Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 14 Feb 2023 12:17 #1

• flo12345
  • flo12345s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Pössl Forum,

zuerst möchte ich mal Hallo sagen. Ich bin ganz neu im Forum und leider noch kein Pössl Besitzer. Wir leben im südlichen Rosenheimer Landkreis, wandern und fahren gerne rad. Unsere Kinder sind nun größer und wir haben uns nun entschieden, einen Kastenwage zu kaufen, da maximal ein Kind mitfährt. Wir beabsichtigen, dass auch mal nur Tageweise am Wochenende ohne Kinder unterwegs sind :-)
Wenn zu dritt, dann eben mit dem Bett beim Eingang....

Nun zur eigentlichen Frage: Wir haben einen gebrauchten Summit Prime 600 in Aussicht, von privat. EZ Herbst 2020, knapp 20T km. Insgesamt schöne Ausstattung, auch Winterpaket und TV, etc. auf 160 PS Fiat. Nun habe ich schon wegen des Skyroof und den Windgeräuschen gelesen. Laut Besitzer, wurde hier bereits innerhalb der Garantie nachgebessert und eine Zusatzverriegelung installiert. Der Besitzer sagt auch, dass es keine Probleme mit Windgeräuschen gibt, seitdem hier nachgebessert wurde.
Was sollte ich ansonsten beachten? Welche Schwachstellen? Leider ist der KaWa abgemeldet, was das ganze noch schwieriger macht (Saisonkennzeichen). Wurde immer im November eingelagert und erst im April wieder ausgelagert. Wir haben noch nie ein eigenes Wohnmobil besessen und ich freue mich über jede Hilfe, Hinweise und Ideen.

Danke schonmal vorab!

Viele Grüße
flo12345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 14 Feb 2023 14:00 #2

• Franz Dillinger
  • Franz Dillingers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Servus Flo,

wenn ihr im südl. Rosenheimer Raum seid, dann könnt ihr ja mal in Kolbermoor beim Händler vorbei schauen. Der hat evtl. einen da, den ihr ansehen könnt. Ich hab da meinen 640 Prime letztes Jahr bekommen. Im Grunde sind relativ wenig Dinge zu beachten. Die sind ganz vernünftig gebaut. Ich hab bei meinem die Dichtung des Großen Heki Dachfensters nachgebessert, das hat sehr stark gepfiffen, aber mit etwas unterlegen war das dann weg. Das Sky Roof ist natürlich lauter, als wenn kein Fenster drin wäre, aber schlimm ist das nicht von den Geräuschen. Was mich mehr genervt hat, war das Klappern der Schiebetürverkleidung. Die hab ich mittlerweile mit dünnem Filz unterlegt, jetzt is Ruhe.
Die Variante mit dem dritten Bett vor der Schiebetür hab ich bei meinem ersten Pössl mal dabei gehabt. Ist halt eine Notlösung, weil man die Schiebetür nicht mehr, oder nur mit Kletterei benützen kann. Aber für wenige Einsätze geht das schon.

Gruß
Franz
Summit Prime 640, Ducato Campovolo Grau 160PS, Bj 2022, Navi XZENT, LiFePo 300Ah, PV, Ective Wechselrichter TSI15

Letzte Änderung: von Franz Dillinger.

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 14 Feb 2023 19:21 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Habe bei meinem auch die Heki Dichtung und ein paar andere Verbesserungen vorgenommen bin aber super zufrieden mit dem Prime 600.
Und wir nutzen tatsächlich alles. Dusche und Toilette und das ganzjährig.
Wenn du mehr zu den Umbauten anschauen willst habe ich hier einen Thread mit Bildern:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/25185-j...ris-summit-prime-600 poesslforum.de/forum/mein-poessl/25185-j...ris-summit-prime-600

Da findest du auch ein ausführliches Fazit nach 8000km und die für mich wichtigsten Umbauten, zum Beispiel ein USB Anschluss zum Handy Laden oberhalb vom Bett. Und Bilder wie man das einfach umbauen kann.

Grüße Chris
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 14 Feb 2023 20:44 #4

