Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 13:03 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
wenn Du eine FM-Spiegelantenne hast, so ist die bereits aktiv und Du brauchst einen passiven DAB-Splitter.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 16:43 #12

  • rtooth
  • rtooths Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jürgen,

mit der Antwort habe ich schon beinahe gerechnet. Und habe nach einem passiven Splitter gesucht, aber bis jetzt nicht gefunden. Gibt es sowas überhaupt?
Falls nicht, denn müsste ich eine separate DAB Antenne installieren. Hat jemand einen DAB Radio an die Antenne des Aussenspiegels angeschlossen und kann davon berichten? Das würde mir helfen. Danke schon einmal für die Unterstützung.

Gruß
Rüdiger

Update
Jetzt schaue ich gerade bei Amazon und finde folgendes:
www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blanke...weiche/dp/B00OKUIXVO
Ist das eventuell die Lösung?

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rtooth.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 17:28 #13

  • Maxkoh
  • Maxkohs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 20
Hallo
ich habe die 4726.01 Weiche verbaut mit DDX5016DAB an der originalen Spiegelantenne. Die Phantomspeisung vom Radio ist deaktiviert. Die Weiche bringt ja Spannung mit. Muss natürlich angeschlossen sein.
2012er Pössl 2 Win Vario auf Fiat Ducato

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 17:49 #14

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
die .01 ist aktiv, besser ist die .02 edit: 4724.02 . Du kannst die nehmen. Bei mir läuft DAB+ über die FM-Spiegelantenne mit einem passiven caratec Splitter einwandfrei.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 19:22 #15

  • rtooth
  • rtooths Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo
danke für die Tipps. Eine Verständnisfrage, die 4726.01 oder 4726.02 sind doch aktive Frequenzweichen. Wenn nun die Antenne im rechten Aussenspiegel einen Verstärker hat (so habe ich das verstanden) dann ist durch die Frequenzweiche (Splitter) ein weiterer Verstärker eingebunden. Also zwei Verstärker hintereinander, ist das so in Ordung?

Und wenn ich wüsste wie der Splitter von caratec heißt, dann wäre das hilfreich. Habe schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Sollte ich zu blind sein, dann bitte ich um einen Link :)

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 19:33 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
sorry, ich meine natürlich die 4724.02 aus Deinem Amazon-Link!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 19:34 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man kann die Spannung für die Antenne im Radio ausschalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 20:56 #18

  • rtooth
  • rtooths Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
Hallo

ob das für den Empfang günstig ist? Wenn die Spannung für die Antenne abgeschaltet wird, dann ist ein Verstärker ohne Funktion und sollte eine erhöhte Dämpfung darstellen. Eigentlich müsste der Empfang damit schlechter sein. Aber ich bin kein Experte, sollte es bei dir gut funktionieren, dann ist das der Beweis das es doch mögöich ist. Eventuell kann das jemand erklären?

Gruß
Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Antenne verbaut? 10 Apr 2017 21:11 #19

  • Maxkoh
  • Maxkohs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 20
Wir schon geschrieben, liefert der Antennensplitter schon die Phantomspannung für die originale Spiegelantenne. Doppelte Spannung ist kontraproduktiv.

VG

Ronny
2012er Pössl 2 Win Vario auf Fiat Ducato

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist die Antenne verbaut? 11 Apr 2017 20:29 #20

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2221
Hallo zusammen,

ich habe das Zenec Z-3715 verbaut und bin mit dem Empfang auch nicht wirklich zufrieden. Habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass die alten Zenec keine 12V an den Verstärker liefern, nur um die 11,1V. Also würden zumindest die alten Zenec zu wenig Spannung an den Antennenverstärker liefern. Dieses sollte wohl mit einem Update bei den neuen Geräten behoben werden. Sollte das aber immer noch so sein, könnte es evtl. ein Lösungsansatz für meine „Empfangsprobleme“ sein.
Hat von euch schonmal jemand nachgemessen was da ankommt bzw. habe ich die Möglichkeit das nachzumessen ohne alles zu demontieren? Wenn der Verstärker z.B. mit 400mA arbeitet, zu wenig Spannung bekommt und dann nur 250mA liefert, kann das mit dem Empfang ja nichts werden oder sehe ich das falsch?!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: