Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 01 Nov 2024 15:54 #1

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Hallo Zusammen,
während dem Wasser ablassen heute habe ich ein bisschen unters Fahrzeug geschaut - und siehe da, eine Schelle hängt recht nutzlos am Abwasserrohr von der Spüle. Da ist wohl die Schraube irgendwann zwischen 2020 und heute abgefallen..
Bevor das Rohr diesem schlechten Beispiel folgt würde ich sie gerne wieder am Querholm oder wo sie hin gehört festschrauben. Nur welche Schraube / Gewindetyp, schätze irgend eine Art Blechschraube? Weiß das jemand, wenn nicht müsste ich mich sehen wie ich an die weiter in Fahrzeugmitte liegenden anderen Schellen komme und eine Schraube als Vorlage heraus bekomme..

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 01 Nov 2024 15:57 #2

• KaRo2
  • KaRo2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo, das sieht eher nur nach einem Loch aus ohne Gewinde. Mimm einfach eine vom Durchmesser passende Gewindeschraube mit selbsicherender Mutter.

Gruß Roland
Pössl Summit Prime 640 (H-Line) Eisengrau Bj 2023 mit 6 Gang Schalter und 160 PS Light mit Borbet CW 7 17“Alufelgen und Loader AT, Kompressor Kühlschrank und 2 Powerboozt LiFePO4 mit je 105 AH, Victron MPPT Regler für Solartasche von Wattstunde, Votronic Standby Charger Pro

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 01 Nov 2024 16:00 #3

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Roland, am Foto ist nur die Schelle zu sehen um zu illustrieren welche ich meine. Die Befestigungsposition ist weiter hinten, nicht im Bild. Ich bin da am Ablassplatz nicht so ran gekommen um etwas messen zu können bzw. ein brauchbares Foto zu machen.

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 01 Nov 2024 16:21 #4

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Wenn Du weißt, wo sie hingehört musst Du einfach mal gucken was für eine Schraube Du brauchst. Gewinde- mit Mutter, einfache Blech- oder eine Treibschraube. Du kannst natürlich auch hoffen und warten, ob schon irgendwer in der gleichen Situation gesteckt hat.
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 01 Nov 2024 18:01 #5

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Ich würde fast behaupten die Schellen ist zu groß, ansonsten an die richtige Position schieben und eine M4x30 oder M6x30 mit durchgängigen Gewinde und Mutter, je nach Loch Durchmesser.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 02 Nov 2024 12:12 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Mon,
die Schelle wird mit einer Blech- oder Gewindeschraube seitlich am Holm geschraubt gewesen sein.
Da wir nix anderes übrig bleiben als selbst unters Fg zu kriechen - ohne Grube/Bühne könnten Keile die Aktion erleichtern.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 02 Nov 2024 13:02 #7

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Und hat dann welche Funktion?
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 02 Nov 2024 13:35 #8

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
den Reich halten
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 02 Nov 2024 13:47 #9

• Sebastian650
  • Gold Boarder
Ich bin jetzt einmal drunter gekrochen, es ist etwas unangenehmer als gedacht. Erst einmal, die Schelle wird von unten am Holm angeschraubt wie bei den anderen Abwasserleitungen zum Abwassertank auch. Entgegen meiner ersten Vermutung hat sich aber scheinbar nicht die Schraube losvibriert, sondern der Kopf muss mit den ersten paar Gewindegängen abgerissen sein. Sprich der Schraubenrest steckt im Holm, ca. 1mm höher als die Materialunterkante. Welcher Durchmesser es war und ob es sich um eine Blechschraube oder Regelgewinde in vorab geschnittenem Gewinde handelt kann ich nicht sagen. Ich vermute M5 oder ST 4,8 / 5,5.

Jedenfalls braucht es eine Bühne, Kopfüber vom Bordstein unters Fahrzeug gekrochen ist kein bequemes arbeiten. Und dann entweder daneben ein neues Loch Bohren oder ausbohren..

Schraube Abwasserrohr-Schelle Typ 02 Nov 2024 14:52 #10

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Sebastian!

Evtl. tut´s ja auch Kreativität. Gehe mal davon aus, dass sich da was zum Fixieren finden lässt.
Würde die Schelle fast schließen - mit ´ner Schraube und Mutter + Gummi als Beilagscheibe. Dann einen Kabelbinder + Kupferdraht/Kabel mit Schrumpfschlauch/bzw. 2 Stücken (1x ob., 1x unt.) ummanteln und durchfädeln. Schelle schließen - Draht ob. an gefundener Halterung verdrehen, Kabelbinder passend schließen und den Schrumpfschlauch drüberziehen + soweit mögl. verschweißen. Nicht voll durchheizen sonst schmilzt Dir der Kabelbinder. Natürlich auf Sprit, Öl, Tank achten. Mir wär´s zu aufwändig + rostanfällig da unten ein neues Loch zu bohren. Sind ja nicht alle Schrauber mit Bühne i. d. Garage.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!