Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 19 Jul 2017 21:58 #1

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen, hier in Bayern ist für diese Nacht heftiges Gewitter vorausgesagt.
In einem Auto oder einem Kastenwagen mit Serienhochdach ist man ja angeblich sicher weil das Blech wie im Farafayschen Käfig die Blitze ableitet.

Wie sieht es dann aber bei Vario 499, 545 oder CC aus?
Da liegt man ja ungeschützt im Plastikdach über der Karosserie......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 19 Jul 2017 22:03 #2

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Interessante Frage. Hier gibt's zu verschiedenen Aufbauten entsprechende Hinweise:
www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr...terwegs/blitzschlag/
...und nicht vergessen, die Hekis zu schließen :woohoo:
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 19 Jul 2017 22:12 #3

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Danke für die schnelle Antwort!
Hab den Bericht gleich durchgelesen.
Beruhigt mich jetzt nicht gerade: "....Alkoven meiden..."
Na ja, hoffe sowieso, dass das Gewitter vorbei zieht!

Sahen bei einem der letzten Urlaube im Vorbeifahren einen Blitz in eine Fahnenstange einschlagen.
Zack! Weg war die Fahne....

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 19 Jul 2017 22:19 #4

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ein GFK Dach oder ein Fahrzeug mit GFK ist bei Gewitter kein faradayscher Käfig.
Ich hatte sieben Jahre eine Weißwand aus GFK, hatte nie bei einem Gewitter Angst, die Chance vom Blitz getroffen zu werden ist relativ gering.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 19 Jul 2017 22:33 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Kunststoff leitet nicht

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 20 Jul 2017 08:19 #6

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bei Gewitter im Teilintegrierten oder im GFK-Kasten (Alkoven) oder GFK-Dachausbau zu sitzen, ist wie wenn man im Freien sitzt. Das muss einem klar sein. Schutz vor Blitzschlag gibts nur im sog. faradayischen Käfig. Den bietet jede Blechkarosse, sofern sie Unterbrechungen der Außenhaut in Form von Fenstern hat. Also ist der "normale" Kastenwagen absolut save, ein "weißer" GFK-tralala DIngs ist es nicht. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Hymer ein Gitter aus Rohrkonstruktion in den Aufbau einlegt, um einen solchen faradayischen Käfig zu erreichen. In einem anderen Mobil einfacher Ausfertigung, schön mit Antenne auf dem Dach, da kann der Blitz kommen, vor allem wenn man auf der nassen und freien Wiese ohne Bäume steht. :woohoo: :woohoo: Ich jedenfalls habe vor Blitzschlag den allerhöchsten Respekt.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 20 Jul 2017 11:46 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
wenn man blöd steht und den Standort nicht wechseln will/lkann, ins Fahrerhaus setzen, bis das Gewitter rum ist. Das dürfte noch der sicherste Platz sein.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 24 Jul 2017 09:18 #8

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
...der Blitz haut überall rein wo kein Blitzableiter drauf ist! Das hat Lincoln beobachtet und den Ableitedraht erfunden. Ich bin und fühle mich in unserem 545 bei Gewitter nicht sicher. Weshalb niemand in der Branche einen montierbaren Blizableiter anbietet, ist mir schleierhaft. Hatte als Bastler schon mal die fixe Idee, so was zu bauen - mit Saugnäpfen ist das ja schnell gemacht. Vertraue aber auf die Wahrscheinlichkeit und bin froh, dass andere oder anderes nebenan höher sind oder mehr "anziehendes" Gedöns auf dem Dach haben.

Björn
Zu dritt im Pössl 545

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 24 Jul 2017 09:43 #9

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Björn,
es ist eigentlich umgekehrt: Der Blitzableiter lockt den Blitz an, weil er erstens an exponierter Stelle montiert wird und zweitens mit der Erde Kontakt hat, sodass sich an seiner Spitze ein starkes elektrisches Feld ausbilden kann. So wird verhindert, dass der Blitz in das Gebäude einschlägt. Einen Blitzableiter selber zu basteln halte ich nicht für eine so gute Idee, das erhöht die Gefahr vielleicht noch.
Gruß Bertram
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Gewitter Sicher im Kunststoffhochdach ? 24 Jul 2017 09:49 #10

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Björn,
der sicherste Ort ist bei Blitzschlag wohl das "Blech-Auto", bzw. der Blech-Kasten. Denn hier haben wir dann einen faradayischen Käfig, der 100igen Schutz bietet. Wobei Geräte, Antennen bis hin zu den Reifen wohl übel Schaden nehmen werden. Einschließlich du, denn der Schreck bei Einschlag wäre gewaltig. Aber dennoch, es ist ein sehr sicherer Platz. Der faradayische Käfig entsteht durch die Blech-Hülle mit Löchern (Fenstern etc) . Einen Blitzableiter kannste dir sparen. Gibt's deshalb auch nicht.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!