei mir sieht es nun auch wieder aus wie neu und sogar noch ein bißchen besser. Von Innen sieht man nichts von der Operation, da sich die gesamte Arbeit draußen abgespielt hat. Bis auf die kleinen grauen Wasserspuren im Deckenteppich, die durch die Hagelkorndurschläge etwas Wasser bis zu untersten Sandwichschicht gelassen haben... :(

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein neues Dach billiger sein sollte. Immerhin muss man einen Großteil der Möbel usw. ausbauen, das alte Dach abbauen und entsorgen und dann ein vollkommen neues einsetzen... Das muss doch ein Vermögen kosten :blink:

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von world_surfer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: