Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gleider an der lamellentür Summit 600Plus 25 Sep 2023 11:34 #11

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Nach meinem Dafürhalten kannst Du, unter normalen Umständen, keinen kompletten Gleiter aus der oberen Schiene verlieren. Er muß abgebrochen sein. Wie sollte er, sowohl aus der Schiene wie auch aus der Lamelle fallen? Falls er zerbrochen ist, die Tür zur Reparatur auszubauen ist kein Hexenwerk, höchstens 10 Minuten. Dann verteilst Du die letzten Gleiter neu und baust alles wieder zusammen.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heiwi.

Gleider an der lamellentür Summit 600Plus 26 Sep 2023 07:53 #12

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Wie der obere Gleiter aus der Schiene "fallen" konnte ist mir ein Rätsel. Der Gleiter sieht nicht zerbrochen aus. Eher die Schiene an den Übergängen, der untere schmale Steg lässt sich abheben. Da der nächste Gleiter ebenfalls "ausgehangen" geht nur der Türausbau. Wir bekomme ich die schwarze Blende oben ab, ich sehe keine Schrauben dafür?
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von herrhansen31.

Gleider an der lamellentür Summit 600Plus 26 Sep 2023 08:43 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hast du noch Gewährleistung oder kommt die aus Gründen nicht in Betracht? Da muss bestimmt die Laufschiene gewechselt werden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Gleider an der lamellentür Summit 600Plus 26 Sep 2023 09:23 #14

• herrhansen31
  • herrhansen31s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Nein, Gewährleistung ist letztes Jahr abgelaufen.
aktuell: 2020er Pössl Summit 600plus, 165 PS, Heavy...
davor: 2019er Roadcar 540, 115 PS...

Gleider an der lamellentür Summit 600Plus 26 Sep 2023 11:15 #15

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Am Ende der Schiene ist ein kleiner Klotz, welcher mit nur einer Schraube fest ist. Nimm ihn ab und Du kannst die Tür, Stück für Stück, herausziehen. Bevor Du die Läufer wiedereinsetzt, drück die Lamellen mit Gefühl soweit zusammen, daß Du den Läufer, mit leichtem Kraftaufwand, reinstecken musst. Klebstoff ist dann nicht nötig.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31

Gleider an der lamellentür Summit 600Plus 28 Sep 2023 21:32 #16

• Helmut_W
  • Helmut_Ws Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo,
bei mir war auch ein Stück aus der Führungsschiene ausgebrochen. Ersatz konnte der Händler nicht liefern. Ich bin dann zum Raumausstatter. Der hat eine 10 mm Alu-Schiene passend gebogen (mit Füllstücken, damit die Schiene nicht flach geht.). Wenn die Lamellentür noch in der Führung sitzt, reicht es nacheinander die beiden Schienen zu demontieren und wieder zu montieren. Der obere Gleiter ist bei mir geschraubt. Es gibt aber vielleicht verschiedene Ausführungen.

Wichtig: die Lamellentür so oft als möglich geschlossen lassen! Auch beim Fahren. Wird neuerdings von Pössl auch so vorgeschrieben. Vom Türhersteller schon immer. Dadurch bleibt die Tür gerade und würgt nicht die Schiene kaputt.

Viele Grüße
Helmut
Pössl Summit 640 Prime, April 2021, 160 PS, Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: herrhansen31

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!