Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 13 Dez 2025 23:36 #1

• VanVentures
  • VanVenturess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo allerseits 👋

Wir haben heute unseren „Großputz“ nach einer längeren Tour gemacht und sind etwas schockiert und verwundert über eine starke Verfärbung des Bodens in der Heckgarage direkt vor dem Luftausströmer, welche wir dabei entdeckt haben.

Wir haben extra so gepackt, dass die kleine Ecke, die dort bei unserem Modell ist, komplett frei bleibt, damit die Warmluft sich von dort aus in der Garage verteilen kann.
Wir waren in kalten Gebieten und die Heizung hat ordentlich arbeiten dürfen. Dabei haben wir schon gemerkt, dass der kleine Schrank hinter dem Bad/unter dem Bett mit der Abkastung (in der vermutlich der Warmluftschlauch liegt) zum heißen Backofen wird und da offensichtlich ein Wärmestau entsteht.

Es war nichts in der Nähe, was sich hätte verflüssigen können und alle Gegenstände, die in der Nähe waren, weisen keinerlei Spuren auf.

Wir fragen uns, ob das durch die warme Luft gekommen ist? Aber dafür müsste es ja extrem heiß gewesen sein?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine Idee, was passiert sein könnte?

Die Stelle ist „normal hart wie der restliche Boden“ und trocken, nicht klebrig und hat noch die normale Struktur. Es lässt sich nicht abwischen.

Wir sind etwas besorgt, wenn es so heiß wird, dass das passiert, ob dann eine Brandgefahr bestehen könnte?

Danke und viele Grüße 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 00:02 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Heftig! Sehr unschön. 

Ein Urteil anhand der Bilder ist eigentlich nicht möglich. 
Falls sich das Fahrzeug noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung befindet, würde ich zunächst die Sache reklamieren. 

Evtl könnte mal etwas ausgelaufen sein und die Flecken erst mit Verzögerung entstanden sein??? 
Ein Test ob Hitze ursächlich ist,  könntest du selbst machen. Einfach an anderer Stelle des Bodens mit einem Heisluftgebläse mal draufhalten  und beobachten ob sich die Oberfläche des Bodens verändert. (das ist so eine Art technischer Fön um zB Lacke mit Hitze abzulösen) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 00:03 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da ist wohl irgendwas ausgelaufen. 
Gruß,
Michael

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 01:21 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo VanVentures!

Das ist recht unerfreulich.
Wenn sich ein Fleck durch Hitze provozieren lässt s. ob. weißt Du ja Bescheid. Ansonsten weitere Spekulationen:
Am re. Schrank hat sich unten die Leiste gelöst (nur abgestoßen?) und hinten in der Ecke wirkt der Übergang vom rechten zum linken Schrank unten enger bzw. geschlossener (durch Einbau?). Hat sich da evtl. auch ein Umleiner bzw. die Beschichtung gelöst - wirkt weißlich an der Kante.
Könnte da Wasser im Spiel gewesen sein und die Verfärbung von unten kommen? Schaut ja auch recht rostfarben aus oder eingefärbtes Wasser durch die Dekorfarbe? Was mich stutzig macht - der Belag ist um den großen Fleck + vorne z.T. wie verwaschen gelblich (re. rötlicher) verlaufend - eine weniger ausgeprägte Verfärbung, die nach vorne hin wieder einen unschärferen Fleck bildet. Ist das Bad rechts? Ein undichter Duschablauf oder fehlende/undichte Silikonfugen - kann sich da hinten unten das Wasser gesammelt + das Bodenblech gerostet haben? Evtl. erst durch die Beladung/Fahrt hochgedrückt. Durch die große Hitze von oben trocken geblieben und von unten angesaugte Rostpartikel hochfiltriert? Ist der Boden noch 100% plan?
Die Optik könnt Ihr besser vor Ort einschätzen...

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 07:16 #5

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Könnt ihr euch erinnern, was in dieser Ecke gelagert war? Mir würden Dinge wie Skiwachs in den Sinn kommen, die durch die Hitze verflüssigt wurden. Und durch die Dauerhafte Einwirkung und die Wärme konnten sie sich mit der Beschichtung verbinden. In meiner Erinnerung sind diese Skiwachsriegel sehr intensiv gefärbt, um in dünner Schicht auf dem Ski sichtbar zu sein um zu zeigen, wo man das Wachs schon aufgetragen hat.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 07:23 #6

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Zwischen Ausströmer und Flecken ist ein gewisser Abstand, was mich zweifeln lässt, daß irgendetwas daraus gekommen. Zum Zweiten die Farbe der Flecken und zum Dritten warum "nur" an der am weitesten entfernten Öffnung? Habt Ihr mal unter die Kiste, die dort stand, geguckt ob da was drunterklebt?
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 08:32 #7

• VanVentures
  • VanVenturess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Danke für die ganzen Antworten.

Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten:

“Was war dort gelagert“
-> alles in unserer Heckgarage ist ausnahmslos in Euroboxen. Diese sind von unten alle sauber und weisen keine Spuren auf.
Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass irgendetwas ausgelaufen sein könnte, das es dann erstmal aus der Box herausmüsste.

