Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 19 Nov 2024 10:48 #1

• Chline_90
  • Chline_90s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Hallo liebes Forum

Vor einigen Wochen habe ich bei einem Camper auf der Messe ein klappbares Trittstufensystem für den Bettzugang gesehen. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es sowas zu kaufen oder hat jemand selber so etwas schon gebaut? Wäre um Erfahrungsberichte dankbar. Die kleine Trittstufe, welche wir in unserem Summit Shine 540 haben, ist einfach nur unpraktisch und extrem niedrig.

Gruss Michi

Summit Shine 540 mit Aufstelldach, Fiat Ducato 140PS, Bj 2024, LiFePO4 270Ah, 3000W Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, HPeter, StephanTh, Alpine, Summsi Fortwienix, BG0407

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 19 Nov 2024 15:14 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Chline_90!

Versuch´s mal mit "Tritt Bett klappbar"... und durchscrollen. Es gibt bereits viele Varianten - auch fixe als z.B. Getränkeaufbewahrung - u.a. in "Mein Kasten". Die Suche über den oberen roten Reiter kann Dir bestimmt detaillierter helfen.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 19 Nov 2024 16:51 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
So etwas in der Art wollte ich mal basteln... 
hab dann als Provisorium so einen 40cm hohen Kunststoff Klapphocker angeschafft. Funktioniert seit vielen Jahren...   :-) 

www.obi.de/p/6507958/zeller-klapphocker-kunststoff-anthrazit
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 19 Nov 2024 17:20 #4

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1583
Hallo Michi,

vielen Dank für die Vorstellung was Du gefunden hast.
Auch wir waren mit der originalen Lösung und einem klappbaren Tritthocker unglücklich.

Darum darf ich mich aus der Rubrik Mein Kasten selbst zitieren:

„Mein Highlight ist eine vom besten aller Ehemänner, auf mehrfachen Wunsch einer Einzelnen, gefertigte Trittstufe und gleichzeitig Staufach.
Passgenau, knatter-wackel-rutschsicher. Und hält sogar mich, beim draufsteigen um in die Pfurzmulle zu gelangen, aus. 😂
Die Höhe ist perfekt für kleine Getränkeflaschen und sonstiges Krempel.“

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: StephanTh, Chline_90

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 06 Jan 2025 14:56 #5

• Chline_90
  • Junior Boarder
allo Zusammen

Ich konnte nun eine elegante Lösung machen. Ein einzeltritt der jetzt 40cm nach vorne ragt und somit vor die Bettkante kommt. so kommt nun auch der Hund ins bett rauf und runter 😁 (ja unser Hund darf ins Bett, Kommentare diesbezüglich dürft ihr euch Sparen 😂). 

Das System funktioniert super, jetzt muss ich noch etwas für die Stabilität machen da die Rückwand ja doch sehr "schwaches" material ist. Aber sonst tip top und bis 200kg belastbar, sobald die Rückwand auch mitmacht 😆

Gruss Michi

Summit Shine 540 mit Aufstelldach, Fiat Ducato 140PS, Bj 2024, LiFePO4 270Ah, 3000W Wechselrichter

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Campstera, TeacherTain, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Chline_90.

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 06 Jan 2025 15:57 #6

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich würde die Schottwand von hinten "aufdoppeln" mit einem stabilen Brett aus dem Baumarkt (Holzuschnitt) und dieses vollflächig zwischen den Führungen mit der Schottwand verkleben.
So erhältst du dir die Optik von innen und gleichzeitig genügend Stabilität für die Trittstufe. Die Aufhängung der Trittstufe kannst Du mit längeren Scharuben anbringen, die bis ins stabile Holzbrett ragen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Chline_90

Letzte Änderung: von midiba65.

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 06 Jan 2025 16:00 #7

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Bei uns ist es eine kleine Holz Box geworden die dient nicht nur als Trittstufe sondern auch  als Mülleimer. Manchmal auch für "Struppy" als Fußablage 

.

Gruß
Wolfgang

2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Chline_90

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 06 Jan 2025 16:25 #8

• Chline_90
  • Junior Boarder

Bei uns ist es eine kleine Holz Box geworden die dient nicht nur als Trittstufe sondern auch  als Mülleimer. Manchmal auch für "Struppy" als Fußablage 

.

Gruß
Wolfgang

Hey, das sieht ja toll aus. Seh ich das richtig, dass du eigentlich eine kleine Einbuchtung in die Garage gebaut hast, um etwas mehr Platz zu bekommen dort?
Gruss Michi

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 06 Jan 2025 16:27 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Wolfgang!

Falls Euch oder dem Struppy der überstehende Btl. nervt. - evtl. passt ein abgeschnittener Kanister bzw. ein breiterer Rand davon rein (mit Hitze formbar) - z.B. v. destil. Wasser. Dann kann der Beutelrand zw. diesem und dem Holz eingeklemmt und versteckt werden. Wenn´s nicht stört - trotzdem keine schlechte Lösung... für die Tatzenentlastung.

Campstera

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Das Auge

Letzte Änderung: von Campstera.

Klappbare Trittstufe für Bettzugang 06 Jan 2025 16:27 #10

• Chline_90
  • Junior Boarder

Ich würde die Schottwand von hinten "aufdoppeln" mit einem stabilen Brett aus dem Baumarkt (Holzuschnitt) und dieses vollflächig zwischen den Führungen mit der Schottwand verkleben.
So erhältst du dir die Optik von innen und gleichzeitig genügend Stabilität für die Trittstufe. Die Aufhängung der Trittstufe kannst Du mit längeren Scharuben anbringen, die bis ins stabile Holzbrett ragen.
Ja hab ich mir auch so angedacht, nur ward er Baumarkt schon zu und ich musste jetzt wieder Arbeiten, daher ist unser Brösmeli (unser Kasten) jetzt wieder im Unterstand 😅 Das muss jetzt noch warten bis Samstag. Werde wohl unten in der Garage noch eine kleine Leiste verschrauben in den Boden, dass die Hebelwirkung unten aufgenommen wird. Oben wohl auch noch etwas. So kann ich sicher alle Kräfte gut aufnehmen.
Gruss Michi

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!