Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 12:47 #11

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... 0
Es geht ja nicht nur um einen möglichen Reifenwechsel, auch die Abschleppöse und was sonst noch so dazugehören mag könnte vielleicht wichtig sein wenn man (Gott bewahre) mal liegen bleibt.

Korrekt. Neben der Abschleppöse ist auch das Werkzeug um das Reserverad abzulassen da drin. Und ist nicht auch ein Griff dabei um die Schrauben der Ruckleuchten zu lösen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 13:24 #12

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Der im Knauf eingelassene 17er-Schlüssel ist für das Lösen der Rückleuchten beim unausgebauten Basisfahrzeug vielleicht nützlich aber im ausgebauten Kasten normalerweise dafür nicht zu gebrauchen. Da braucht man eh einen 17er-Maul- oder Ringschlüssel, am besten kurz und mit Ratsche.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 14:57 #13

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 364

Vielleicht könnte man hinzufügen, daß es bei einer Reifenpanne ohnehin besser wäre, Autohilfe, ADAC etc. anzufordern.
...

Warum ist das besser?


Ich muss zugeben, noch nie einen platten Reifen gehabt zu haben.

Allerdings hatte ich vor dem Kauf meines Kastens einen gemietet, um das Gefühl und die Möglichkeiten zu sehen.

Der Vermieter hatte mir dringend abgeraten, selber den Reifen zu wechseln.
Gründe waren die Gefahr, der möglicherweise weiche Boden etc.
Wäre alles unnötig, wenn man z.B. im ADAC wäre.

Halte ich für nachvollziehbar, wenn ich an die vorbeirasenden Autos denke.

Ich muss mir aber auch mal ansehen, wo die Ansetzstellen für den Wagenheber sind und ob man evtl. ein kleines Brett als Unterlage mitführen müsste.
Im übrigen bin ich nicht behindert, habe also eine rechte und eine linke Hand, die auch schon einiges bewerkstelligt haben. ;-)
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 16:57 #14

  • emma235
  • emma235s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 68

Hallo zusammen,

wir sind Neueinsteiger und haben uns gerade eine gebrauchten Summit 600 Plus von 2018 auf Citroen Jumper Basis gekauft. - Wir sind noch immer dabei den Van zu erkunden und sind derzeit auf der Suche nach dem Bordwerkzeug. Unter dem Beifahrersitz sind die 2. und 3. Batterie verbaut, unter dem Fahrersitz ist nichts und in allen anderen Fächern und Luken die wir entdeckt haben ist auch kein Bordwerkzeug zu finden. In der Pössl Bedienungsanleitung steht auch nichts drin wo das sein soll. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) meint, er hätte den Summit ohne Bordwerkzeug übernommen. - Hat noch jemand einen Tipp wo wir suchen können (Wagenheber, Abschlepphaken, ...)? Schwer vorzustellen, dass das Fahrzeug ohne Bordwerkzeug ausgeliefert wurde.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen


unter dem Bett, Fahrerseite, ist ein Fach mit doppeltem Boden..... dort war unser Pannenset
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 18:09 #15

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Das Bordwerkzeug wird normalerweise in der von Vario449 beschriebenen schwarzen Box geliefert und ist eigentlich immer nur im Wege.
Da bei meinem Summit 540 unter der Bett-Kopfseite ein sehr tiefes Fach ist, habe ich das Werkzeug (nebst Wagenheber und zusätzlichem teleskopierbaren Radschlüssel) mit Rohrisolierung - "Entklapperung" in diese Tasche Klick umgepackt.

Die Abschleppöse steckt (entklappert in einem Stück Rohrisolierung) in der Türtasche Fahrerseite, dann beginnt im Falle "wenn" nicht das große Wühlen.

Meine platten Reifen (4x in 40 Jahren) waren bisher immer zu unpassenden Zeiten an entlegenen Orten, da würde ich mich nicht ausschließlich auf Pannendienste verlassen wollen.

Aber zurück zur Frage des TE, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug neu erworben hat, war bestimmt besagtes Bordwerkzeug dabei.
Vielleicht könnte der Verkäufer ja in seinem Werkzeugkeller "ganz hinten in der Ecke" noch mal nachschauen. :whistle:
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 18:17 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Und wenn es sein Händler ggf. irgendwo hingepackt hat, sollte es ihm ja in 2 Jahren Nutzung aufgefallen sein ...
ansonsten wenns jetzt nicht ultra dringend ist, eine Weile bei ebay beobachten, vielleicht gibts ja mal eines zum Schnäppchenpreis....
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 13:01 #17

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe mir jetzt auch mal mein Bordwerkzeug angesehen.
Da ist ein ca. 20cm langer Steckschlüssel 13mm dabei, der am anderen Ende einen Fünfkant hat.
Wozu und womit kann der verwendet werden?

Die Bedienungsanleitung zeigt auf Seite 139 an. dass dieser Steckschlüssel mit dem Radschlüssel zusammengesteckt wird.
Der ist bei mir aber hohl und kann den Fünfkant nicht greifen.

Mir ist es nicht klar, was das alles zu bedeuten hat.
Weiß hier jemand mehr?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 13:09 #18

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Ist der Steckschlüssel nicht für das Wechseln der Rücklichtbirnen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 13:48 #19

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich ziehe die Frage zurück und entschuldige mich für meine dumme Frage.
Hätte ich genauer hingesehen, hätte man sehen können, daß der Fünfkant in die Schraube des Absenkmechanismus fürs Reserverad greift und daß das andere Ende innen einen 13er Schlüssel hat, außen jedoch mit dem Radmutterwerkzeug betätigt werden kann.
Wieder was dazugelernt...

Eine Frage hätte ich aber dennoch:
Der Scherenwagenheber ist ja recht klobig, muss er wohl auch sein bei dem Gewicht.
Wäre ein kleiner hydraulischer Wagenheber evtl. eine Alternative?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 14:41 #20

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Der Scherenwagenheber ist ja recht klobig, muss er wohl auch sein bei dem Gewicht.
Wäre ein kleiner hydraulischer Wagenheber evtl. eine Alternative?

Wenn er an den Auflagepunkten des Rahmens sicher hält und genug Traglast hat könnte es eine Alternative sein. Nur ob er dann wirklich noch einen Gewinn in Bezug auf Stauplatz/Gewicht bringt weiß ich nicht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: