Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

SkyRoof Spoiler Demontage 12 Aug 2025 11:49 #1

• Woody540
  • Woody540s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Zusammen,

wir haben einen Summit Prime 540, Bj. 2023 mit Skyroof.
Mit dem SkyRoof sind wir sehr zufrieden, da es auch schon die „neuere“ Generation ist. Aber da wir auch viel im Winter mit dem Fahrzeug unterwegs sind, kommt es vor, das die Dichtung aufgrund der Kälte schon bei 100 km/h das „pupsen“ anfängt. Natürlich wird es immer entlastet und gepflegt.

Mit einem Spezialisten für Dichtungen habe ich eine Dichtungsvariante gefunden, die man zusätzlich aussen aufstecken kann und die dann die erste Barriere darstellt. Den Dichtgummi bekomme ich auch ohne abbauen des Spoilers irgendwie auf der Unterseite angebracht aber schöner wäre es, wenn der Spoiler demontiert wäre.

Jetzt zu meiner Frage: weiß jemand ob der Spoiler im Bild irgendwie geschraubt ist, nur geklebt wurde oder wie man ihn sonst demontieren kann?
Im Forum habe ich hierzu leider nichts gefunden.

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: racecarver1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Spoiler Demontage 22 Aug 2025 06:16 #2

• a47b41e9988fa4e7c559a7ddb45819f9
  • a47b41e9988fa4e7c559a7ddb45819f9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 14
Moin, der Spoiler ist geklebt.
Pössel Summit Prime 540
160 ps, Automatik

SkyRoof Spoiler Demontage 22 Aug 2025 07:02 #3

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja, aber das mit der Dichtung bitte hier oder in einem neuen Thread dokumentieren.
Die Kurbel kann man ja nachstellen, so dass etwas mehr Druck auf die Dichtung ausgeübt wird. Daher ists noch ruhig bei uns. Habe den Eindruck, dass insbesondere an den Ecken oben die Kontur nicht ganz passt. Mit einer weiteren Dichtung könnten die Windgeräusche bestimmt weiter minimiert werden. Ob man da hinter dem Spoiler überhaupt was machen muss? 

Hast du vor den Lack unter der Dichtung irgendwie zu schützen? Denke da ist einiges an Bewegung im Skyroof. In Verbindung mit Schmutz kann das unschöne Scheuerstellen geben. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit600Prime

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

SkyRoof Spoiler Demontage 22 Aug 2025 12:31 #4

• Woody540
  • Woody540s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
PoesslHallo Zusammen,
@Weidel: danke für die Info, habe es mir schon gedacht.
@XP-Skipper: 
Bei uns kommen die Geräusche hauptsächlich wenn es kühler wird. Und ich bin auch der Meinung, das die Geräusche vor allem von den Seiten und oben kommen?Ich hatte auch erst vermutet, dass das Dach sich bewegt aber hatte mir als Hilfsmittel mal an verschiedenen Stellen Wollfäden zwischen Dach und Rahmen auf Spannung geklebt, um zu sehen, wie dies sich beim Fahren bewegen. Hier kam aber kaum Bewegung ins System.
Deinen Tipp mit dem Lack werde ich trotzdem annehmen und Lackschutzfolie nach dem ersten Fahrtest drunter machen.

Gestern konnte ich mal probieren, ob ich die Dichtung unter den Spoiler schieben könnte, klappt natürlich nicht. Aber bei der Gelegenheit hatte ich die gleiche Idee wie Du, braucht es da überhaupt was? Denn, bei diesem Test habe ich auch festgestellt, das die Dichtung an den oberen Ecken einen minimalen Spalt offen lässt, genau da, wo die tiefe Dachsicke ist. Deswegen wäre es auch gut, unten nichts zu machen, um Wasser das von oben kommt eine Ablaufmöglichkeit zu geben.

Ich werde am Wochenende mal die Dichtung zum Fahrtest anbringen. Die Doku dazu und das Ergebnis werde ich anschließend posten.
Gruß,Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, Summit600Prime

Letzte Änderung: von Woody540.

SkyRoof Spoiler Demontage 28 Aug 2025 20:58 #5

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Servus,
ich verwende schon seit drei Jahren eine Aufsteckdichtung an den Kanten des Skyroofs - auch an der Vorderkante. Das Anbringen ist zwar eine Fummelei, aber möglich. Deine Beobachtung, dass insbesondere im hinteren Bereich das Skyroof nicht vollständig schließt, halte ich für zutreffend. Und ja, eine Dichtung, die im Frontbereich etwas stärker aufträgt, kann ggf. bewirken, dass das Skyroof im hinteren Bereich noch schlechter schließt.
Auch mein Skyroof knarzt bei Kälte. Bei Kälte ist der Kunstoff weniger elastisch und bietet den Karosseriebewegungen mehr Widerstand. Wegen dem Skyroofausschnitt wurde die serienmäßige Aussteifung an der Dachfront entfernt. Das Dach verwindet sich stärker. In Kombination mit dem kältesteifen Kunststoffdach entstehen diese Knarzgeräusche.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Woody540

SkyRoof Spoiler Demontage 31 Aug 2025 22:07 #6

• LuiggiP
  • LuiggiPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
@XP-Skipper: würdest Du bitte kurz beschreiben wie man die Kurbel nachstellt.

Ich weiss nicht ob alle Modelle das gleiche SkyRoof haben. Ich habe einen 640Prime MY24, da ist ja links und rechts ein zusätzlicher Riegel vorhanden. Diese lassen sich aber nicht einstellen/nachstellen oder sehe ich das falsch ? Diese bräuchte man aber doch um mehr Druck auf die Dichtung zu bekommen.

