Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 13 Jul 2025 18:20 #1

• McFly75
  • McFly75s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
 Hallo, liebe Mitglieder. Wir sind völlig verzweifelt. Durch eine Fachwerkstatt wurde uns eine Dometic Freshlight 2200 in unseren Pössl Summit 640 eingebaut. Glücklicherweise habe ich das Gespräch des Mechanikers mitbekommen, der anderen Mitarbeitern erzählt hat, wie hier gepfuscht wurde. Es wurde nicht einmal ein Rahmen verbaut, überall kommt die Dichtungsmasse raus. Uns hat wortwörtlich der Schlag getroffen. Angeblich hat die Firma jetzt  nach 3 Wochen, einen passenden Rahmen gefunden und will diesen nachträglich verbauen. Ich bin damit nicht einverstanden. Vertrauen völlig zerstört und es besteht die Möglichkeit, dass mittlerweile Wasser ins Fahrzeug eingedrungen ist. Purer Wahnsinn. Ist jemand sowas auch schon passiert? Einbaufirma ist die selbe, wo wir letztes Jahr den Summit neu gekauft haben. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Doppelbilder entfernt!

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 13 Jul 2025 19:22 #2

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hattest du den Wagen schon im Regen stehen?
War dann das  Bett nass?

Auf jeden Fall reklamieren,  dass müssen die neu machen, das da viel Dichtpampe benutzt wird ist kein Mangel. Aber es sollte anständig gemacht sein und das ist es nicht. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: McFly75

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 13 Jul 2025 19:28 #3

• McFly75
  • McFly75s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Stand schon im Regen. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Wenn ich das Gespräch nicht zufällig höre, geben die mir mein Auto einfach so mit

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 13 Jul 2025 20:10 #4

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Beim Einbau unserer Dometic FJX4 2200 wurde ein Alublech 500x500x3 mit verbaut.
Dein Einbau zeugt nicht von Fachkenntnis - sondern ist Pfusch, nochmal komplett alles runter samt Dichtmittel. Rahmen montieren und eindichten, dann Klima montieren.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 15 Jul 2025 08:19 #5

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben nach H-Line, da dies mit Umbau / Ausbau im Sinne unserer Rubrikbeschreibung nichts zu tun hat!
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 15 Jul 2025 10:38 #6

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Irre… das muss alles raus und neu gemacht werden incl. ordentlicher Reinigung etc.
Ansonsten wird es irgendwann zu Problemen führen ohne Rahmen ( bei Frost und Regen im Winter )

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 15 Jul 2025 11:12 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Nur kurz meine Sicht... ich bin aber kein Jura Profi:
​​​​​Es sieht wohl so aus, dass du einen Auftrag erteilt hast und entsprechende Arbeiten vom Auftragnehmer durchgeführt wurden, allerdings deiner Meinung nach in nicht fachgerechter Art und Weise. Hast du schon bezahlt? 

1. Die Mängel am besten schriftlich (belegbar!) reklamieren und Frist zur Nachbesserung setzen. (diese Chance musst du dem Geschäftspartner  wohl geben) 
2. Spätestens mit Ablauf der Frist oder bei zweifelhaft durchgeführter Nachbesserung eine Rechtsberatung aufsuchen und das weitere Vorgehen besprechen. 
(eine Rechtsschutzversicherung ist hilfreich und kostet fast nix im Vergleich zum Auto) 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 15 Jul 2025 20:06 #8

• Santiago2019
  • Santiago2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Der Adapterrahmen für das Ducato Jumper, Boxer )  Dach ist drunter mit genügend Dichtmasse , schon mal gut.
Man bekommt die Dichtmenge nicht so genau dosiert , daß da überhaupt nichts rausquillt. Dann lieber so als anders. Da finde ich das jetzt ok. Wer guckt sich denn die Dichtmasse jeden Tag an wegen der Optik, Blödsinn.
Auf gar keinen Fall darf man die Masse rausziehen!!!

Auf den Adapter muss dann aber der entsprechende Klimazwischenrahmen drauf mit Abdichtung . Das wird dann verschraubt mit der Dachklima.

Im Anhang mein Dachadapter zuerst und dann als zweites Bild der aufgeklebte Zwischenrahmen.  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 16 Jul 2025 07:02 #9

• Santiago2019
  • Santiago2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

Das Detail was komisch aussieht, ist der Auflageblock des hinteren Teil der Klima , daß das unter den Lüftungsschlitzen
liegt und diese Verkleidung so drückt, glaube ich nicht.  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Pfusch durch Einbau Dachklimaanlage 16 Jul 2025 11:13 #10

• McFly75
  • McFly75s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen Dank für die Antwort. Bei mir wurde kein Adapter oder Rahmen verbaut. Das ist ja der Hammer 

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!