Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 18:43 #1

  • Argentaler
  • Argentalers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 506
Hallo,

wir haben aktuell einen 2 Win und überlegen, auf einen Summit 600 umzusteigen. Hierzu haben wir ein paar Fragen an Summit-Besitzer:

Zum Kühlschrank: Es ist ja ein Kompressor-Modell, das nur auf Batterie oder Landstrom funktioniert. Unser Absorber läuft auch mit Gas. Wie sind da Eure Erfahrungen speziell beim Freistehen ohne Landstrom: Saugt der Kühlschrank die Batterie schnell leer? Wie lange könnt Ihr freistehen? Und: Ist der Kompressor recht laut (ist subjektiv, ist klar)?

Zum Gas: Nachdem man das ja nicht für den Kühlschrank braucht, müsste das ja recht lange reichen, nur zum Kochen und Heizen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Zum Schwenkbad: Gefällt uns grundsätzlich sehr gut. Aber wir vermissen Stauraum und z.B. konkret einen Platz für die Klopapierrolle. Wie habt Ihr das gelöst?

Speziell zur Automatik im Fiat mit 160 PS: Wo liegt da Euer Verbrauch?

Wäre toll, wenn Ihr da Eure Erfahrungen schreiben könnt, gerne natürlich auch nur zu einem der Punkte… 😉

Schöne Grüße aus dem Allgäu,

Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 18:52 #2

  • famgrs
  • famgrss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 67
Hi Olaf,
wir haben einen Kompressorkühlschrank, nichts besseres im Bezug auf Kühlleistung! Nachts kann man den in einen "Silent-Modus" schalten, wo er auch 8h drin bleibt. Kann mir keiner behaupten dass er das dann noch als störend empfindet (klar, wie du schreibst, ist subjektiv). Unsrer zieht wenn er läuft ca. 5A, im Schnitt (ist halt noch nicht Sommer) etwa 20Ah am Tag...im Sommer sicherlich einiges mehr!

Gas ist ebenfalls von der Außen und Innen-Temperatur abhängig.

Grüße michl
michl
Roadstar 600 L, MJ 2023, 165PS, Heavy, All-In, Aufstelldach, Solar, LiFePo, Clesana (umgesetzt 12/2022)
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler, Weidner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von famgrs.

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 19:15 #3

  • LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 38
Den Kompressor empfinde ich sowieso recht leise nur der Lüfter ist mal mehr mal weniger laut.
Scheint nicht gerade der beste zu sein, vielleicht werde ich den so wie andere auch mal tauschen.
Im Flüstermodus ist aber wirklich so gut wie nichts zu hören.

Das Schwenkbad ist auch relativ eng, dafür hat man aber eine vollwertige Dusche. Wer die aber nicht braucht ist mit dem 2Win S vielleicht besser dran.
Für die Klorolle gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder irgendwie unter dem Waschbecken oder wie bei mir an der Wand zur Dinette. Passt ganz gut zwischen Schwenkwand und Lamellentür.
Summit 600 Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler, Weidner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 19:18 #4

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 895
Für's Heizen geht viel mehr Gas drauf als für den Absorberkühlschrank und das Kochen. Eigentlich geht uns das Gas daher nur im Winter leer, dann aber schnell.

Den Kühlschrank schalten wir gar nicht mehr in den besagten Silentmodus, da er uns einfach nicht stört. Er ist aber schon ein "Großverbraucher" - mit zwei Wohnraumbatterien ist spätestens nach 3 Tagen ohne Nachladen Schluss.

Für die Klorolle im Bad gibt's diverse Lösungen, bei uns hängt sie an einer Schnur am Klebehaken an der Badwand.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler, Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 19:57 #5

  • Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 47
Hallo Olaf,

ich finde den Kühlschrank genial.
Er ist sehr leise und im Silentmodus praktisch nicht hörbar.
Der beidseite Anschlag der Tür ist megapraktisch.
Wir haben nur eine 95 Ah AGM, die reicht uns für 2 Tage.

Das Schwenkbad war für uns der Grund für den Summit.
Kein Duschvorhang, der am Körper klebt…
Ich bin 191cm gross und knapp über 0,1t schwer, für mich reicht die Grösse gerade so aus.
Das Heki bringt die entscheidenden cm nach oben.

Die Klorolle haben wir unter dem Waschbecken montiert.
„Nie wieder kleben“- Serie aus dem Baumarkt.

Handtücher hängen an Saughaken neben der Toilette.

Im Schränkchen ist ein Reiseföhn, Duschgel, Shampoo, Zahnbürste…

Wir haben noc. ein LED Batterie Licht unter das Waschbecken geklebt, da uns die Decken Beleuchtung in der Nacht zu hell ist.

