Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 12:47 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Summit1245 schrieb: ... 0
Es geht ja nicht nur um einen möglichen Reifenwechsel, auch die Abschleppöse und was sonst noch so dazugehören mag könnte vielleicht wichtig sein wenn man (Gott bewahre) mal liegen bleibt.

Korrekt. Neben der Abschleppöse ist auch das Werkzeug um das Reserverad abzulassen da drin. Und ist nicht auch ein Griff dabei um die Schrauben der Ruckleuchten zu lösen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 13:24 #12

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Der im Knauf eingelassene 17er-Schlüssel ist für das Lösen der Rückleuchten beim unausgebauten Basisfahrzeug vielleicht nützlich aber im ausgebauten Kasten normalerweise dafür nicht zu gebrauchen. Da braucht man eh einen 17er-Maul- oder Ringschlüssel, am besten kurz und mit Ratsche.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 14:57 #13

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964

HPeter schrieb:

Schuri schrieb: Vielleicht könnte man hinzufügen, daß es bei einer Reifenpanne ohnehin besser wäre, Autohilfe, ADAC etc. anzufordern.
...

Warum ist das besser?

Ich muss zugeben, noch nie einen platten Reifen gehabt zu haben.

Allerdings hatte ich vor dem Kauf meines Kastens einen gemietet, um das Gefühl und die Möglichkeiten zu sehen.

Der Vermieter hatte mir dringend abgeraten, selber den Reifen zu wechseln.
Gründe waren die Gefahr, der möglicherweise weiche Boden etc.
Wäre alles unnötig, wenn man z.B. im ADAC wäre.

Halte ich für nachvollziehbar, wenn ich an die vorbeirasenden Autos denke.

Ich muss mir aber auch mal ansehen, wo die Ansetzstellen für den Wagenheber sind und ob man evtl. ein kleines Brett als Unterlage mitführen müsste.
Im übrigen bin ich nicht behindert, habe also eine rechte und eine linke Hand, die auch schon einiges bewerkstelligt haben. ;-)
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 16:57 #14

• emma235
  • emma235s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73

Summit1245 schrieb: Hallo zusammen,

wir sind Neueinsteiger und haben uns gerade eine gebrauchten Summit 600 Plus von 2018 auf Citroen Jumper Basis gekauft. - Wir sind noch immer dabei den Van zu erkunden und sind derzeit auf der Suche nach dem Bordwerkzeug. Unter dem Beifahrersitz sind die 2. und 3. Batterie verbaut, unter dem Fahrersitz ist nichts und in allen anderen Fächern und Luken die wir entdeckt haben ist auch kein Bordwerkzeug zu finden. In der Pössl Bedienungsanleitung steht auch nichts drin wo das sein soll. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) meint, er hätte den Summit ohne Bordwerkzeug übernommen. - Hat noch jemand einen Tipp wo wir suchen können (Wagenheber, Abschlepphaken, ...)? Schwer vorzustellen, dass das Fahrzeug ohne Bordwerkzeug ausgeliefert wurde.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen

unter dem Bett, Fahrerseite, ist ein Fach mit doppeltem Boden..... dort war unser Pannenset
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 18:09 #15

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Das Bordwerkzeug wird normalerweise in der von Vario449 beschriebenen schwarzen Box geliefert und ist eigentlich immer nur im Wege.
Da bei meinem Summit 540 unter der Bett-Kopfseite ein sehr tiefes Fach ist, habe ich das Werkzeug (nebst Wagenheber und zusätzlichem teleskopierbaren Radschlüssel) mit Rohrisolierung - "Entklapperung" in diese Tasche Klick umgepackt.

Die Abschleppöse steckt (entklappert in einem Stück Rohrisolierung) in der Türtasche Fahrerseite, dann beginnt im Falle "wenn" nicht das große Wühlen.

Meine platten Reifen (4x in 40 Jahren) waren bisher immer zu unpassenden Zeiten an entlegenen Orten, da würde ich mich nicht ausschließlich auf Pannendienste verlassen wollen.

Aber zurück zur Frage des TE, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug neu erworben hat, war bestimmt besagtes Bordwerkzeug dabei.
Vielleicht könnte der Verkäufer ja in seinem Werkzeugkeller "ganz hinten in der Ecke" noch mal nachschauen. :whistle:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 04 Aug 2021 18:17 #16

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Und wenn es sein Händler ggf. irgendwo hingepackt hat, sollte es ihm ja in 2 Jahren Nutzung aufgefallen sein ...
ansonsten wenns jetzt nicht ultra dringend ist, eine Weile bei ebay beobachten, vielleicht gibts ja mal eines zum Schnäppchenpreis....
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 13:01 #17

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich habe mir jetzt auch mal mein Bordwerkzeug angesehen.
Da ist ein ca. 20cm langer Steckschlüssel 13mm dabei, der am anderen Ende einen Fünfkant hat.
Wozu und womit kann der verwendet werden?

Die Bedienungsanleitung zeigt auf Seite 139 an. dass dieser Steckschlüssel mit dem Radschlüssel zusammengesteckt wird.
Der ist bei mir aber hohl und kann den Fünfkant nicht greifen.

Mir ist es nicht klar, was das alles zu bedeuten hat.
Weiß hier jemand mehr?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 13:09 #18

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ist der Steckschlüssel nicht für das Wechseln der Rücklichtbirnen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 13:48 #19

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich ziehe die Frage zurück und entschuldige mich für meine dumme Frage.
Hätte ich genauer hingesehen, hätte man sehen können, daß der Fünfkant in die Schraube des Absenkmechanismus fürs Reserverad greift und daß das andere Ende innen einen 13er Schlüssel hat, außen jedoch mit dem Radmutterwerkzeug betätigt werden kann.
Wieder was dazugelernt...

Eine Frage hätte ich aber dennoch:
Der Scherenwagenheber ist ja recht klobig, muss er wohl auch sein bei dem Gewicht.
Wäre ein kleiner hydraulischer Wagenheber evtl. eine Alternative?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Summit 600 Plus 2018 - wo ist das Bordwerkzeug versteckt ? 06 Aug 2021 14:41 #20

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

UHamm schrieb: Der Scherenwagenheber ist ja recht klobig, muss er wohl auch sein bei dem Gewicht.
Wäre ein kleiner hydraulischer Wagenheber evtl. eine Alternative?

Wenn er an den Auflagepunkten des Rahmens sicher hält und genug Traglast hat könnte es eine Alternative sein. Nur ob er dann wirklich noch einen Gewinn in Bezug auf Stauplatz/Gewicht bringt weiß ich nicht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!