Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 15:12 #11

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 242
Vielleicht hätte ich präziser "in so gut wie keinem Produktionsbetrieb" schreiben sollen. Gerne gesehen ist das "äußerst selten". :)
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 15:33 #12

• Fragnix
  • Fragnixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98

Du bist ein richtiger Hobbydetektiv! 

Woher kommt die Erwartung, dass es ein journalistischer Beitrag sei?

Ich fand's trotzdem interessant und lese ja auch hier, welche Probleme es trotzdem gibt...

Ich bin kein Hobbydetektiv. Die Erwartung dass es ein journalistischer Beitrag sein könnte hatte ich ganz sicher auch nicht.

Aber die Oberflächlichkeit und Abweichung(en) zur Realität kann ich nicht übersehen oder hören. Der Film ist für mich nur für künftige Erstkäufer geeignet, die erst nach der Auslieferung die Realität kennenlernen und sich dann ggf. lange herumärgern müssen.
Andere Mitglieder wie z.B. RevOut21 hat Abweichung(en) zur "Realität" auch schön erkannt und oben in seinem Beitrag wiedergespiegelt.
Kann ich mich als Kunde erstgenommen fühlen, wenn uns als Besitzer eines Pössl trotz zweistufigen Qualitätsmanagement im Werbefilm letztlich suggeriert wird "nur" ein Restrisiko bekommen zu haben?
Oder sind die Betroffenen einfach nur zu pingelig und haben überbordene Anprüche bei Mängel bei einem Fahrzeug für 60K-80K.
Also wenn schon Werbefilm, dann hätte man sich mit der "Zuschaustellung" der Qualität (Beispiel von RevOut21) schon mehr Mühe geben müssen.
Wie läuft es denn ab, wenn keine Kamera dabei ist und dokumentiert?
Mir ist bewusst, dass was später beim Händler verbimmelt wird Pössl nicht angekreidet werden kann.

Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 16:09 #13

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Die zweistufige Qualitätskontrolle ist ja erst vor kurzem ausgebaut worden. Und wie es in dem Film erwähnt wird, aus dem Grund, dass ein Platz nicht ausgereicht hat. Die Fehler, mit denen wir konfrontiert waren, sind unter anderem aus diesem Grund entstanden bzw. übersehen worden. Hoffentlich werden zukünftigen Modelle qualitativ besser sein.

Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Letzte Änderung: von SergeantPepper.

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 16:47 #14

• Fragnix
  • Fragnixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Du hast Recht. Das ist neu. Vorher war es ein einstufiges Qualitätsmanagement.
Hoffen wir, dass das die ausgelieferte Qualität dadurch wieder deutlich bzw. spürbar besser wird.
Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 19:40 #15

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1029
Da der Aufhänger "Qualität" sein soll, mal eine Bemerkung aus der Praxis:
Ich habe mal einige Zeit in einer kleinen unbedeutenden norddeutschen Automobilfabrik gearbeitet.
Wenn man mal wieder an den Hallen der Fertigmontage vorbei kam, hat man ab und zu einen kurzen Abstecher gemacht und sich die aktuellen Modelle/Farben/Ausstattungen angesehen.

Das dortige Personal und speziell die Führungskräfte waren darauf getrimmt, das keine metallischen Gegenstände am Körper zu sehen waren. Ringe, Armbanduhren, Reißverschlüsse und Gürtelschnallen waren ein völliges "no go"
Entweder ablegen oder abdecken (Wer unbedingt bei der Arbeit seinen Ehering tragen wollte, musste selbst den mit einer Silikonhülle abdecken)
Für Gürtelschnallen gab es ähnliches Abdeckmaterial, bei der gestellten Arbeitskleidung gab es eh keine offen sichtbare Reisverschüsse.
Darauf wurden auch die Besucher aufmerksam gemacht, die den Fahrzeugen näher kamen.

Dies alles unter dem Aspekt der Qualität und Vermeidung von Beanstandungen - das bereits in den 80er Jahren.

Irgendwie vermisse ich dieses Bewustsein in den Produktions Videos - aber dieser ist nicht der erste, bei dem das auffällt.
Dann hat halt der Kunde an seinem 70.000€ Fahrzeug gleich ein paar Kratzer - scheinbar egal.
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Letzte Änderung: von Realunknown.

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 23:10 #16

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 146

Schon mal gezählt wie viele Arbeitskräfte in der großen Halle zu sehen sind? Ich hab den Eindruck dass in dem Video die Produktion steht (zB am Wochenende) und der Produktionsleiter schöne
​​​​​​Geschichten vom sorgfältigen Ausbau erzählt. 

PS war nicht mal die Rede dass bei Pössl alle Blechausschnitte mit einem Laser Roboter gemacht werden. Habe ich die Sequenz übersehen? 

Mit dem Laser Roboter habe ich aus einem früheren Video auch noch im Kopf.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 23:12 #17

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 146
Apropos Qualität...welche Kastenwagen-Ausbauer sind qualitativ höherwertiger als Pössl?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 23:15 #18

• jaja
  • jajas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6453
Clever
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 29 Mär 2025 23:26 #19

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1196
Die Roboter arbeiten in dem neueren Werk in Dachwig.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

so entsteht ein Pössl Wohnmobil 30 Mär 2025 11:48 #20

• FN110
  • FN110s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Zur Qualität hatte ich 2022 folgende Aussage von einem Pössl-MA bekommen (Zitat Auszug):
"Das lässt sich hier nicht mit der Automobilindustrie vergleichen...
...es wird bei den Fahrzeugen nicht einzeln dokumentiert, welches Bauteil mit welcher Seriennummer im Aufbau verwendet wurde. Aus diesem Grund müssen wir immer im jeweiligen Fahrzeug nachsehen, was dort verbaut ist..."

In anderen Branchen ein No-Go - bie WoMos (nicht nur Pössl) war es so Standard (2022)...
Mir wurde letztlich in Vielbrunn hervorragend mit dem bestehenden Problem an unserem Summit 600+ geholfen und einen kleinen Einblick in die Fertigung gabs dazu.

Es hat sich viel verbessert - dennoch ist es keine derart regulierte Branche, wie es anderswo der Fall ist. 
Also - seid gnädig mit Eurem Hersteller, sie lernen nach und nach dazu und wir hätten weniger zu basteln, wenn alles perfekt und unzugänglich verbaut wäre 🙃

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!