Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anhängerzugvorrichtung 12 Feb 2023 10:13 #11

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Zum Thule Träger kann ich nichts sagen. Ich vermute aber das sich nur mit verschiebbarem Träger die Türen öffnen lassen. Nur "abklappbar" wird nicht helfen!
Ich nutze den Altera DL 3, da gehen die Türen auf. Wichtig: Es muss der DL3 für 3 Fahrräder sein auch wenn nur zwei Räder transportiert werden sollen. Das wurde hier im Forum aber schon ausführlich diskutiert.

Wichtig ist vor allem das die AHK möglichst tief sitzt. In habe mir die G.D.W. Kupplung montiert. Die hat einen 4-Loch Bock und man kann die Kugel mit ihren zwei Löchern unten montieren. Dann ist die Oberkante der Kugel ca. 7cm unter der Stoßstangenoberkante.

Die Kupplung hat 150 kg Stützlast, das Maximalgewicht der Räder hängt dann eigentlich nur von der zulässigen Traglast des Fahrradträgers ab.
Incl. fahrzeugspezifischem Elektrosatz habe ich nur ca. 225 € bezahlt. Damit ist die auch noch preiswerter als Westfalia und auch qualitativ und einbautechnisch voll in Ordnung.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Miwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhängerzugvorrichtung 12 Feb 2023 10:50 #12

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Mal nur so ein Gedanke:
Die Kupplung soll also so tief wie möglich sein?
Bei einem 6 oder 6,4 Meter-Kawa stellt sich doch sowieso die Frage des Überhangs. Da setzt man dann doch mal schnell auf. Schon mit einer festen Kupplung allein und erst recht mit einem Radträger (wobei man den im Zweifelsfall abnehmen kann.)
Vielleicht fällt das nur mir auf, aber in Kroatien ist das oft ein Problem. Bauchfreiheit und Überhang. Beides. Da kann es doch nicht zielführend sein, eine Kupplung so tief wie möglich zu machen?
Auf dem Bild (beispielhaft) der Unterschied zwischen "mit Träger" und "ohne Träger".

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx. Grund: Bild hinzugefügt

Anhängerzugvorrichtung 12 Feb 2023 11:08 #13

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Das mit dem Überhang ist beim 600er schon viel günstiger als beim 640er. Radstand ist identisch, die zusätzlichen 365mm kommen bei diesem komplett hintendran.
540er und 600er dagegen haben den gleichen Überhang von 1015mm, der kurze bei kleinerem Radstand natürlich.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

Anhängerzugvorrichtung 12 Feb 2023 11:21 #14

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Wir haben diese Kombination seit Jahren am Summit 640 und DIN bisher problemlos damit unterwegs gewesen.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Anhängerzugvorrichtung 12 Feb 2023 11:38 #15

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ohne jetzt in wissenschaftliche Panik zu geraten ist der Überhang ein Kompromiss. Möchte man die Hecktür noch öffnen muss der KK runter mit der Konsequenz ein paar cm Bodenfreiheit nach hinten bei Erhöhungen usw. zu verlieren. Darüber wird sich jeder der das macht im klaren sein. Solche Dinge/Umbauten sind immer mit Kompromissen behaftet. Da muss man halt ein bißchen aufpassen.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Miwi

Anhängerzugvorrichtung 14 Feb 2023 09:06 #16

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
hier meine verbaute AHK, 150 kg Stützlast und ich darf 3t ziehen
und ja, beide Hecktüren lassen sich vollständig öffnen wenn der Fahrradträger mit 2 Rädern beladen ist
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Bernt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!