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Hallo flo,
zum prime kann ich Dir zwar nichts konkretes sagen, weil wir den Summit 600 plus hatten, was mir aber -positiv- aufgefallen ist, ist das der Prime ja aus 2020 ist und daher seine "Kinderkrankheiten" schon hinter sich haben müsste. Auch die Laufleistung ist aktzeptabel, Hast Du mal erfragt, ob der Vorbesitzer einen plausiblen Grund für den Verkauf angeben kann? Die gesetzliche Gewährleistung ist ja gerade abgelaufen, gab es, durch Belege nachgewiesene, Reparaturen? War nach 2 Jahren ein Service fällig, oder ein Ölwechsel, und wurde das dann auch gemacht?
Kennst Du den Prime bereits, also warst Du schonmal drinnen? Falls nein, denk über den Rat von Franz Dillinger nach, das WoMo auf jeden Fall vorher zu besichtigen, also überhaupt den Typ. Und nicht nur bei offener Schiebetür....geh mal ins Bad, mach die Tür zu und nimm Platz....okay? Wir haben uns sogar beide mal ins Bett gelegt, um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen.
Und in meinen Augen nicht unwichtig: Ist das Auto verbastelt? Leider verwechseln manche Mobilisten ihre Fahrzeuge mit rollenden Modelleisenbahnen und basteln mit meist laienhaften Sachverstand auf Teufel komm raus....um sich dann die Augen zu reiben, wenn wichtige Funktionen ausfallen, ABE´s erlöschen oder die Kisten in Flammen aufgehen....
Wenn Du mit dem Typ Fahrzeug zurecht kommst, der Preis und die Ausstattung stimmt, das Auto gepflegt und möglichst unverbastelt ist.....dann: Gute Reise!
Viele Grüsse aus Braunschweig
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 14 Feb 2023 21:11 #5

• flo12345
  • flo12345s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Hinweise! Sehr gut. Wir haben uns einen 2Win angeschaut und das Bad war der Grund warum wir den nicht mochten. Auch einen Roadcamp, aber da war die Ausstattung schon sehr „Basic“
Die älteren Leute verkaufen, da die beiden Enkel immer mit wollen und es zu klein ist. Sie haben einen 640 mit Hubdach bestellt. Das klang für mich erstmal plausibel.
Ich glaube, dass das Auto 2020 wohl nicht viel mehr gekostet hat als der aktuelle Gebrauchtpreis…😩

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 14 Feb 2023 21:16 #6

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Hallo,

>>„Wir haben noch nie ein eigenes Wohnmobil besessen und ich freue mich über jede Hilfe, Hinweise und Ideen.“

Habt ihr denn generell WoMo Erfahrung?
Wir waren einige Jahre zu viert mit großen, gemieteten, Alkoven Womos unterwegs.
Um vor dem Kauf zu prüfen ob uns zu zweit, notfalls zu dritt, ein Kastenwagen reicht, haben wir einen vorab unser Wunschmodell für ein langes Wochenende gemietet.
Kann ich empfehlen. Gibt aber natürlich keine Information, ob das angebotene Fahrzeug OK ist.

Viele Grüße,

PS: Falls das Kind noch nicht so groß ist, ist das Bett über den Sitzen praktischer, da es nicht den Innenraum blockiert. (CampSleep)
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 14 Feb 2023 22:02 #7

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder

...
Wenn Du mit dem Typ Fahrzeug zurecht kommst, der Preis und die Ausstattung stimmt, das Auto gepflegt und möglichst unverbastelt ist.....dann: Gute Reise!
Viele Grüsse aus Braunschweig
Ralph

Möglichst unverbastelt ist relativ.
Hier im Forum gibt es genug Beispiele für ganz ausgezeichnet ausgeführte Umbauten und Änderungen.
Die Frage ist dann eher ob man das selbst auch so will.
Und es gibt definitiv Stellen an denen die Ausbauer sparen. Da kann man so einiges optimieren.
Zumal ein Fahrzeug von jemandem der viel Zeit in sowas rein steckt, im Normalfall auch gepflegt sein dürfte.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 15 Feb 2023 18:13 #8

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
@Outdoorfreak
Der TE hat nicht danach gefragt, wie gut oder schlecht Forenmitgliedern an ihren Fahrzeugen "herumoptimieren". Seine Frage war, was er beim Kauf eines gebrauchten Summit als Newby beachten könnte.
Bitte beim Thema bleiben, sonst wird es unübersichtlich
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 15 Feb 2023 18:46 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn ich bei www.mobile.de nach Pössl Summit Shine NEUWAGEN suche...
bekomme ich Stand heute knapp 200 Treffer beginnend bei rund 55.000 Euro. Viele mit der Angabe "sofort lieferbar".

Vielleicht wäre auch da was für euch dabei? Für Newbees evtl weniger riskant, weil der Händler ja bei Mängeln 24 Monate Gewährleistungspflicht hat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Letzte Änderung: von HPeter.

Hallo & Frage zu Summit Prime 600 EZ 2020 kauf 15 Feb 2023 19:11 #10

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
@Gipfelstürmer: das Thema basteln am Mobil hast du angeschnitten, nicht ich. Und ich wollte die Aussage so nicht stehen lassen. Zumal es um Tipps und eventuelle Schwachstellen geht. Und einige der Schwachstellen, zum Beispiel das pfeifende Heki werden nicht vom Händler nachgebessert sondern durch eben die angesprochen "Basteleien" der Vorbesitzer.
Ob das in diesem konkreten Fall zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, der Prime 600 an sich ist aber generell eine Top Basis.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!