Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Concorde-Geruch aus Bad 15 Aug 2017 19:56 #1

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Mein Concorde ist neu, wir waren jetzt in Italien, Österreich und Berlin. Die Kassette ist leer und gespült. Trotzdem hat man aus dem Bad einen "jauchigen" Geruch ?

Weiss jemand Rat ?
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Concorde-Geruch aus Bad 15 Aug 2017 20:22 #2

• uri
  • uris Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win 2017
  • Dank erhalten: 26
Wie sieht es mit dem Grauwasser aus, das müffelt auch immer nach 2 / 3 Tagen und Sonnenschein.

Grüsse

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: GT

Concorde-Geruch aus Bad 15 Aug 2017 20:32 #3

• GT
  • GTs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ist schon ein paar Tage, gibt es nicht eine Art Geruchsperre. Wurde auch nur geduscht und riecht auch nur aus der Dusche. Ich las erst mal ab. Danke
Concorde Compact, Bj. 2017, Schaltknecht, 5,40 lang, 3,5 t, 6 zugelassene Sitzplätze, 4 Vollschlafplätze,

Concorde-Geruch aus Bad 15 Aug 2017 20:54 #4

• uri
  • uris Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win 2017
  • Dank erhalten: 26
Ich kann es Dir jetzt nur von meinem 2Win sagen, der hat keine Geruchssperre und ich hab das auch erst mal nicht glauben können.
Nach dem Ablassen und ein bisschen Durchspülen ist der Geruch aber weg gegangen, seitdem entleere ich so ca alle 3 Tage das Grauwasser und es gibt kein Geruchsproblem mehr.
Irgendwo war hier schon mal was zum Thema gestanden, bzw. Siphon verbaut ja / nein.

Grüsse

Christian

Concorde-Geruch aus Bad 15 Aug 2017 21:47 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ja genau, hier
poesslforum.de/forum/allgemeines/4278-grauwassertank-reinigen
Ich dachte auch erst, es gäbe eien Siphon, insbesondere weil das Teil was bei mir verbaut ist, auch noch Siphon heißt, aber keiner ist.
Hast Du einen Stöpsel für die Dusche? Dann erstmal den drauf machen, das hilft, andere Tipps siehe obiger Link.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Concorde-Geruch aus Bad 05 Sep 2017 15:14 #6

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Um den Gammel im Abwassertank im Zaum zu halten mache ich immer Folgendes:

- Am CP/SP vor Abfahrt Grauwasser entleeren und wieder schließen.
- Dann richtig viel Spüli ins Waschbecken und ein paar Liter heisses Wasser nachlaufen lassen
- Dann losfahren und Abwassertank im Schüttelprogramm reinigen.

Obs hilft kann ich ich nicht beweisen, zumindet hatte ich mit Gerüchen nie Probleme.

Letzte Änderung: von frakko2.

Concorde-Geruch aus Bad 05 Sep 2017 15:21 #7

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich denke, du hast eine Mischung aus Haare, Fett und Duschgel irgenwo in der Leitung nach unten hängen. Da fängt schon nach einigen Tagen an zu müffeln. Zu Hause kein Thema, denn da hast du i.d.R. ne Geruchssperre in Form eines Wasserstands in einem Senkrohrwinkel. Du kannst mal versuchen, mit einer kleinen Spindel (bekommst du in jedem Baumarkt) das Rohr nach unten sauber oder frei zu machen. Das Zeug muss natürlich nach oben raus, und nicht in den Tank gespült werden !!! Deshalb keine Chemie und ne Spindel.
Und wenn du alles raus hast, dann entsprechenen Abwassertankreiniger einsetzten und die ganze Geschichte durchspülen. Dann sollte das Thema durch sein. Beim Duschen immer ein Haar- oder Flusensiebeinsatz in den Duschtassenablauf legen. Du wirst staunen, was sich da alles sammelt und nicht im Ablussrohr verschwindet.

Letzte Änderung: von Tommel.

Concorde-Geruch aus Bad 17 Okt 2017 15:35 #8

• aledongu
  • aledongus Avatar
  • Besucher
Ich hatte das gleiche Problem, gelöst, indem ich das Grauwasserrohr nach dem Ablassen offen ließ

Concorde-Geruch aus Bad 17 Okt 2017 15:47 #9

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Das heißt also, erst schließen wenn gebraucht?

Concorde-Geruch aus Bad 17 Okt 2017 16:36 #10

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Das Problem beim Abwassertank ist, dass dieser nie richtig entleert wird. Ist mir aufgefallen, als ich aus vesehen nach der Entsorgung ohne schließen des Ventils losgefahren bin, und die Spur in der Rückfahrkamera gesehen habe.
In diesem schmutzigen Wasser bleiben die Keime erhalten, und können sich munter weiter vermehren. Besonders im Sommer, im Winter passiert wenig.

Da das Losfahren mit offenem Tank ne Sauerteig ist, kann man etwas Chlorreiniger in die Abflüsse geben. Bei der nächsten Nutzung fließt der Reiniger in den Tank und desinfektiert die kleine Restmenge. Hat den Nachteil, dass es bei der Zersetzung etwas nach Chlor riecht.

Zum Winter will ich bei mir Entkalken und Desinfektion Durchführen. Hierzu wollte ich Chlordioxid nehmen. Das müsste ohne Geruch gehen. Da das Zeug unschlagbar billig ist, werde ich mir bei Funktion eine Dauerlösung einfallen lassen. Brauche da aber noch etwas Zeit. Halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin: Stöpzel rein, besonders bei der Fahrt.
Das vorputzen von Geschirr und das externe. Entsorgen von Nudel, Reis und Kartoffelwasser ist auch möglich. Die Lösung fällt jedoch für mich flach, da zu umständlich.
Poessl 2Win R 2015

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!