Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Matratze zu hart im Summit 640 15 Jul 2018 22:11 #11

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Claudia, hallo Jürgen,
jetzt müsste man natürlich wissen "wie viel zu hart die Matratze für Claudia ist, ob sie eher Seitenschläfer oder eher Rücken/Bauchschläfer ist. Aber wenn du mit der Matratze eh gar nicht zurecht kommst, könntest du ja ganz leicht ein wenig basteln: Bei Kaltschaum und Latexmatratzen haben die verschiedenen Härtegrade zwar verschiedene Raumgewichte des Schaumes, aber vor allem erreichen die z.B. das Einsinken im Becken und Schulterbereich durch Einschnitte und Aussparungen genau dort. Ist dir also die ganze Matratze zu hart könntest du sie in der ganzen Länge einschneiden (z.B. alle 5 cm querdurch und mindestens 6 cm tief) und dann evtl. in Schulter und Beckenbereich zusätzlich noch von oben nach unten oder mit dem Akkuschrauber und einem 10er Bohrer attackieren, so lange, bis du es als gut empfindest. Matratzen Hersteller machen im Prinzip nichts anderes... Die Anpassung geht aber natürlich nur in Grenzen - wenn du gerne Härte 1 hättest, wirst du um eine neue Matratze nicht herum kommen, wenn aber nicht gar so viel fehlt, hättest du mit ein wenig Geschick bestimmt gute Chancen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matratze zu hart im Summit 640 15 Jul 2018 22:55 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Claudia, hallo Jürgen,
... und der zweite Teil ist natürlich das Zusammenspiel zwischen Lattenrost und Matratze: Der Lattenrost im Summit ist doch mit dem des Roadcruisers vergleichbar.... Beim Roadcruiser ist der Lattenrost nur 70 cm breit, die Latten stammen aber aus einem normal breiten (90 bis 100 cm) Lattenrost. Das Ergebnis ist ein beinharter Lattenrost, der nur sehr wenig nachgibt. Das merkt man vor allem im Schulter und im Beckenbereich, wo ein guter Lattenrost weicher sein soll.
Ich habe die entsprechenden Latten um ca. 6 mm schmäler gehobelt, jetzt sind sie wesentlich weicher und somit der Liegekomfort höher und das merkst du auch durch die Matratze...
LG und gutes Gelingen
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Letzte Änderung: von momahduh.

Matratze zu hart im Summit 640 16 Jul 2018 19:32 #13

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Topper und Schaumstoffmatratzen kann man mit einem Wellenschliffmesser, Elektrischen Messer oder einem Messer mit Keramikklinge sehr gut zurechtschneiden.
Erst haben wir einen Topper geschnitten, danach eine Matratze von einem Discounter und seit dem sind WIR zufrieden.
Vermutlich müsst ihr euren Weg finden, eine Empfehlung DER Topper oder DIE Matratze gibt es nicht. jeder empfindet anders und mus SEINS finden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Matratze zu hart im Summit 640 16 Jul 2018 19:54 #14

• Rumpels
  • Rumpelss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 173
Hallo!
Danke für eure Anregungen.

Ist mir klar, dass jeder ein anderes Wohl-Schlaf-Gefühl hat. Haben wir ja selber auch. Meinem Mann gefällt die Harte Matratze eben gut. Die dann eben gegen eine andere harte auszutauschen, finde ich irgendwie nicht so richtig "sinnig". Wenn ich aber auf meiner Seite nur einen Topper drauf mache, habe ich ja eine "Kante". Das ist so mein Hauptproblem. Ich hätte gerne eine ebene Fläche. Im Moment überlegen wir, nur meine Matratze auszutauschen. Aber dann habe ich eben nur die ca. 70 cm Liegefläche. Der Zwischenkeil hätte dann ja die ursprüngliche Höhe. Für das Geld, was die Matratze kostet, ist die Lösung nicht optimal.

@ momahduh: Das mit dem Lattenrost hört sich gut an. Muss mal gucken, ob ich das hier irgendwie geregelt bekomme.

VG
Claudia
Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Thule Markise, Thule XT, 2. Aufbaubatterie, Klimaautomatik, Spoiler, Soft Close, Duo Control CS, Team Rumpels

Matratze zu hart im Summit 640 16 Jul 2018 22:55 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
@Claudia
Den Lattenrost überarbeiten klingt schwieriger als es ist: Du öffnest den Lattenrost in Eck an der Kopfseite, da ist je eine Schraube vom Alu in die Kunststoffecke geschraubt. Wenn du diese entfernst geht der Lattenrost auf und du kannst die Latten aushängen. Du musst nur ca. 4 Latten (bei meiner Frau war es zwischen 30 und 50 cm (2 Latten) für den Schulterbereich und 2 weitere zwischen 80 und 100 cm für die Hüfte, aber das hängt natürlich von deiner Körpergröße ab. Auf jeden Fall kann man die 4 Latten mit jeden Handhobel und Schraubstock schnell um 5-6 mm verschmälern. Der Effekt ist deutlich, wenn du gleichzeitig die Matratze in diesem Bereich bearbeitest.
Wir haben uns übrigens gegen einen Topper entschieden weil wir auch gleiche Höhen wollten - Topper sind oft 5 cm hoch, haben aber nur 2,5 bis 3 cm Schaumkern, der Rest ist Polsterwatte und Fließ. Meine Lösung war: Wir haben und im Fachhandel eine 3 cm dicke Schaummatratze in 80 x 200 bestellt, mit Sprühkleber (Industriekleber) mit der original Matratze verklebt und mit Elektromesser in Form geschnitten. Die zusätzlich Matratze war absichtlich nur mittelhart (2+) um das Ganze ein wenig weicher zu machen. Anschließend eingeschnitten und an gebohrt (Akkuschrauber mit kleiner Lochsäge). Und jetzt kommt´s: Die neue dickere Matratze passt mit ein bisschen Nachdruck in den original Bezug und fällt nicht auf und ist für meinen Geschmack deutlich leichter zu Händeln wie Matratzen plus Topper (die noch dazu eine andere Form haben).
Aber ich war halt auch der Meinung, dass die Pössl Matratzen im Grunde gar nicht so schlecht sind, nur sind eben 10 cm Matratzen auf superhartem Lattenrost nur etwas für "Yogis um die 20".
LG und gutes Gelingen
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: Sir_Lambo, Klaus2019

Letzte Änderung: von momahduh.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!