Schöne Grüsse
Kurt
Pössl Summit 600+ / Citroën Jumper 140 PS / EZ 03.21 / Markise / Navi / Thule Van XT
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler, Weidner, Starfish_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 21:30 #6

  • Porter Ricks
  • Porter Rickss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 18
Kann mich den Vorschreibern größtenteils nur anschließen. Je nach Aussentemperatur zieht der Kühlschrank schon ganz ordentlich elektrischen Saft. Mit zwei koventionellen Aufbaubatterien kommen wir ohne Nachladen aber auch im Schnitt zwei Nächte hin. Den Lüfter empfinden wir mitunter etwas störend - im Silentmodus aber kein Problem.
Unsere Klorolle hängt rechts unterm Waschbecken an einem schwedischen Saugnapfhalter.
Summit 600 Plus auf Citroen Jumper 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 22:10 #7

  • DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 128
Wir haben uns wegen dem Schwenkbad für den Summit entschieden.
Ich persönlich finde die Dusche ausreichend groß und ganz so ohne Duschvorhang. 👍😊
Die Lautstärke des Kühlschranks ist für uns akzeptabel. Die Kühlleistung ist gut.
Mit einem Solarpanel und 2 x 95 Ah AGM‘s können wir locker 3 Tage frei stehen.
Für das Toilettenpapier gibts in unserem Summit einen Halter (Original) unterhalb des Waschbeckens.
Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, abnehmbare Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L

Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DirkM67.

Fragen rund um den Summit 600 17 Apr 2023 22:54 #8

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120
Ich habe meinen Summit 600 Plus zwar noch nicht, aber mich natürlich fleissig belesen.

Beim Kühlschrank rechne ich im Hochsommer mit 30-35Ah.

Dafür reicht das Gas dann ewig, wenn man es nur zum Kochen nutzt. Sobald noch heiße Duschen oder Heizung hinzu kommt, geht es natürlich schneller zur Neige.

Beim Schwenkbad bin ich stark am überlegen mir die schwenkbare Wand rauszunehmen (Sakrileg!), um mehr Platz zum Duschen zu haben (hatte mir den gleichen Wagen vor einem Jahr gemietet und fand es etwas eng). Ein 2. Waschbecken unmittelbar neben dem anderen brauche ich ohnehin nicht. Und wenn man das macht, dann hat man plötzlich viele Wandfläche frei, um kleine Regale oder Klorollenhalter anzubringen.

Zum Verbrauch gab es einen Thread hier im Forum. Wenn ich mich recht erinnere war die Automatik ein wenig sparsamer als der Durchschnittsfahrer. Aber der größere Unterschied kommt vom Fahrstil und der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen rund um den Summit 600 18 Apr 2023 00:34 #9

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1013
  • Dank erhalten: 478
Der Stromverbrauch beträgt im Sommer wie auch im Winter etwa 500Wh pro Tag.
Was man im Winter beim Kühlschrank spart verbraucht man dafür für die Heizung.
Seitdem die Solaranlage installiert ist brauchten wir keinen Landstrom mehr.
Das klappte sogar im Winter. Da hatten wir aber auch etwas Glück weil tagsüber die Sommer schien
Die Klorolle ist unter dem Waschbecken angebracht.
Die Lautstärke des Kühlschranks ist für uns ok.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Fragen rund um den Summit 600 18 Apr 2023 08:18 #10

  • lausitzer
  • lausitzers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 179
Hallo Olaf,

so sieht es bei mir im Bad aus, über dem Waschbecken Saugnapfhalterungen aus einem schwedischen Möbelhaus und unter dem Waschbecken die Klopapierrolle, hatte ich gleich mit bestellt und Klebehaken vom Baumarkt für die Waschtaschen und kleine Handtücher oder Waschlappen.






im Wandschrank noch passende Künststoffboxen für den Kleinkram. 2 x Kleiderhaken (für die Handtücher) wurden schon vom Händler eingebaut, 1x Kleiderhaken habe ich selbst eingebaut.

Der Gasverbrauch hängt natürlich vom persönlichen Bedarf ab.
3 Wochen Kroatien im September, 3x Heizung angehabt, gekocht meistens nur früh Kaffee und Frühstücksei, Abends draußen kleiner Kartuschengrill und Kartuschenkocher, da haben 11kg gereicht.
2 Übernachtungen im März auf einem Stellplatz, tagsüber Heizung auf 15°C, abends auf 21°C und nachts wieder 15°C, Früh Kaffee und Eier gekocht, Abends Knacker warm gemacht, da waren fast 5 kg Gas alle.
Kühlschrankgeräusche stören mich und meine Frau nicht.
Mit Solarmodul 100 Wp und 2 Aufbaubatterien 2x95 Ah haben wir schon 3 Nächte frei gestanden, Kühlschrank immer an, Licht nach Bedarf, Fernseh geschaut und Handy geladen, alles ohne Probleme.

Gruß Rex
Pössl Summit 600 Plus auf Fiat mit 140 PS, Alu Felgen 16“, Softlock, 2x Aufbaubatterie,
Eisengrau Metallic, Möbel Eiche Kupfer Bora, Polster Mindoro, Sat-Anlage, Solar, Markise, Fahrradheckträger

Das Leben ist zu kurz für Irgendwann

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Argentaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: