Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 13:29 #1

• Gartenbahncafe
  • Gartenbahncafes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich hatte gerade im Cockpit das rote Zahnrad mit Ausrufezeichen. Laut Handbuch Fehler im Automatikgetriebe, sofortige Handlung erforderlich sonst droht Totalschaden. In der Citroen-Werkstatt wurde festgestellt, das kein konkreter Fehler im Diagnosespeicher eingetragen war, also nur zurückgesetzt. Die Rechnung hierfür soll ich bezahlen, weil laut Citroen-Garantiebedingungen die Werkstattkosten für das Auslesen und Rücksetzen nur dann übernommen werden, wenn auch eine konkrete Störung vorliegt. Der Wagen fährt ansonsten einwandfrei.
Hat die Werkstatt Recht, darf Citroen so trotz Neuwagengarantie handeln? 

Pössl Summit Shine 540, Citroen Jumper 2025, 140PS Automatik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gartenbahncafe. Grund: Doppelter Text

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 13:56 #2

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Um wie viele Euros geht es denn ??

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 14:32 #3

• Gartenbahncafe
  • Gartenbahncafes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Nur um 49€, aber bei meine Frage geht's ums Grundsätzliche. Wer weiß wie oft Ähnliches wieder passiert, und wenn ich einmal zahle, dann kommen die Forderungen immer wieder bei jeder Meldung ohne echten Fehler 🙄. Die KI sagt mir, das die Werkstatt während der Neuwagengarantie keine Rechnung für sowas an den Kunden stellen darf. Aber der KI darf man nicht blind vertrauen 🤷, deswegen frage ich hier nach ähnlichen Fällen.
Pössl Summit Shine 540, Citroen Jumper 2025, 140PS Automatik

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 14:40 #4

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1497
Hallo, 
wenn schon bezahlen, dann sollte auf der Rechnung auch stehen was genau gelöscht wurde und warum. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 15:09 #5

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Moin

warum soll das von der Garantie ausgeschlossen sein? Ich finde auch, die Höhe der Rechnung ist dabei unerheblich. Es wird ein erheblicher folgenschwerer Fehler angezeigt und die Weiterfahrt untersagt um das Servicenetz aufzusuchen. Wenn die Werkstatt diesen Fehler nicht findet, ist das nicht das Problem des Kunden. 

Es handelt sich um ein Neufahrzeug innerhalb der Garantie. Ich würde die Rechnung nicht bezahlen. Wenn schon bezahlt wurde, dann würde ich versuchen, das Geld bei Citroen zurückzufordern. Alternativ auch den Verkaufshändler informieren im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Gruss
Michael 
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Gartenbahncafe, MapleLeaf0706, CarlMax

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 15:18 #6

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404
Google KI:=16pxNein, rechtlich gesehen darf Citroën so nicht handeln und die Werkstatt liegt falsch.Dass kein dauerhafter mechanischer oder elektrischer Defekt gefunden wurde, entbindet den Hersteller in diesem Fall nicht von der Garantiepflicht.Warum Sie die Rechnung nicht bezahlen müssenDie rechtliche Argumentation stützt sich im Kern auf zwei wesentliche Punkte:
  • =16pxDas Vorliegen eines Sachmangels: Eine aufleuchtende rote Warnlampe (die einen Totalschaden androht), obwohl das Fahrzeug fehlerfrei fährt, ist in sich selbst ein Sachmangel (ein sogenannter "Phantomfehler" oder Software-Glitch). Die Fehlfunktion liegt hier in der Sensoren- oder Steuerungselektronik, die grundlos einen Fehlalarm ausgelöst hat. Das Zurücksetzen oder softwareseitige Beheben dieses Fehlalarms ist die Reparatur dieses Elektronikmangels.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Gartenbahncafe

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 16:05 #7

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 737
Das muss natürlich die Garantie übernehmen. 
Mehr Gedanken würden mir die Ursachen für die Meldung machen...... sollte es noch einmal auftreten, würde ich mich mit einfachen Fehler löschen nicht zufrieden geben.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, Gartenbahncafe, MapleLeaf0706

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 17:59 #8

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 664
Eine Garantie muss nichts übernehmen, denn sie ist nur gemäß Garantiebedingungen zu leisten und diese legt der Garantiegeber selber fest. Anders ist es mit der Gewährleistung, die aber über den Verkäufer hätte abgewickelt werden müssen - same old story
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, hoppka, Boris1967, Gartenbahncafe

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 19:21 #9

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 737
Citroen gibt dir Garantie auf dein Fahrzeug, oder warum meldet dein Verkäufer bei Citroen den Start der Garantie und du machst  deine geforderten Inspirationen ?
Den Händler sollte man natürlich auch informieren falls es im Falle der Gewährleistung ein Montagsauto geliefert wurde.

Die "same old Story" muss man auch selbst Mal verstehen.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964, Gartenbahncafe

Letzte Änderung: von Fisprofi.

Anzeige Getriebefehler Neufahrzeug 31 Aug 2026 19:30 #10

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 144
Ich würde sagen, gieriger Händler den ich sofort aus dem Adressbuch löschen würde.
Garantie oder Gewährleistung scheint ihn nicht zu interessieren nur der schnelle Euro.
Ich hoffe für Dich, das die Fehlermeldung ein Einzelfall ist, Getriebeprobleme (Automatik) liest man ja in fast allen Foren, nur nicht von älteren Modellen was man verstehen könnte, sondern verstärkt von den jungen ab 2024 Modelreihen aufwärts.
und da ist das Fabrikat Fiat, Citroen, Opel und und und egal.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gartenbahncafe

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!