Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 10 Feb 2022 03:47 #1

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
es gibt auch eine Truma Combi 4 D. Die wird in D jedoch nicht aktiv vertrieben oder beworben.
Französische Wohnmobilhersteller verbauen die beispielsweise im Ahorn/Renault, so auch im Kastenwagen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 10 Feb 2022 08:42 #2

• Busdriver
  • Busdrivers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

bei einem Pössl Prime 640 hab ich noch keine einbauen lassen aber bei meinem VW Bus.
Die Thematik ist ähnlich. Als Ideal hat sich bei mir eine Unterflurmontage erwiesen. Sie läuft jetzt schon 7 Jahre ohne große Probleme. Der Einbau war auch völlig problemlos und hat mich keinen Platz im Innenraum gekostet, der bei meinem VW Bus noch weniger zur Verfügung stand.. Ich kenne jetzt die Platzverhältnisse bei Deinem Fahrzeug nicht, gehe aber mal davon aus, dass sich Unterflur noch ein geeignetes Plätzchen finden wird.

Falls Du eine einbaust, bitte berichte hier im Forum, bin auch interessiert wie und wo sie hin kommt.

Grüße

Hans
Roadstar 600L, 2021, FIAT Heavy 3,5t., 178 PS, manuelles Getriebe, Truma Gas Heizung - Combi 6E, Webasto Standheizung, manuelle Klimaanlage, el. Dachlüfter, Doppelplattfeder, M+S Reifen, All-In Paket D-Line, Winter Paket, Bordbatt 95AH, WiPro III, Pro-finder, etc.

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 10 Feb 2022 10:07 #3

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Die gleichen Überlegungen habe ich auch. Das gähnend leere Fach unter dem Fahrersitz schreit ja eigentlich danach, aber der Tank ist halt einfach im Wege.

Die Eberspächer ist für Unterflurmontage im Gegensatz zur Planar/Autoterm gut geeignet, da die Elektronik vergossen ist (siehe YT Explorer zu Dieselheizungen
)
Insofern bleibt die Unterflurmontage für den 640er eine der wenigen sinnvollen Möglichkeiten, wenn auch nicht die günstigste.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 10 Feb 2022 10:17 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Manche verbauen dieses Teil ja unter dem Beifahrersitz.
Dann müsste doch nur die Aufbaubatterie umziehen, oder?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 10 Feb 2022 10:58 #5

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Der Ansatz wurde in #1 als zu aufwändig ausgeschlossen.
Wäre aber auch ein denkbarer, da man dann gleich den Ausströmer ohne weitere Wege an der Konsolenklappe hätte. Vllt. kann man ja den Aufwand, ALLE Zuleitungen umzuleiten, reduzieren, wenn man die Aufbaubatterie(n) durch zwei Terminals ersetzt (eines ist ja oft eh schon für Masse da) und von dort zum Fahrersitz zwei ausreichend dimensionierte Leitungen zum neuen Platz der Aufbaubatterie(n) legt.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 10 Feb 2022 11:18 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Lucati hat das schön gelöst finde ich:

poesslforum.de/forum/umbauausbau/16229-s...-unter-dinettenboden
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 10 Feb 2022 12:21 #7

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Warum ist ein Umbau der Truma wirtschaftlich unsinnig?
Schmeißt du die neue Truma Combi etwa in den Müll?
Der Umbau wäre sozusagen fast steckerfertig.
Die Öffnung für den Abluftkamin der Gasheizung brauchst du für die Verbrennungsluftansaugung und den Abgasschlauch.

Weiter ist eine zusätzliche Heizung zusätzliches Gewicht bei der Autotherm 2 kW mindestens 10 kg, dazu die offenbaren Platzprobleme und die dann immer noch problematische Warmluftverteilung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 19 Feb 2022 14:33 #8

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Hallo OptimusPrime640,

Einbau Unterflur ist unproblematisch und z.B. bei vielen Vans der Standard. Bei Webasto und Eberspächer sind die verbauten Platinen besser geschützt und werden seit Jahrzehnten meist in offenen Halterungen Unterflur verbaut.

Ein Planar/Autotherm sollte etwas besser geschützt, in einem geschlossenen Einbaukasten aus Edelstahl, ebenso wartungsarm ihren Job tun. Sollte sich, wider Erwarten, dann doch mal ein Problem zeigen, gibt es bei Autotherm sämtliche Ersatzteile sogar in bezahlbar.

Ein paar Einbauvarianten kannst Du auch hier beäugen.

Gruß CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -

Letzte Änderung: von CoP.

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 11 Mär 2022 22:45 #9

• c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 43
Hallo,
ich habe die Autotherm vor 2 Wochen unter dem Beifahrersitz einbauen lassen. Die Batterien sind dann unter den Fahrersitz gewandert. Das war ein Stück Arbeit. Ich habe ca. 300 EUR extra bezahlt. Nebenbei sind dann noch ein Paar Ungereimtheiten aufgefallen. Falscher Kabelquerschnitt für den Wechselrichter, falsche Kabelqualität, falsch montierter Shunt. Jetzt klappt alles ziemlich gut. Ich habe zwar nur einen Ausströmer den ich flexibel ausrichten kann aber das reicht mir im Dinettbereich. Wenn es mal wirklich extrem kalt werden sollte schliesse ich die Truma Ausströmer unter der Dinette und leite die Luft in den hinteren Bereich über die Gasheizung. Das ist aber eher nur der Sonderfall. Zuvor habe ich mit eine Gastankflaschenanlage einbauen lassen, weil ich diese Schlepperei der Gasflaschen nicht mehr mochte. Wenn einer den 540er kennt weiss was das für eine "Sch..." Konstruktion des Gaskasten ist. Wenn ich 2 mal die Flaschen wechsel liege ich wegen Bandscheibenvorfall in der Klinik. Das hat zwar jetzt einiges gekostet aber bin froh drum. Die Truma ist vor kurzem fast 3-5 Wochen ausgefallen. Der Service hat dann festgestellt, das durch einen Einbaufehler das Kondensat nicht rausgeführt wurde sondern in einem Rohr wie in einem Syphon gesammelt wurde und dann die Brennkammer komplett versottet hatte. Zum Glück Garantie sonst wäre ich 700 EUR losgeworden.

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich Gastankflaschen inkl. Duo Control nachrüste oder den Einbau einer zusätzlichen Diesel Luftheizung in Erwägung ziehe.
Nach Vertiefung in die Thematik beider Lösungen, habe ich mich für die Dieselheizung entschieden.
Warum? Die Kosten für eine Autotherm 2KW Diesel Luftheizung inkl. Einbau sind fast identisch mit denen von zwei Gastankflaschen und Duo Control.
Den großen Vorteil neben der immer vorhandenen Energiequelle Diesel ist die Redundanz.

Aus wirtschaftlicher Sicht halte ich die Umrüstung Truma Gas auf Truma Dieselheizung für völligen Schwachsinn, 4K stehen da auf dem Papier, stillgelegter Kamin der Gasheizung on top für die tolle Optik.
Aber tatsächlich haben diesen Umbau schon eine Hand voll Leute machen lassen.

Es wird auf jeden Fall die 2KW Autotherm, denn diese läuft nicht wie die Truma Dieselheizung mit völlig überzogenen 6KW fast immer im Teillastbetrieb, sondern immer auf Höchstleistung und das lieben Dieselheizungen.
Wenn man sich die Vanlife-Gemeinde ansieht, haben fast alle auch nach 5 Jahren keine Probleme mit Brennkammer und Heizstab, die bei Truma fast immer nach 3+ Jahren ausgetauscht werden müssen, sollte man die Heizung nicht penibel genau und konsequent wie regelmäßig auf höchster Stufe freibrennen lassen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wo genau kommt die Dieselheizung im Summit Prime 640 hin?
Leeres Fach unter dem Fahrersitz scheidet leider aus, da sich der Tank darunter befindet und Umbau der Batterien samt Verkabelung unter den Fahrersitz halte ich für zu aufwändig.
Also wohin kommt das gute Stück?

Hatte schon jemand von Euch den Einbau vorgenommen und kann Tipps geben?
Ich bin mir sicher, an diesen Thread hängen sich viele Interessierte mi dran.

Viele Grüße

Diego
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Summit Prime 640 Einbau Ort Diesel Luftheizung Webasto Eberspächer Autotherm 12 Mär 2022 10:01 #10

• c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 43
Ja mit dem Shunt war ich auch erstaunt. Die Werkstatt hat mich sofort angerufen und mir das auch gezeigt. Die haben wohl beim Einbau der 2. Aufbaubatterie den Shunt montiert aber nicht mit minus verbunden. Die Werte wurde zwar angezeigt aber wohl nur von einer Batterie. Mit der Wasserverteiler ist das natürlich auch so ein Ding. So war das perfekt erreichbar. Denke die wollten einfach Geld für die Lilie Schläche sparen, aber die Frage ist, ob es noch einen Verteiler gibt?

Manchmal findet man durch neue Einbauten alte Fehler.
War Dir der fehlerhaft montierte Shunt nicht anhand der Werte aufgefallen?

Ich habe jetzt erst gesehen, dass ich bei meinem 2022er Prime im Fach unter der Dinette mit Doppelboden keine Wasserteilung mehr habe, wie sie z. B. bei den 2021er Modellen noch vorhanden war.
Einige User sagten, dass Pössl dies auch lautstark publiziert hatte, anstatt 30 Meter Schlauch nur noch 8 Meter oder so ähnlich.
Gibt es hier eine Quelle zum Nachlesen?

Jetzt macht es den Einbau in dem Fach natürlich wesentlich einfacher.
Ich habe nämlich keine Lust die Akku vom Beifahrer unter den Fahrersitz umbauen zu lassen, da meine 2x95Ah AGM mit Solar für meinen Einsatzzweck noch Jahre ausreichen sollten.
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!