Bei mir sind die Windgeräusche ab ca 100 km/h echt extrem und für einen Lösungsansatz wäre ich echt dankbar.

Danke u Grüße, Luiggi
Pössl Summit 640 Prime, MY 2024, Citroen 2.2L/165PS

SkyRoof Spoiler Demontage 01 Sep 2025 09:45 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Kurbel einfach auf Spannung drehen, die Schraube lösen und einen Zahn der Welle weiter stellen. 
An den seitlichen Riegeln habe ich etwas Filzband umwickelt, das verhindert auch die Abnutzung des Kunststoffs. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: LuiggiP

SkyRoof Spoiler Demontage 01 Sep 2025 21:44 #8

• Woody540
  • Woody540s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Zusammen,
am Wochenende haben wir die neuen Dichtungen auf einer längeren Tour getestet (90% Autobahnfahrt + Landstraße)
Die Windgeräusche waren merklich weniger und wir konnten uns wie in einem PKW unterhalten. Bei Windscherungen gab es keine unangenehmen Geräusche mehr. Das Einzige was etwas „störend“ ist, sind Knarzgeräusche bei Langsamfahrten und unebener Fahrbahn.
Die Temperaturen waren am Wochenende während der Fahrt um die 20-23°C.
Im Großen und Ganzen waren wir von der Performance positiv überzeugt.
Wie es sich im Winter verhält, bleibt abzuwarten.

Ich versuche die nächsten Tage in einem separaten Post eine Doku zu machen.

Folgende Benutzer bedankten sich: letpe

SkyRoof Spoiler Demontage 03 Sep 2025 16:06 #9

• KaWa_Chris
  • KaWa_Chriss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen,

wir haben das Skyroof bei uns im Clever Celebration 600 (MJ 2025) in Verbindung mit dem Aufstelldach (was nicht viele anbieten) und sind auch sehr zufrieden: Helligkeit, Raumeindruck ("Wirkt viel geräumiger") und Nutzen der vorderen Sitze für große Leute ist wirklich top. 

Aber auch wir haben festgestellt, dass es ab 100-110 km/h exponentiell lauter wird. Unter 100 km/h kann man nicht sagen, was die lauteste Geräuschquelle ist aber ab 110 km/h ist es eindeutig das Skyroof. Ab 120 km/h empfinden wir es auch als zu laut. Aber das wusste man früher und man fährt 8h mit dem Nachteil und danach genießt man 3 Wochen die Vorteile 😉

Trotzdem wäre ich auch sehr an der Dichtung und der Einbauerklärung interessiert.

Wie schnell fahrt ihr denn bevor es zu laut wird?

Viele Grüße!
Clever Celebration 600 Black Edition / Fiat Ducato Modelljahr 2024 / Ausbau Modelljahr 2025 / Aufstelldach / Sky Roof / DIY Heckauszug
-verliebt in die Aussicht vom Aufstelldach-

SkyRoof Spoiler Demontage 03 Sep 2025 21:14 #10

• Woody540
  • Woody540s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo Zusammen,
wie versprochen, hier ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung was ich gemacht habe.

Als Erstes hatte ich mir die Spaltmaße ausgemessen, um mit einem Onlinehändler für Dichtungen (nenne Namen gerne in PN) die richtige Dichtung zu finden. Hier muss ich direkt sagen, das die Expertise des Händlers sehr dabei geholfen hat und nur zu empfehlen ist.
  • Nach erfolgreichem Test mit einer Probedichtung (ca. 10cm) habe ich direkt 5m der Dichtung bestellt. Ist mehr als der komplette Umfang und abschließend hätten es auch ca. 3m getan, da ich den kompletten Bereich unter dem Spoiler nicht machen konnte. So kann auch Regenwasser nach unten wieder ablaufen.
  • Da der Aufsteckbereich der Dichtung minimal breiter ist als das SkyRoof, habe ich die Dichtung auf der ganzen Länge etwas mit einer breiten Zange im Aufsteckbereich zusammen gedrückt. 
  • Das SkyRoof öffnen, so das man gut dran arbeiten kann.
  • Die Kante des SkyRoof mit Acrylglasreiniger säubern.
  • Die Dichtung auf dem Dach auslegen, so das sie bereits komplett abgerollt da liegt.
  • Den Anfang der Dichtung soweit als möglich unter den Spoiler schieben (bei mir waren es ca. 6cm, da der Spalt Spolier/SkyRoof nur 6mm hat) und auf die Kante des SkyRoof stecken.
  • So weiter nach oben arbeiten und sicherstellen, das der Aufsteckbereich sauber, gleichmäßig und vollständig auf dem SkyRoof aufgeschoben ist. Ich habe sie sanft mit einem weichen Gummihammer nachgeklopft.
  • Die Ecken lassen sich auch sehr einfach mit dem Gummihammer nachformen.
  • Das Ende der Dichtung wieder unter den Spoiler schieben und aufstecken.
Bei Reisegeschwindigkeit 110–120 km/h (20-23°C) war es merklich leiser und es gab bei Windscherungen keine unangenehmen Geräusche mehr. Bei Langsamfahrten und unebener Fahrbahn knarzt das Fenster ein wenig.  Die Wirkung bei niedrigeren Temperaturen muss sich im Winter noch zeigen.
Im Großen und Ganzen war die Performance überzeugend und Gespräche während der Fahrt sind wie bei einem PKW möglich.

Wenn Ihr Fragen habt, nur her damit 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße, Stefan  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Unentschieden, Campstera, Prime, Olansp, XP-Skipper, Summit600Prime, white box, Blueurobe, Erik66, LuiggiP, KaWa_Chris, Daniel M, Holzi3410, Totti0574

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!