Das Problem beim Abwassertank ist, dass dieser nie richtig entleert wird. Ist mir aufgefallen, als ich aus vesehen nach der Entsorgung ohne schließen des Ventils losgefahren bin, und die Spur in der Rückfahrkamera gesehen habe.
In diesem schmutzigen Wasser bleiben die Keime erhalten, und können sich munter weiter vermehren. Besonders im Sommer, im Winter passiert wenig.
Da das Losfahren mit offenem Tank ne Sauerteig ist, kann man etwas Chlorreiniger in die Abflüsse geben. Bei der nächsten Nutzung fließt der Reiniger in den Tank und desinfektiert die kleine Restmenge. Hat den Nachteil, dass es bei der Zersetzung etwas nach Chlor riecht.
Zum Winter will ich bei mir Entkalken und Desinfektion Durchführen. Hierzu wollte ich Chlordioxid nehmen. Das müsste ohne Geruch gehen. Da das Zeug unschlagbar billig ist, werde ich mir bei Funktion eine Dauerlösung einfallen lassen. Brauche da aber noch etwas Zeit. Halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin: Stöpzel rein, besonders bei der Fahrt.
Das vorputzen von Geschirr und das externe. Entsorgen von Nudel, Reis und Kartoffelwasser ist auch möglich. Die Lösung fällt jedoch für mich flach, da zu umständlich.