Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 04 Nov 2017 12:12 #1

• jonn68
  • jonn68s Avatar Autor
  • Besucher
Wie schon in der Vorstellung angekündigt, kommen ein paar Fragen noch und es werden bestimmt noch mehr.
Gestern konnten wir einen Roadstar 600L Revolution mit den 2 Betten im Heck und einen Win 2 Vario bei dem Händler anschauen, bei dem wir schon unseren WoWa gekauft haben. Sehr erstaunt waren wir, daß die Vario Modelle eine Lieferzeit von 12-13 Monaten haben...
Nach der Besichtigung war uns klar, die Lösung mit den zwei Betten im Heck ist nichts für uns, zusätzlich war die Sitzgruppe mit dem Alternativtisch zu klein.

Da ist der Win2 Vario von der Größe der Sitzgruppe ausreichend, daß es wohl am ehesten ein Vario Modell werden wird, das Aufstelldach haben wir verworfen, da wir auch im Herbst mal unterwegs sein wollen.

Damit wären der 545 und der Win 2 Vario in der engeren Auswahl, denn die Heckstockbetten und das große Bett im Dach sind interessant.

1. Ist die Sitzgruppe im 545 Vario gleich der im Win 2 Vario?
2. Laut Preisliste hat der 545 Vario serienmäßig 2 x 95Ah Batterien? Stimmt das oder ist das ein Druckfehler?
3. keine Angabe habe ich zur Belastbarkeit des oberen Stockbetts im Heck gefunden
4. wir würden die Aguti Sitze nehmen, ist der Stauraum unter den Sitzen noch verwendbar? Und falsch wir ein Ausstellungsfahrzeug nehmen würden, kann man die nachrüsten?

So das waren die ersten Fragen, mehr werden bestimmt noch kommen, überrascht war ich von der guten Qualität der Möbel, im WoWa Bereich findet man sonst nur bei den sehr teureren Modellen von Tabbert und Konsorten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 04 Nov 2017 12:19 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Verschoben in die Rubrik H Linie
Bitte mal die Suchfunktion nutzen, da gibt es schon viele Beiträge dazu

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 04 Nov 2017 17:48 #3

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo,
Stockbett laut Aussage unseres Händlers bis 75 kg. Im unteren Stockbett habe ich mit meinen 90 kg schon geschlafen, funktioniert gut. Bedenke aber dass das obere Stockbett recht schmal ist, da noch der Rahmen des Fensters ins Bett ragt. Und es liegt nur auf schmalen Auflagepunkten.
Der 545 hat zwei Batterien, da Kompressorkühlschrank, da große Vario hat einen Absorberkühlschrank.
Sitzbank sollte gleich sein.
Nachrüstung Arguti-Sitzbank? Bedenke aber das sehr hohe Gewicht gegenüber der original Sitzbank. Und du hast wesentlich mehr Dreck im Staufach, da der Deckel ja fehlt.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 05 Nov 2017 08:33 #4

• jonn68
  • jonn68s Avatar Autor
  • Besucher
Danke für die Antworten,
1. und 2. wären geklärt :-)

3. das obere Stockbett wäre gleich in der Breite und der Belastbarkeit von unserem WoWa, da schläft auch unser 8 jähriger, aber ich habe gestern beim Studium des Kataloges gesehen, es hat nur eine Länge von 167cm, das würde auf Dauer wahrscheinlich nicht gut gehen.

4. Die Aguti Sitzbank deswegen , da ich mir das längeres Fahren zu zweit auf der Standardsitzbank als recht anstrengend vorstellen kann, mit der zur Seite ausziehenden Aguti Sitzbank hätten die Kiddies doch mehr Komfort beim Fahren, das mit dem Dreck ist ein Argument, denkt ihr auf der CMT kann ich solch einen Wagen mit einer Aguti Bank ausgestellt sehen?

5. mit 4 Personen sind wir wenn ich so alles zusammen rechne beim Gewicht bei ca 3500kg, ist natürlich dann knapp... auflasten könnte ich ja, wir hätten beide den passenden Führerschein, dann aber darf ich in D nur noch 100km/h fahren, im Ausland oft sogar nur noch 80km/h, d.h. gleiche Reisegeschwindigkeit wie mit dem WoWa...

Das größte Problem wird aber sein einen individuell zusammengestellten Pössl bis Mitte August 2018 zu bekommen :ohmy:

Letzte Änderung: von jonn68.

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 06 Nov 2017 14:55 #5

• Paet
  • Paets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Hi Jonn,
Wie schon angesprochen mit der Suchfunktion (v.a. 2win Vario) erhältst du einige Informationen. Wir haben den Vario 545 eine Woche getestet und für uns vier (2 Erwachsene und 2 Kinder 6J u. 8J) als zu eng/kurz taxiert. Insbesondere die beiden Heck-Hochbetten waren bereits für unsere Kinder zu eng/kurz. Das hätte sich in den nächsten 2-3 Jahren noch stärker akzentuiert. So haben wir uns danach für den 2win Vario entschieden.

Gruss, Pät
Seit Dez.16: Pössl 2Win Vario 2016.150 PS, 2.2l u.a. DuoControl CS, CP+, Markise F45, Thule-Fahrradträger. 2 Erw. 2 kl. Kinder. Wohnhaft in der Region Basel
Folgende Benutzer bedankten sich: jonn68

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 08 Nov 2017 10:06 #6

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Loschka schrieb: Der 545 hat zwei Batterien, da Kompressorkühlschrank, da große Vario hat einen Absorberkühlschrank.

Das kann nicht der Grund sein. Kompressorkühlschränke haben einen geringeren Stromverbrauch. Außerdem hätten sonst fast alle anderen Fahrzeuge eine zweite Bordbatterie.

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 08 Nov 2017 10:12 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das kann schon ein Grund sein, Absorber werden bestimmungsgemäß ja nur im Fahrbetrieb mit 12V betrieben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 08 Nov 2017 10:49 #8

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Jetzt habe ich einen echten Hänger. Wenn eine 2. Batterie wegen eines Kompressors serienmäßig verbaut würde, warum dann nicht bei allen?

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 08 Nov 2017 11:21 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
hab mal über die Preislisten geschaut. Jetzt glaube ich nicht, daß es etwas mit dem Kühlschrank zu tun hat. Ist halt einfach eine Marketingsache.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Sitzbank Vario 545 u. weit. Fragen 08 Nov 2017 11:35 #10

• jonn68
  • jonn68s Avatar Autor
  • Besucher
Finde ich aber spannend, warum nur der 545 eine zweite Batterie hat...

Aber es wird v.a. ein Win 2 Vario werden, weil einfach das obere Stockbett im Heck zu klein ist, versuche aber immer noch einen 545 in Natura mir anzuschauen.

Weitere Fragen sind natürlich die üblichen Kompressorkühlschrank, Heizung 6E, da Diesel wohl nicht geht.... Aber da gibt es ja einiges dazu im Forum.
Was er sicher nicht bekommt ist eine SAT-TV Anlage, Aluapplikationen etc...

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!