Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 30 Nov 2021 01:36 #1

• Johnars
  • Johnarss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hallo allerseits, ich hatte im letzten Sommer einen Hagelschaden an meinem Vario 545 und die Wetterseite hat einige Beulen abgekriegt und das Rücklicht hat einen Riss, Motorhaube wird ersetzt die hat es auch erwischt, ebenso das Blinklicht am Rückspiegel hat es verdonnert!
Jetzt geht es aber um das GFK Dach alles andere ist klar. Der Fachmann/Experte meinte das sei normal das es da Unebenheiten gibt, ich aber meinte das es Arsch glatt war vor dem Hagel, ich bin aber auch ein klein wenig unsicher. Kann jemand der noch kein Hagel hatte mal sein Vario Dach anschauen und mir sagen ob es da Tatsächlich viele kleine unebene Stellen hat. Die grössten Hagelkörner waren damals Pinpong Ball gross.
Besten Dank für die Hilfe, Armin
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 30 Nov 2021 08:58 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
So 100% glatt ist ein GFK Dach nie und die sind gegen Hagel unempfindlich. Im Schadenfall gibt es da auch keine Delle, sondern entweder ein Riss oder ein Loch
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 30 Nov 2021 09:03 #3

• fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56
  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 13
Also Spiegelglatt ist es nicht. Ich habe jetzt gerade kein Makro-Bild vom Dach, aber poste doch mal eines von deinem Dach. Es sind Unebenheiten, welche im richtigen Licht/Winkel zu sehen sind. Hagelschäden sind wohl eher punktuelle Einschläge.
Als Surfer mit GFK/Carbon-Erfahrungen kann ich aber sagen, das sich GFK nicht ohne Schaden verformt. Sollte der Hagel tatsächlich Dellen ins Dach geschlagen haben, ist es unter dem Gelcoat weich bzw. sind die Fasern im Epoxi gerissen. Kann man sicherlich reparieren, muss aber dann erst mal vom Profi untersucht werden (Bootsbauer usw.)

Versuche mal die Stellen, an denen du einen Schaden vermutest, mit dem Daumen abzudrücken, ob die Stelle nachgibt bzw. es weich ist.

Letzte Änderung: von fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56.

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 30 Nov 2021 20:45 #4

• Johnars
  • Johnarss Avatar Autor
  • Senior Boarder
Bin zurzeit in Florida weit weg von meinem Camper, kann frühestens im März ein Bild liefern wenn wir ihn wieder vom Händler abholen.

Aber so bin ich beruhigt und kann mich mit der Versicherung einigen, besten Dank, Armin
Pössl Vario 5,45 J 2020

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 30 Nov 2021 20:52 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Gelcoatschicht ist ja nichts anderes wie ein dicker Kunststofflack. Wenn der durch Hagelschaden kaputt gehen sollte sieht man das deutlich, entweder durch Abplatzungen oder kleinen spinnennetzartigen Rissen. Sollte aber eigentlich die Ausnahme sein. Vorher würden eventuelle Acrylglasluken durchschlagen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 02 Dez 2021 11:33 #6

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Und für die Beulen an der Seite gibts den Beulendoktor.
Ich habe mal beobachtet, wie Beulen entfernt werden und war beeindruckt.
Ist viel kostengünstiger als beim Lackierer oder gar Austausch.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 02 Dez 2021 14:30 #7

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Richtig, an vielen Stellen wird ausgebeult und das ist auch (wenn richtig gemacht), sehr gut.
Aber z.B. auf einer Motorhaube kann es so viele Dellen geben, das tatsächlich ein Neuteil und neu lackiert billiger ist, als jede Beule herauszudrücken.

Kommt immer darauf an.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 03 Dez 2021 04:08 #8

• Johnars
  • Johnarss Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ja die Motorhaube wird durch eine neue ersetzt, ca. 40-50 Beulen! Die seitlichen lasse ich mir vermutlich auszahlen. Weil die müssten sonst die Möbel ausbauen und wieder einbauen oder die ganzen Seiten Stücke rausschneiden, das will ich alles nicht!

Er wird mir dann vielleicht auch weniger geklaut! Gruss Armin
Pössl Vario 5,45 J 2020

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 03 Dez 2021 06:56 #9

• fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56
  • fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 13

Die Gelcoatschicht ist ja nichts anderes wie ein dicker Kunststofflack. Wenn der durch Hagelschaden kaputt gehen sollte sieht man das deutlich, entweder durch Abplatzungen oder kleinen spinnennetzartigen Rissen. Sollte aber eigentlich die Ausnahme sein. Vorher würden eventuelle Acrylglasluken durchschlagen.

Du hast da natürlich Recht. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Gelcoat-Schicht bzw. der darüber liegende Lack/Folie, bei Einschlägen heile geblieben sind. Zu sehen war mit dem richtigen Licht eine Delle und drunter war es schön weich oder zumindest fühlbar beschädigt.

Ein Klassiker beim Gebraucht-Board-Kauf (Masteinschläge, Material aufs Board fallen gelassen, usw.) . Zum Beispiel bei Tabou-Boards siehst du jede Macke, da die obere Schicht sofort reißt. Bei Fanatic oder RRD heißt es: mit den Daumen jede Stelle abdrücken beim Gebrauchtkauf.

Letzte Änderung: von fb65c56b2dee586c339ea73677b2be56.

Hagelschaden auf dem Vario Dach ja oder nein? 03 Dez 2021 11:47 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Der Unterbau vom Vario HD und eines Surfbrett's unterscheiden sich schon?

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!