Moin,
nach einigem Hin und Her habe ich nun folgendes auf meinem Pössl Summit Prime 640:
100W Solaranlage (hinten quer)
Thule Markise
Zölzer Dachträger System
Surfbox Beluga in 2m
Was gefällt mir:
keines der Hekis wird blockiert.
680L Dachbox - da passt locker mein Wingfoil Hardboard rein
Endlich ne Markise
Außendusche mit Anchluss im Kassettenfach (nix mit dem Dach zu tun, trotzdem geil

)
Was mir nicht gefällt:
Ich hätte gerne ne 200W Anlage gehabt aber ging nicht
Die Montage des Zölzer System hatte ich mir etwas anders vorgestellt
Das Skyroof wurde auch leicht angeschnitten aber in der Lautstärke hat sich nichts verändert
Insbesondere das Dachbox thema hat mir schlaflose Nächste bereitet. Durch das Heki links in Fahrtrichtung wurde die Zölzer Schiene unterbrochen und damit konnte man sie mit maximal 45cm Abstand zum vorderen Heki montieren. Welche Dachbox sollte da drauf passen? die meisten haben Vertiefungen (Thule, Farad) für die Träger die zu weit hinten sind und dann gibt es noch die Fiamma die ultra laut sein soll. Nach längerem suchen bin ich (warum als Surfer nicht früher weiß ich nicht) auf die Surfboxen gestoßen. Die sind aus GFK, manche sind flach und können damit auch variabel befestigt werden.
Somit habe ich nun eine Beluga in 2m auf dem Dach die mir genug Platz gibt um nasse Sachen nicht im Van aufbewahren zu müssen und mein Wing- und Kitezeugs locker zu verstauen.