Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 20 Jul 2024 20:51 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,

hat jemand eine logische Erklärung dafür, weshalb bei sommerlichen Temperaturen und trockener Witterung Wasser unterhalb vom Fenster rausläuft? (Fahrzeug wurde zuvor nicht gewaschen)

Danke und Gruß
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 20 Jul 2024 21:07 #2

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Ich kenne Dein Auto und Dein Fenster nicht, aber Wasser ist halt so anormal.
Bei 4 Grad nimmt es den geringsten Raum ein. Wenn es kälter wird, dann dehnt es sich aus. Dadurch frieren unsere Leitungen ein. Wenn es wärmer wird dehnt es sich ebenso aus, nur ist das nicht so bekannt da es seltener Schäden verursacht und deshalb keiner drüber redet.
Wenn also kühles Wasser vom letzten Regen/Wäsche etc. in irgend einem Pfalz oder einer Spalte stand, dann könnte es sich bei den hohen Temperaturen so sehr ausgedehnt haben, das es Deine Spuren verursacht hat. Dazu ist ja nicht wirklich viel nötig.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Letzte Änderung: von Optimist.

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 21 Jul 2024 07:27 #3

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo PöGu,

wie von Michael schon erklärt, hast du da irgendwo zwischen dem Fenstergummi und dem Blech eine Wasseransammlung.
Sei froh, dass es nach innen NOCH dicht ist.
Evtl. ist es dort aber auch nur noch nicht sichtbar..............
Ich würde an deiner Stelle umgehend dieses Fenster pingelig nachdichten.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 21 Jul 2024 11:07 #4

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Sieht für mich so aus, als ob es durch die Nut zwischen Fenster und Dichtung über den unteren Rahmen nach unten läuft.
Das müsste man aber bei geöffnetem Fenster sicher erkennen können.
Ein Check der Innenseite, wie vorher bereits beschrieben, ist aber auf jeden Fall angesagt.

Schönen Gruß

Manfred

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 21 Jul 2024 16:16 #5

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ich habe den letzten Regenschauer genutzt, um mir danach mal ein Bild zu machen.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich an entsprechender Stelle Wasser sammelt (siehe Foto) und dann von dort runter läuft.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, weshalb sich das Wasser dort sammelt und nicht, wie auf der anderen Seite auch, einfach abläuft? Ich konnte nichts anormales feststellen.

Viele Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 22 Jul 2024 10:41 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Der Aus,- und Einbau ist recht problemlos und selbst von ungeübten Heimwerkern leicht durchzuführen.
Das würde ich auf jeden Fall überdenken. Mit neuem Dichtmittel von Dekasyl hast du danach keine Sorgen mehr.

Noch ein Hinweis: überprüfe mal, ob die Rollos nass sind. Falls ja, ist die Abdichtung auf jeden Fall zu erneuern.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 22 Jul 2024 17:37 #7

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Danke für die bisherigen Antworten.
Mir ist nach wie vor unklar, weshalb eine Abdichtung von Nöten sein soll?

Nach meinem Verständnis liegt zwischen Karosserie und Fenster eine Dichtung. Wenn es regnet läuft das Wasser außen ab und die Dichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Innenraum.

Wenn sich das Wasser jetzt doch AUßEN an bebilderter Stelle zu einem Tropfen sammelt, ist das doch kein Indiz für eine undichte Dichtung, oder? Frage ist jedoch nach wie vor, weshalb sich dort Wasser sammelt und nicht wie auf der anderen Seite einfach abläuft?

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 22 Jul 2024 17:52 #8

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ja stimmt schon, zwischen Fenster und Blech ist eine Dichtung die, sofern das Loch genau passend gemacht wurde, auch abdichtet.
Du hast wie ich auch die Seitz S4 Rahmenfenster und die können - bei einem zu großen Ausschnitt vom Blech - runter sacken.
Hatte ich bei mir schon an der Dinette mit ordentlich Wasser im inneren. Ich habe dann einfach von Aussen umlaufend den Rahmen versiegelt, sodass dort kein Wasser mehr Zwischenlaufen kann.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Letzte Änderung: von Sperling.

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 22 Jul 2024 17:54 #9

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wenn ich das letzte Foto richtig interpretiere, dann befindet sich zwischen Fensterrahmen und Karosserie ein kleiner Spalt. Wasser hält sich in solchen Spalten. Deswegen nehme ich an, dass die anderen Fenster dichter an der Karosserie abschließen und dadurch das Wasser sich dort nicht halten kann und deswegen restlos abläuft.
Aus der Ferndiagnose heraus, ist das betroffene Fenster nicht richtig bündig eingesetzt worden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Summit - Woher Wasser am Fenster bei 30°C ? 22 Jul 2024 19:11 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Sperling hat den Punkt angesprochen! Bei mir war der Ausschnitt erheblich größer als der Fensterrahmen. Das Fenster wurde undicht. Beim erneuten Abdichten habe ich dann kleine Klötzchen untergelegt, damit das Fenster nicht absacken kann. Bis heute alles dicht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!