#8 Hallo Henning,
ja, das war ein Missverständnis, es gibt auch Lattenroste wie der von Mahnfred, wo du nur einen Teil des Rostes hochklappen kannst, dann haben alle Teile jeweils einen eigenen Rahmen...
Wenn der Rost als Ganzes samt Matratze hochgeklappt werden soll wie in #7 gezeigt, dann sperrt sich doch die Matratze in der Klappstelle über dem Scharnier. Besonders die schweren und sehr festen original Matratzen machen das Hochklappen und Matratzequetschen im Eck nicht leichter...
Damit die Matratze aber Platz hat, müsste der Rost beim Aufklappen weiter nach innen ausweichen können und nicht durch das Scharnier im Eck festgehalten werden. Deshalb würde ich in so einem Fall dem Rost den Ausweichplatz gönnen und mir nur eine Aufstellfixierung zum Einhaken basteln. Damit das Ganze mit der Klappe darunter harmoniert würde ich dann eher das Klappenscharnier des Schrankes unter dem Bett um die geschätzt 10 bis 13 cm versetzen, dann hat auch Lattenrost samt Matratze im Aufgeklappten Zustand Platz ohne sich zu quetschen und könnte aufgestellt fixiert werden.
Wäre das nicht praktischer als ein Scharnier mit gequetschter Matratze?