Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 28 Jun 2023 15:55 #1

• Summitdriver
  • Summitdrivers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen
Bei meinem Summit Prime 640 wurde das Heckfenster demoliert. Das Fenster stand offen und der Wind stieß die Hecktüre komplett auf. Dabei ging das Fenster zu Bruch.
Wer kennt das Problem auch?
Gibt es passende Ersatzfenster im Zubehörshop?
Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
VG Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTom69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 28 Jun 2023 16:16 #2

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Das Problem kenne ich nicht. Bisher hat die Verriegelung auch bei Wind gehalten. Aber bei einer starken Böe kann ich mir das schon vorstellen. Das ist ja nur eine kleine Kunststoffnase, die die Tür gegen das Weiterschwenken blockiert.

Ich schätze du brauchst das Austellfenster für die Hecktüre, zum Beispiel hier:
www.campingwagner.de/product_info.php/in...tuer--560x500mm.html

Aber sicherheitshalber ausmessen. Und vielleicht gibt es die Scheibe auch einzeln zu kaufen als Ersatzteil.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Summitdriver

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 28 Jun 2023 17:28 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Du musst auch die Aufsteller (Breite) messen, ich hatte das gleiche Problem. Bei Pan hatten sie welche auf Lager, passten dann aber doch nicht. Bei Pössl kannst Du Dich auf eine mehrwöchige (ca. 7-8) Lieferzeit einstellen.
Ich weiß nicht warum da dieser Smiley erscheint, soll ne 8 sein.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 28 Jun 2023 18:59 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Das Problem kenne ich nicht. Bisher hat die Verriegelung auch bei Wind gehalten.. .
Es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen diese Verriegelung (Begrenzung der Türöffnung) an den Hecktüren eingespart wurde. Falls dem so ist würde ich unbedingt zur Nachrüstung dieser Begrenzer raten.
(gibt es ua bei der Firma Augustin zu bestellen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Summitdriver, Outdoorfreak

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 28 Jun 2023 21:24 #5

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Interessant. Das wusste ich nicht. Das ist natürlich richtig gefährlich für die Fenster. Da brauchts ja noch nichtmal viel Kraft, dass die kaputt gehen.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 29 Jun 2023 21:09 #6

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Der Öffnungswinkel ist doch eigentlich bekannt,und es wird doch auch damit geworben, mit dem „großen“ Öffnungswinkel.Also nicht wundern,das die Tür sich so weit öffnen läßt.

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 30 Jun 2023 13:29 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Der Öffnungswinkel ist doch eigentlich bekannt,und es wird doch auch damit geworben, mit dem „großen“ Öffnungswinkel.Also nicht wundern,das die Tür sich so weit öffnen läßt.
Ja der große Öffnungswinkel ist super... WENN man einen Handwerker Kasten ohne aufgesetzte Womo Fenster hat.
(die Werbung dafür ist auch nicht vom Womo Hersteller, oder?)

Besitzer eines Womo Kastenwagen mit aufgesetzten Womo Fenstern laufen aber Gefahr sich damit die Fenster zu demolieren. Insbesondere dann wenn sie einen Kastenwagen haben bei dem die Öffnungsbegrenzer weggespart wurden.

Ich würde den Betroffenen empfehlen die Begrenzer nachzurüsten. Ist wahrscheinlich immer billiger als ohne...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Letzte Änderung: von HPeter.

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 30 Jun 2023 13:40 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Begrenzer, Gummiteile unter dem Puffer auf der Stoßstange, hätten in diesem Fall wohl auch nicht geholfen?
Das Fenster war schließlich offen.

Ob er den Knopf zum Entriegeln der Türfeststellung hat oder nicht hat uns der Summitdriver noch nicht mitgeteilt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 01 Jul 2023 19:51 #9

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Ich habe meine Ersatzscheibe seinerzeit über meinen Händler bezogen. Ging schnell und war sehr deutlich preiswerter als bei diversen Händlern.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Heckfenster Summit Prime 640 gebrochen 03 Jul 2023 22:35 #10

• Summitdriver
  • Summitdrivers Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Danke für die Antwort.
Das war genau das was ich gesucht habe.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!