Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 16:32 #1

• Tyreman
  • Tyremans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Zusammen,
ich weiß, das Thema ist alt aber:
Wie in meiner Sig zu lesen ist, wollte ich den Piezzozünder aus dem Spritzwasserbereich der Spüle verbannen.
Nun habe ich das heute mal angeschoben. Problem ist, dass es nicht mehr zündet. Ich habe den Originaltaster probiert. Ich habe mir einen runden Taster besorgt. Runde Sachen sind halt einfach mein Ding B)
Dann habe ich die Sicherung gecheckt. Die ist okay. Der Piezzo ist ja mit der Kühlschranksicherung verbunden?? Der läuft. Dann habe ich mal gelesen, dass die Zuziehhilfe auch nicht geht, wenn der Piezzo nicht geht? Die Zuziehhilfe funzt aber auch.
Da ist unter den beiden Kochern so ein mintfarbenes Kästchen wo Kabel rein- und rauslaufen für den Piezzo.
Habe ich da was zerschossen?
Ich doof hatte den Strom an, als ich da am hantieren war........Asche auf mein Haupt.
Globecar Summit Shine 640 R auf Jumper-Basis mit 165 PS - EZ Ende September 24 - Vor Zulassung Clesana einbauen lassen. Nächste Aktion: Den Piezzozünder verlegen an die Blende oberhalb der ersten Schublade und den Wasserhahn in die Spüle. Was noch fehlt ist ein Naviceiver und eine AHK für den SD260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 16:45 #2

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Ich hab für mich ne einfache Lösung gefunden, die Klackerei hat mich schon immer genervt.
Zündholz oder Stabfeuerzeug, schönen Tag
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 17:54 #3

• Tyreman
  • Tyremans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Natürlich, in letzter Konsequenz tut es auch ein Feuerzeug. Aber ich möchte schon gerne, dass die Piezzozündung wieder funktioniert. Das war so und das soll auch wieder so werden.
Globecar Summit Shine 640 R auf Jumper-Basis mit 165 PS - EZ Ende September 24 - Vor Zulassung Clesana einbauen lassen. Nächste Aktion: Den Piezzozünder verlegen an die Blende oberhalb der ersten Schublade und den Wasserhahn in die Spüle. Was noch fehlt ist ein Naviceiver und eine AHK für den SD260

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 18:04 #4

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Bei der kleineren Feuerstelle funktioniert dir Piezzozündig bei kälteren Temperaturen bei unserem Herd auch meistens nicht. Einmal mit Stabfeuerzeug gezündet funktioniert anschließend bei "Neustart" auch die Piezzo wieder. Kann damit leben.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Letzte Änderung: von musikus.

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 19:04 #5

• Tyreman
  • Tyremans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Hermann,
kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen soll....hier waren heute 14 Grad. Ich probiers morgen mal aus.
Aber das wäre schon ein Kracher, wenn es das wäre!
Gruß
Ralf

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 20:30 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Dumm nachgefragt..... hast Du mal gemessen, ob Du am Schalter Strom hast.? Nicht dass der neue runde Schalter gleich defekt war?

Ich hab mir für kleines Geld lieber die Silikonabdeckung für den eckigen Schalter zugelegt und hoffe dass das reicht.

Zu dem kleinen Kasten kann ich leider nix sagen, so gut kenne ich den Ausbau nicht, da müsstes Du wohl eine Pössl Werkstatt bemühen.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 21:29 #7

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hallo,
check nochmal die Sicherungen. Den Zündtrafo kannst du eigentlich nicht zerschiessen.
wenn du die beiden Kontakte überbrückst machst du nichts anderes als der Schalter. Wenn du einen der Kontakte mit der geerdeten Spüle berührst geht die Sicherung durch.
Ich meine es ist eine der 10A Sicherungen am EBL.

Gruß Lars

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 21:56 #8

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Piezozündung??? Wisst ihr eigentlich was das ist???
Die braucht keinen Strom.

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 22:18 #9

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Ist ja auch keine Piezozündung.
Aber jeder weiß was gemeint ist, und solange am Ende das Problem gelöst ist, ist es doch egal.
Einfach mal 5 gerade sein lassen.

Gruß Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, dedik

Piezzozündung tut es nicht mehr 01 Nov 2024 22:22 #10

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Piezozündung??? Wisst ihr eigentlich was das ist???
Klar: Sowas hier

Hab ich in unserem Pössl aber noch nicht gesehen.......
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!