Vorher könnte dort eine Flüssigkeit gewesen sein:
-> Kann ich nicht ausschließen, würde aber behaupten, das wäre mir beim beladen aufgefallen. (Es sei denn es wäre ins Holz eingezogen, aber dann hätte ich eine Verformung / Veränderung der Oberfläche erwartet)

Umleimer:
-> Ja der ist lose, sieht an sich aber unbeschädigt aus. Kann aber nicht ausschliessen, dass es durch die Euroboxen gekommen ist und durch dranstossen abgegangen ist.

Aus dem Luftrohr gekommen:
-> Das Rohr sieht von innen komplett sauber aus, blitzt alles silbern.

Wasser von unten:
-> Das ist interessant, muss ich mal schauen, ob ich da irgendwie nachschauen kann.
Allerdings frage ich mich dann, warum es nur an dieser Stelle ist, müsste dann nicht an mehreren Stellen der Boden betroffen sein?
Der Boden ist komplett plan.

Ist das Bad rechts:
-> Ja, Bad ist rechts und zwischen Bad und dieser Stelle ist ein kleiner Schrank in dem das Luftrohr durch eine Abkastung zum Auslass geht. Das ist der heißeste Ort im Wagen, wenn die Heizung läuft. Es ist aber auch recht viel Abstand zu Abflüssen der Duschtasse, diese sind in Fahrtrichtung vorne im Bad und gehen direkt senkrecht runter durch den Boden.

Unterschiedlicher Abstand der Wände/weißlicher Rand am anderen Umleimer:
-> Die braune Wand ist der „Treppenkasten“. In dem Modell sind zwei Stufen zum Bett mit Stauraum verbaut. Das gaze Konstrukt lässt sich als eine Einheit herausnehmen. Somit ist es aber auch nicht 100% gerade/Plan als wenn es fest verbaute Wände wären.. 

Gewährleistung:
-> Ja der Wagen ist noch in Gewährleistung, ist schon per E-Mail gemeldet, aber wir warten bereits 1 Jahre auf Behebung diverser anderer Mängel - hier mache ich mir wenig Hoffnung (überlegen aktuell, ob ein Anwalt hinzugezogen werden sollte).

Nochmals danke for die Ideen, ich schaue mal, ob ich irgendwie prüfen kann, ob das Wasser unter dem Boden ist/war.

Grüße
Stefan

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 11:25 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wie ich oben schon geschrieben habe ist da was ausgelaufen oder irgendein Bapp der sich unter Hitze auf eurer langen Tour bei massivem Heizeinsatz langsam verbreitet hat. 
Von unten (Rost der nach oben wandert) kommt da nix, völlig unmöglich. Da wäre das Schadenbild nicht so scharf abgegrenzt. 
Ein totes Tier würde ich ebenfalls zu 99% ausschließen. 
Gruß,
Michael

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 11:56 #9

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 189
Das ist leider wirklich 90% eine Flüssigkeit😭
Da wir eine Bodenleger Fachfirma sind, habe ich solche Flecken schon sehr viel gesehen. Das tut mir leid was da passiert ist. Es ist aber sehr gut ausbesserbar. Den Bodenbelag bekommt man z.B. bei Joka. Dieser Großhandel verfügt über fast alle Bodenbelagshersteller. Dieser dürfte ein CV mit einer R10 Nutzschicht sein. Wir haben von einem Kunden im Shine auch eine Beschädigung mit dem originalen Belag ausgebessert. War so 8x8 cm.
um so größer wie bei dir, um so besser lässt es sich ausbessern. Anzeichnen, mit Stahllineal und Cutter
einschneiden. Belag vorsichtig entfernen, Kleber entfernen, spachteln, schleifen und altes herausgeschnittenen Stück auf neuen Belag auflegen, anzeichnen und einsetzen. Dann noch mit Kaltschweißmittel verschweißen.

Das sieht dann wie auf dem Bild aus:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer, Ralphonian

Summit Prime 640 - Starke Verfärbung Luftausströmer Garage Hitzeproblem? 14 Dez 2025 14:34 #10

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Ich würde auch auf eine Flüssigkeit tippen. Im alten Clever Tour meine Bekannten sitzt die Heizung unter dem Bett und der Ausströmer geht ohne Klappe auf ein Prallblech (wegen der Hecktür), dass auch die austretende Lüft nicht nach oben ablenkt - also maximal schlechte Bedingungen. Der "preiswerte" PVC-Boden ist mittlerweile natürlich auch stark verfärbt, aber
  1. Start der Verfärbung sehr nahe am Luftaustritt
  2. Die Verfärbung nimmt mit dem Anstand zum Luftaustritt stark ab
  3. Die Verfärbung ist nur wenige Zentimeter lang
Richtig ist, dass die Truma einen "heißen Atem" hat. Unsere sitzt unter der Sitzbank, und ich hatte mal im Winter meine Schuhe vor dem Sitz-Ausströmer stehen lassen ...

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!