Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SOG Toilettenentlüftung, Türvariante

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 01 Jun 2019 22:12 #31

• roadcar600blue
  • roadcar600blues Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 21
Weitere Vorschläge und Anregungen zu den unterschiedlichen Einbauvarianten sind im Hinblick auf die vorhandenen Platzverhältnisse im RoadCar R600 nicht zielführend. Hier ist definitiv nur die Türvariante realisierbar.

Es wären jetzt eigentlich nur noch Aussagen zu gemachten Erfahrungen bei ordnungsgemäßem jährlichen Wechsel des Aktivkohlefilters von Nutzen.

Bei Eröffnung meines Threads hatte ich eigentlich nicht erwartet, dass dabei moralische Gründe u. Überlegungen ins Spiel kommen würden. Ich würde allenfalls Anstands- bzw. Verhaltensregeln als gerade noch dem Thema als zugehörig erachten. Daraus würde folgen, dass
a. tatsächlich die Filter zur absoluten Geruchsvermeidung regelmäßig gewechselt werden und
b. bei Erkennen einer Türvariante die "Kuschelcamper" wirklich davon abgehalten werden, dem Nachbarn auf die Pelle zu rücken, was auch schon als Vorteil dieser Variante zu betrachten wäre.
Im Hinblick auf ein klein bisschen Privatsphäre, soweit auf CP/SP überhaupt möglich, sollte sowieso ein wenig Abstand gehalten werden, wodurch auch evtl Gerüchen, Düften u. auch Geräuschen aus dem Wege gegangen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: guenoopy, Midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roadcar600blue.

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 04 Jun 2019 07:16 #32

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 343
Selbst bei einem Filter, der fast 24 Monate alt ist, reicht man gar nichts am Auto. Da muss man mit de Nase schon bis an den Filterkasten rangehen.
Das Lüftergeräusch ist ab 1m Abstand kaum wahrnehmbar und wird eher von Dachklimaanlagen und zu lauten Fersehern in Kastenwagen und anderen Wohnfahrzeugen nebenan übertönt.

Mfg
Pössl Roadcruiser Revolution 2015 - Citroen 150PS - und sehr zufrieden - 4,25t - Tankgas Alu - gidf.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf, THuPA, guenoopy, Summit2019, roadcar600blue, Midiba65

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 07 Jul 2019 16:20 #33

• roadcar600blue
  • Junior Pössl

guenoopy schrieb: Moin Jürgen

wir haben uns die Sog bei Sog direkt in unseren RC 600 einbauen lassen.
Geht eng her aber passt tadellos
Ich habe mal Photos gemacht wie die bei uns verbaut ist:

Wir würden Sie immer wieder einbauen lassen und benötigen keinerlei Chemie mehr

Hallo alle Interessierte,

habe mir wie geplant am 24.6. bei SOG in Löf (wie auch schon guenoopy) die Entlüftung als Serviceklappenvariante montieren lassen. Habe anschließend noch einen zweiwöchigen Aufenthalt an der Mosel angehängt. Bilder vom Einbau kann ich mir sparen, da es bei mir wie bei guenoopy aussieht.

Während des Aufenthalts an der Mosel durfte ich auch eine Woche brütender Hitze mit bis zu 40 Grad erdulden, bei der außen keinerlei Gerüche wahrzunehmen waren, obwohl aus Testzwecken auf jegliche Chemie verzichtet worden ist.

Auch konnten außerhalb des Wagens keine Laufgeräusche des Ventilators vernommen werden, was auch schon im Threadverlauf als Gegenargument angeführt worden ist.

Auf mich bezogen kann ich feststellen, dass sich die SOG-Entlüftung auch unter klimatisch schwierigen Bedingungen bewährt hat und ich jederzeit wieder einen Einbau vornehmen würde.

Ach ja, zu dem auch vorgebrachten Argument "Anstand " ist mir noch eingefallen, dass es doch redlicher ist gleich mit der Seitenklappenvariante zu zeigen, dass eine Entlüftung vorhanden ist, als sie mit der Bodenvariante schamvoll zu verstecken. Die Klappenvariante eröffnet den "Kuschelcampern" sich gleich einen für sie genehmen Platz zu suchen, um eventuellen oder nur fiktiven Gerüchen aus dem Wege zu gehen.

Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: guenoopy

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 07 Jul 2019 16:51 #34

• Midiba65
  • Midiba65s Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 367
Kann mich dem nur zu 100% anschließen!

Und die Mosel ist sowieso immer eine Reise wert, jedenfalls im Sommer!

Und so sieht das bei uns aus:

Gruß, Michael

Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW, Softlock, 2x 95Ah, SOG

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MUC, roadcar600blue

Letzte Änderung: von Midiba65.

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 16 Jul 2019 22:13 #35

• Lalla
  • Lallas Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 59
Moin!
Wie habt Ihr das mit der Magnet-Klappe gemacht?
Geht die mit dem SOG Deckel noch komplett auf (sieht irgendwie nicht so aus)?
Habt ihr umgebaut auf seitliche Scharniere oder haltet Ihr den Deckel jetzt immer fest beim rein und raus nehmen?

Grüße
Roadcar 600 .........Lalla.... auf der dunklen Seite der Macht.

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 16 Jul 2019 22:31 #36

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 77
Einfach auf der Innenseite des Filtergehäuses ein oder zwei flache Neodymmagneten aufkleben.
Beste Grüße,
Jürgen
Nici Jolly Mäh 15cm, schwarz; Pössl 2Win R PLUS, Basis Citroen Jumper 120kW, weiß
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcar600blue

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 16 Jul 2019 23:39 #37

• roadcar600blue
  • Junior Pössl

Lalla schrieb: Moin!
Wie habt Ihr das mit der Magnet-Klappe gemacht?
Geht die mit dem SOG Deckel noch komplett auf (sieht irgendwie nicht so aus)?
Habt ihr umgebaut auf seitliche Scharniere oder haltet Ihr den Deckel jetzt immer fest beim rein und raus nehmen?

Grüße

Hallo,
nachfolgend die gewünschten Antworten zu

1. SOG Deckel:
Der Deckel ist weiterhin oben angeschlagen und öffnet auch noch nach oben. Allerdings etwas reduziert aufgrund des hervorstehenden SOG Deckels, der dann die Karosserie berührt.

2. Deckel festhalten beim Rein- u. Rausnehmen:
Nein, die Serviceklappe bleibt infolge eines in den SOG Deckel eingesetzten Magneten wie ursprünglich in der oberen Stellung. Keinerlei Behinderung beim Rein- u. Rausnehmen der Toilettenkassette.
Anzumerken ist noch, dass der schwarze Wellschlauch zum Rein- u. Rausnehmen vom Ausgussdeckel gelöst werden muss. Zum Transportieren der Kassette wird das Loch im Deckel dann mit einem mitgelieferten Stöpsel verschlossen.

Im Übrigen hat es der Monteur bei SOG in Löf so gemacht, wie auch schon von paul_und_franzl beschrieben worden ist.
Sind die Bilder über den kpl. SOG Einbau von guenoopy wirklich nicht aussagekräftig genug?

Hoffentlich sind die Fragen nun ausreichend und zufriedenstellend beantwortet.

Gruß Jürgen

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 17 Jul 2019 07:10 #38

• Lalla
  • Lallas Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 59
Zitat Roadcar600blue:
"Sind die Bilder über den kpl. SOG Einbau von guenoopy wirklich nicht aussagekräftig genug?"
Nein, ich habe keine Bilder von der offenen Klappe gesehen wie sie am Fahrzeug anliegt. Es hätte ja sein können das der Winkel und damit die Anlagefläche so bescheiden ist, das eine Magnetlösung nicht funktioniert. Falls es irgendwo im Text steht, dann hab ich es wohl überlesen.

Super das es mit einem Magneten funktioniert, dann werd ich mal bald den Dunst absaugen :-)
Danke für die flotten Antworten.
Roadcar 600 .........Lalla.... auf der dunklen Seite der Macht.

Letzte Änderung: von Lalla.

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 17 Jul 2019 14:48 #39

• roadcar600blue
  • Junior Pössl

Lalla schrieb: Zitat Roadcar600blue:
"Sind die Bilder über den kpl. SOG Einbau von guenoopy wirklich nicht aussagekräftig genug?"
Nein, ich habe keine Bilder von der offenen Klappe gesehen wie sie am Fahrzeug anliegt. Es hätte ja sein können das der Winkel und damit die Anlagefläche so bescheiden ist, das eine Magnetlösung nicht funktioniert
.

Hallo Lars,

wenn auch kein qualitativ besonders hochwertiges Foto, so hoffe ich doch, dass Du anhand dieses Bildes eine bessere Vorstellung über die hochgeklappte Serviceklappe in der Endstellung bekommst.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

SOG Toilettenentlüftung, Türvariante 17 Jul 2019 15:06 #40

• rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 205
So sieht es bei mir aus:
Gruß, Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.776 Sekunden