Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Scharnier für Lattenrost 16 Apr 2026 21:53 #11

• Hein123
  • Hein123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
das in Fahrtrichtung linke Lattenrost ist, zumindestens bei mir, einteilig. Es geht um das Aufklappen, damit man an das Staufach, welches sich darunter befindet, besser ran kommt. Siehe die aussagekräftigen Bilder von Vogtbergler. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scharnier für Lattenrost 16 Apr 2026 21:59 #12

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Die Scharniere kannsz du dir selbst anschrauben, wenn überhaupt der Platz dafür da ist. Mit dem Lattenrost klappst du nämlich auch die Matratze hoch und die wird dann an die Außenwand gedrückt. Deshalb wohl hat man bei mir das Lattenrost und die Matratze quer geteilt, so dass ich das Fußteil hochklappen kann.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Scharnier für Lattenrost 16 Apr 2026 22:19 #13

• Hein123
  • Hein123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Du meinst aber bestimmt die rechte(Beifahrer Seite), da ist das bei mir auch so, aber ich meine ja die linke Seite.

Scharnier für Lattenrost 17 Apr 2026 08:14 #14

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
#8 Hallo Henning,

ja, das war ein Missverständnis, es gibt auch Lattenroste wie der von Mahnfred, wo du nur einen Teil des Rostes hochklappen kannst, dann haben alle Teile jeweils einen eigenen Rahmen...

Wenn der Rost als Ganzes samt Matratze hochgeklappt werden soll wie in #7 gezeigt, dann sperrt sich doch die Matratze in der Klappstelle über dem Scharnier. Besonders die schweren und sehr festen original Matratzen machen das Hochklappen und Matratzequetschen im Eck nicht leichter...
Damit die Matratze aber Platz hat, müsste der Rost beim Aufklappen weiter nach innen ausweichen können und nicht durch das Scharnier im Eck festgehalten werden. Deshalb würde ich in so einem Fall dem Rost den Ausweichplatz gönnen und mir nur eine Aufstellfixierung zum Einhaken basteln. Damit das Ganze mit der Klappe darunter harmoniert würde ich dann eher das Klappenscharnier des Schrankes unter dem Bett um die geschätzt 10 bis 13 cm versetzen, dann hat auch Lattenrost samt Matratze im Aufgeklappten Zustand Platz ohne sich zu quetschen und könnte aufgestellt fixiert werden.

Wäre das nicht praktischer als ein Scharnier mit gequetschter Matratze?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Scharnier für Lattenrost 17 Apr 2026 09:31 #15

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo
Nochmals ich. 
Man kann es sich auch ganz einfach machen, das ist mir immer am liebsten.
Wenn der Lattenrost nur 3/4 hochgeklappt wird wird die Matratze nicht gequetscht und man kommt problemlos in den Stauraum.
Sollte es mal nötig sein ihn ganz zu öffnen, na dann lege ich die Matratze einfach auf die andere Seite ab.
Nebenbei wenn ich den Lattenrost aufgestellt habe, kann ich den geöffneten Deckel des Stauraums an ihm einhängen, damit er oben bleibt. (auch mit einfacher, simpelster Halterung)

Kann gerne von meiner primitiven Konstuktion ein paar Bilder einstellen, aber erst am Sonntag.
Viele Grüße vom Bastel-Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484

Scharnier für Lattenrost 17 Apr 2026 14:30 #16

• Hein123
  • Hein123s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Erich,
genau wie Du es beschreibst, habe ich es mir im Kopf auch schon zurecht gelegt. Man darf nicht zu umständlich denken.😀
Gruß
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: Vogtbergler

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!