Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fensterfragen 04 Jan 2019 13:07 #11

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Überschriftenvorschlag: "Fensterfragen"

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 04 Jan 2019 14:16 #12

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Vielleicht ist folgende Idee für dich interessant:

Bestelle ohne Heckfenster und lasse dir vom Händler nachträglich kleine, hochgesetzte Fenster einbauen. Wie so etwas aussehen könnte findest du mit Hilfe der Google-Bildersuche wenn du zB nach "Knaus Boxstar 540 Heckfenster" suchst.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cuno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 12 Jan 2019 20:12 #13

  • Cuno
  • Cunos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
Danke für die Antwort. Mich würde noch interessieren, wie ihr mit der Höhe des Summit klar kommt. Die meisten KAWA´s haben ja eine Innenhöhe von 1,90 m. Ist dass bei Eurer Größe denn ok? Ich bin auch 1,88 m groß und überlege deswegen mit evtl einen Roadcruiser Revolution zu kaufen.

LG

Heijo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 12 Jan 2019 20:15 #14

  • Cuno
  • Cunos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 4
Danke. Eine sehr gute Idee!!

LG

Heijo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 04 Feb 2019 21:42 #15

  • Teddybeck
  • Teddybecks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win Vario, früher T3 Selbstausbau, T4Cali
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hi,
wir haben Heckfenster. Heute würde ich diese nicht mehr bestellen. Auch ich würde die kleineren Seitzfenster einbauen lassen, so wie im Knaus. Auf Fenster im Heck würde ich aber nicht verzichten. Wir, meine Frau, unser Hund und ich lieben morgens den Ausblick aus den Fenstern zu genießen. Wir stellen unser Pösselche schon immer so hin, dass wir einen schönen Ausblick haben. Unser Bad ist ein Raumbad und unser Hund hat sich noch nicht verletzt, obwohl er oft ins Bett springt oder es wieder verlässt. Ich dusche sehr gerne in unserem Bad, ein bisschen nervig ist nur das anschließende Trockenreiben, aber ich weiß auch nicht, wie das in anderen Bädern ist. Das Schwenkbad im Summit kann ich mir aber auch sehr positiv vorstellen. Die Tür im Raumbad benutzen wir sehr häufig um den Schlafbereich zum Wohnzimmer abzutrennen, damit z.B unser Carlie nicht mit dreckigen Pfoten ins Bett springt. Wir haben einen 2 Win Vario, da ist die Raumhöhe super, dass haben wir meiner Frau zu verdanken, sie wollte unbedingt einen Kasten mit Höhe. Möchte ich heute nicht mehr missen.
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 05 Feb 2019 10:44 #16

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe zwar den Summit 600+, aber auch mit Serien- Heckfenster.
Bisher hat es mich zwar wenig gestört, aber rechten Sinn sehe ich darin nicht.
Das Kopfkissen nuschelt immer an der Verdunkelung herum, irgendwann mal erwarte ich da einen echten Schaden.

Vielleicht wenn man im Hochsommer auf dem sicheren Campingplatz steht, aber ansonsten werden wir es wohl kaum brauchen.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich wohl darauf verzichtet.
Aber ein kleines Zusatzfenster weit oben macht zur Belüftung schon Sinn.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 05 Feb 2019 20:33 #17

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
die hoch eingebauten, schmalen Fenster finde ich eine gute Idee, wenn Angst um die Verdunkelung besteht.
Generell möchte ich meinen Urlaub nicht ohne Fenster im Schlafbereich verbringen. Es ist wunderbar einen schönen Ausblick aus dem Bett genießen zu können!
Die Belüftung ist bei hohen Temperaturen auch besser. Ich bin ganz klar für Fenster.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 05 Feb 2019 21:52 #18

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo Cuno,
also wir fahren einen Roadcruiser und haben auch zwei Hunde. Ja, die Heckfenster machen schön hell und bei der Erstbesichtigung was her, ABER:
1. Die Heckfenster verkürzen dein Bett um ca. 7 cm und wenn einer mit der Hand oder dem Kissen in die Heckremis rauscht, sind alle wach!
2. Die Heckfenster sind aufgesetzt und überlappen außen sehr stark. Wenn du einen Heckfahrradträger montiert hast, kannst du ein Fenster schon mal nicht öffnen und ebenso wenig unter dem überstehenden Fensterglas reinigen! Einfach ein Mist.
3. Die Heckfenster sind eine leichte Einbruchs-Schwachstelle, die fast nie gesichert wird: nur ein bisschen aufhebeln und die Notverriegelung der Tür ist zugänglich...
4. Eine durchgehend gut isolierte Hecktüre würde ich sofort gegen meine mit Heckfenster tauschen - Angebote in silber bitte!
5. Lüften kannst du mit Fahrrädern am Heck eh nicht durch die Heckfenster
Fazit: Für uns sind die Heckfenster eine reine Show, aber ohne wirklichen Nutzen und mit erheblichen Nachteilen: z.B. kein Anlehnen zum lesen usw.
LG
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 05 Feb 2019 21:54 #19

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Überschriftenvorschlag:
"Pro und Contra Heckfenster" (bei Längsschläfer)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fensterfragen 06 Feb 2019 07:19 #20

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich habe einen 2WinVario. Der hat genug Raumhöhe, denn ich bin 1,92m groß. In den H2 Kästen habe ich dann, außer unter dem Heki über der Dinette, so eine quasiomodale Körperhaltung. Aufrecht stehen ist mit um die 1,90m nicht wirklich möglich. Auch nicht entspannend... Zu den Fenstern, im 2WinVario wird quer geschlafen. Er hat in den Hecktüren Fenster, die braucht es auch zum Lüften. Gerade im Sommer 2017 !!! Es gibt optional auch noch Fenster in den Seiten, dort würde ich aber das Problem mit den Plisess sehen, das die leiden. Bei Längsbetten dann also eher Seitenfenster als Heckfester.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: