Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tschüß und danke für die Hilfen 05 Okt 2020 15:58 #11

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Deinem Beitrag fast eine gewisse Angst .


... eher Ärger, jetzt passieren die Unfälle also muß auch jetzt schon gehandelt werden nicht erst in der Zukunft . Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, mit zunehmenden Alter den Hubraum/PS der Fahrzeuge begrenzen. Mit 10PS/45kmh kommt man auch von A nach B...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Tschüß und danke für die Hilfen 05 Okt 2020 16:33 #12

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1523

Sehe ich nicht ganz so. Fehler macht jeder.

Richtig.... failure is always an option.
Die Wahrscheinlichkeit des Eintritts nimmt aber mit zunehmenden anderen Defiziten (welche zwangsläufig mit zunehmendem Lebensalter auftreten) zu, deshalb eine regelmäßige Feststellung der grundsätzlichen Fahrtauglichkeit.

Wenn jemand fit ist, kann er genauso durch Ablenkung oder Müdigkeit eine rote Ampel überfahren.

War der Unfallverursacher "müde", dann war er nicht fit, also ggfs. nicht fahrtauglich.
War er nicht in der Lage dieses Defizit zu erkennen, bzw. er wollte es nicht erkennen (die andere Option) , dann ist er auch nicht fahrtauglich.

Wenn ihn etwas so ablenkt, das er eine rote Ampel übersieht und in den Querverkehr fährt... dann stelle ich die grundsätzliche Fahrtauglichkeit ebenfalls in Frage.
Sollte der Grund der Ablenkung gesundheitlicher Natur sein, z.B. ein Apoplex, TIA, oder ACS gewesen sein, dann hätte das evtl. im Vorfeld durch eine Untersuchung
frühzeitig erkannt und ggfs. behandelt werden können, was wiederum zum Erhalt der Fahrtüchtigkeit hätte beigetragen können.

Jeder muss selbst wissen, was er verantworten kann.

Und genau das kann, z.B. bei langsamen/schleichenden Prozessen, z.B. schwindender Sehstärke, abnehmendes Hörvermögen oder Bewegungseinschränkungen,
eben nicht unbedingt, von einem selbst, gut eingeschätzt werden. Deshalb eine externe Einschätzung.

Sicher, nach Unfällen muss man dann schon genauer schauen.

Falsche Ansatz... präventiv, wäre richtiger....nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist...

Apropos Usus Fluguntersuchungen: Der Selbstmörderpilot von German Wings hätte wegen Suizidgedanken schon längst nicht mehr fliegen dürfen und saß trotzdem im Cockpit.

Totaschlagargument... So etwas ist nicht, oder nur schwer feststellbar, bzw. gab es dort, wenn ich mich recht erinnere Versäumnisse, sprich, es hätte durchaus im Vorfeld bemerkt werden können.
Da wurde dann ggfs. an anderer Stelle "geschlampt". Zum Leidwesen der vielen Hinterbliebenen in dieser Tragödie.
Das hat mit dem konkreten Fall aber nichts zu tun und auch nicht mit einer grundsätzlichen Feststellung einer gesundheitlichen Fahrtüchtigkeit.

Wie schon gesagt... möchte ich alle meine Fahrerlaubnisklassen behalten (ich habe sie ja mal rechtmäßig erworben), so muss ich mittlerweile alle 5 Jahre meine Tauglichkeit attestieren lassen.
Mit welcher Berechtigung also alle anderen nicht?
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi58, MartaJule
Dieses Thema wurde gesperrt.

Tschüß und danke für die Hilfen 05 Okt 2020 20:24 #13

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
@gschimmy

Schlaganfälle melden sich nicht unbedingt an, die passieren meist aus heiterem Himmel.
Geh mal ins KH und frag ob sie das im Vorfeld bei dir ausschließen können, die zeigen dir nen Vogel, es sei den du zahlst die
Untersuchung aus eigener Tasche.
Schlaganfälle haben nichts mit dem Alter zu tun.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Dieses Thema wurde gesperrt.

Tschüß und danke für die Hilfen 05 Okt 2020 20:39 #14

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Wieso müssen in letzter Zeit so viele Themen zu Offtopic-Grundsatzdiskussionen ausarten?
Ihr könnt dazu gerne einen eigenen Thread dazu in der Laberecke eröffnen.
Hier mache ich erstmal zu!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: