Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 13:14 #1

• Hopf
  • Hopfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
höchstwahrscheinlich eine dumme Frage.
Ich will gerade auf der Fahrerseite ein Blech zur Sicherung gegen Einbruch einbauen.
Jetzt habe ich alles gelöst um die Verkleidung abzubekommen, aber die Abdeckung für den Lautsprecher bekomme ich nicht ab.
Muss ich nur "rabiater" werden oder gibt es einen Trick?
Es handelt sich um einen Summit 600 Modelljahr 2024
Herzliche Grüße
Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 13:20 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Das Gitter wird bei dieser Türverkleidung nicht abgemacht, geht auch nicht, Lautsprecher ist direkt im Blech der Tür verschraubt. Was du, was ich auf dem Bild so sehe, vergessen hast die die kleine Torxschraube unter der kleinen runden Abdeckung wo das Flaschensymbol drauf ist, Kappe abhebeln und Torx lösen. Dann sind rechts und links noch verdeckte Clipse, musst du also noch zwischen Tür und Verkleidung hebeln. Hab da letzte Woche auch fast 2 Stunden rumgebastelt bis mein Prickstop drin war.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, jaja, KRUMMer-Uwe, Hopf

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 13:34 #3

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Hallo, es müssen alle Schrauben entfernt werden, auch die unter den Plastikkappen. Dann kannst Du locker die gesamte Türverkleidung ausclipsen. Dahinter ist noch die Nässeschutzfolie am Blech verklebt. Diese am besten nicht lösen sondern in Höhe des Einbauortes des Prickstop etwas einschneiden und später mit Tape wieder drüberkleben. Der Lautsprecher muss abgeschraubt werden. Zum lösen des Schlosses am besten etwas Fett oder Kleber an die Nuss machen , dann fällt dir auch die Mutter nicht runter in den Türfalz und verklemmt sich.
Alles in allem ist man da mit in 30 Minuten fertig :-)
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 13:48 #4

• Hopf
  • Hopfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Habe ich gerade gelöst, aber es geht immer noch nicht

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 13:50 #5

• Hopf
  • Hopfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich habe folgende Schrauben gelöst siehe Bilder 
Gibt es noch mehr?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 13:52 #6

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
So weit ich es im Kopf habe sind es 7 Schrauben (plus die vom Lautsprecher) und 10 Clipse. 

Edit: Ja das sollten alle sein. Nun beherzt ziehen :-)

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Letzte Änderung: von Nadimi26.

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 13:56 #7

• Hopf
  • Hopfs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich habe gemäß den Bildern 1 + 2+ 1 + 4 +1 = 9 Schrauben gelöst
Was meinst du mit den Schrauben vom Lautsprecher, da komme ich doch gar nicht hin?

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 14:06 #8

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Lautsprecher ist bei dieser Verkleidung nicht abzuschrauben, geht auch nicht bei dieser Verkleidung, bei der alten Verkleidung war der Lautsprecher verschraubt.
Auf den Bildern hast du alle Schrauben gelöst, perfekt. Jetzt musst du noch mit einem grossen Kunststoffspachtel von senkrecht 3 Clipse und auf der Laufsprecherseite 2 Clipse lösen. knackt dann mal kurz, sind dann aber lose. Bei mir ist dabei leider ein Clip kaputt gegangen, werde mir mal bei Gelegenheit neue hohlen, merkt man aktuell aber nicht. Also das ausclipsen muss schon beherzt gemacht werden.
Danach hängt die Verkleidung nur noch am Seilzug des innen Türöffners, Verkleidung einfach weghängen, musst den Seilzug dafür nicht demontieren.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Hopf

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 14:07 #9

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ganz oben auf der Türverkleidung (unterhalb der Fensterscheibe) ist noch eine kleine Ablage. Wenn ich mich richtig erinnere, müsste darin unter dem Gummi noch eine Schraube sein.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Einbruchschutz Fahrertür Abdeckung Lautsprecher lässt sich nicht abnehmen 16 Apr 2026 14:08 #10

• KRUMMer-Uwe
  • KRUMMer-Uwes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 129
Toll, die Tipps!
Schade, dass es diesen Fred nicht schon damals gab, als ich die Prickstopbleche einbauen wollte.

Fürn "Einbruchschutz" beider Türen möchte ich meine Notlösung von damals vorstellen.
Die Kette rappelt zwar manchmal und die Sitze müssen gedreht werden. Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Allerdings war ich dann doch wieder beunruhigt andernorts zu lesen, dass Diebe sehr oft ganz einfach die Seitenscheiben einschlagen.

PS: Hoffentlich kann man auf dem Bild meine Kombination von Gurtschlossschnapper mit ner Kette erkennen.

Grüßlis ausm Schwobaländle
Uwe
Mit internetten Grüßlis ausm Schwobaländle
"KRU-MMer"-Uwe, nach Summit 600 nun mit
Roadcruiser Revolution, Bj 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!