Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 15:33 #1

• Jathagrimon
  • Jathagrimons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen

Ich plane schon länger endlich einen Campervan zu kaufen und will eigentlich einen neuen Summit Prime 600 (Automatik 180 PS Heavy) mit Aufstelldach kaufen.
Bisher wollte ich den FIAT Unterbau, weil ich viel Gutes über das Fahrwerk gehört habe.

Nun war ich an der CMT und habe folgende Infos erhalten:

- Ab dem Modelljahr 2026 sind in den Summits der Motor und das Getriebe vollkommen identisch, egal ob man Fiat, Peugeot oder Citröen nimmt. Der einizge Unterschied ist das Logo an der Front.
--- Da frage ich mich jetzt ob das die vollständige Aussage ist oder ob man die stark vereinfacht hat für den Endkunden?

- Es gibt mehr Rabatt bei den Paketen wenn man einen Peugeot oder Citröen nimmt (Paketwert: ca. 14.700 - Paketpreis: 4.500). Wenn man Fiat nimmt (Paketwert: ca. 7.000 - Paketpreis: 2.000)
--- Wenn doch alles gleich ist, warum gibt es da in den Paketen einen solchen Unterschied?
--- Warum versucht Pössl hier die Citröen und Peugeot Modelle zu pushen?

Danke für Eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 15:50 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 626
Ja, ist so. Die Wagen sind als Grundwagen erst mal gleich, Chassis, Fahrwerk, Aufbau, Motor/Getriebe, Unterschied erst mal nur das Logo im Grill und das Lenkradlogo, sonst alles identisch. Der Citröen scheint aktuell von Stellantis gut beworben mit den Paketen, die es wohl bei Fiat im Moment so nicht gibt. Die Gründe liegen irgendwo bei Stellantis in der Firmenpolitik. Also ich hätte jetzt erst mal kein Problem mit der Wahl ob Fiat oder Citröen, einige hier schwören aber auf das bessere Werkstattnetz (in Europa) von Fiat.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Jathagrimon

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 15:53 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2954
Der Fiat ist nun mal wertiger, durch die Motorenstrategie aber leider etwas weniger robust geworden. 
Vergleiche mal die Basisausstattungen, dann weißt du warum es bei „ den Anderen“ mehr Nachlass gibt. Hat möglicherweise auch mit der etwas unglücklichen gänzlichen Lieferung zu tun. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jathagrimon

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 15:54 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Ja, ab Modelljahr 2025 sind Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Opel Movano und Toyota Proace Max zu 99,9 Prozent identisch. Sie kommen aus dem selben Werk und werden von den selben Arbeitern zusammen gebaut. 

Pössl "pusht"  nicht bestimmte Marken, Pössl kann bestimmte Marken und Pakete zu günstigeren Konditionen einkaufen und steuert den Absatz mit dem Verkaufspreis in die angestrebte Richtung. 

PS Es gibt noch einen weiteren Unterschied: das Emblem auf dem Lenkrad. Und wenn gewisse Leute behaupten eine Marke wäre robuster oder wertiger, dann will ich nicht ausschließen dass diese Aussage etwas mit deren Arbeitsvertrag zu tun haben könnte ;-) 
(wissen tu ich das aber nicht) 
​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, ventoux, Jathagrimon, DieWattCamper

Letzte Änderung: von HPeter.

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 16:00 #5

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 626
Oh, wieder der Unsinn das im aktuellen Modeljahr der Fiat wertiger ist. Blöd nur das die in Sevel alle vom selben Band kommen mit exat den selben Bauteilen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: thobi, Dr.Hasenbein, Kühe, NewLife, POW, Dakurti, Flanders, Outdoorfreak, Wysu, ventoux, Ju58, Multivan, Freddy1964, Jathagrimon

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 16:28 #6

• Jathagrimon
  • Jathagrimons Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe auch noch einen Podcast gefunden wo das gut beantwortet wird: 

Für alle die es auch anhören möchten.

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 16:56 #7

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Nach das Beste draus und nehme, wenn du die Wahl hast, das Fabrikat mit der Werkstatt deines Vertrauens in deinem Heimatort.

Diese Fragezeichen habe ich nach der CMT Messe in Stuttgart 27 Jan 2026 17:26 #8

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Warum soll der Fiat aufgrund der Motorenstrategie wertiger sein ?
Es gibt doch zwischen den einzelnen Marken gar kein Motorenunterschied mehr.
Oder sollte ich mich täuschen ?

Es ist wirklich wurscht! 27 Jan 2026 18:19 #9

• VolkerJ
  • VolkerJs Avatar
  • Fresh Boarder
Mittlerweile sind alle Wagen gleich, es ist tatsächlich nur noch das Logo und der Frontgrill. Nimm was dir am besten gefällt.
Und wenn du die Ausstattungen vergleichst, dann wirst du feststellen, das meist der Fiat mit Einzelpreisen fast gleich teuer ist wie das sogenannte Premiumpaket von Citroen. Wo sich das m.E. wirklich lohnt ist wegen der zusätzlichen Dieselheizung.

Letzte Änderung: von VolkerJ.

Es ist wirklich wurscht! 27 Jan 2026 18:31 #10

• rawu
  • rawus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 97
 Naja, da liegen aber schon noch ca 5kEUR dazwischen. Die zusätzliche Dieselheizung: meinst du damit das Angebot mit der Hybridheizung? Das hat aber nichts mit dem Chassis zu tun sondern bezieht sich auf die Summit-Modellreihe der H-Line….
Roadstar 600L, Lagerfahrzeug bestellt Mitte März, unverbindlicher Liefertermin April 2026

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!