Zum Vergleich Dieselheizung (in meinem Fall eine Diesel-Luftzusatzheizung Webasto Air Top 40) und Gasheizung (in meinem Fall Truma Combi 6) hab ich auch mal eine "Lärmmessung" gemacht.
Dazu habe ich mein Handy mit einer APP von Bosch verwendet (ja es ist kein geeichtes Messinstrument, daher ist die absolute Höhe der Messwerte durchaus fraglich, aber es ging um den Vergleich zweier Systeme mit einer "fehlerbehafteten" Messmethode:
Die Webasto ist in meinem Fall als Unterfluranlage hinter dem Beifahrersitz montiert. Kaltluftansaugung erfolgt an der B-Säule innen, Warmluftauslässe sind im Einzelsitz rechts zwischen Beifahrersitz und Tür angeordnet. Die Truma Combi 6 ist im Fahrzeugheck montiert und dort in einem geschlossenen Kasten. Abgasauslass ist auf der rechten Fahrzeugseite vor der Heckgaragentür.
Referenzwerte:
Grundgeräusch draußen (allgemeiner Lärmpegel in der Wohnstraße) 45 - 46 dBA
Grundgeräusch OHNE Heizung im Fahrzeuginneren Schlafbereich (Tür, Fenster usw. zu) Einzelbett auf Kopfkissenhöhe 35-36 dBA
Lärmmessung außen mit Dieselheizung Webasto Air Top 4 (Eco-Modus) - 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe: 47-48 dBA also etwa 2 dBA höher als ohne Heizung
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Dieselheizung ca. 37-38 dBA also auch etwa 2 dBA höher als ohne Heizung
Lärmmessung mit Truma Combi 6 Gas außen 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe ca. 48-50 dBA etwa 3-4 dBA höher als ohne Heizung (auch subjektiver präsenter)
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett links im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Gasheizung im Eco-Modus 38-40 dBA (etwa 2-4 dBA höher als ohne Heizung)
Beide Heizungen sind im "vorbeigehen" zu hören, allerdings ist die Truma hier objektiv und subjektiv lauter (offener Abgasaustritt an der Seite) als die Unterflur verbaute Webasto (nach außen abgedeckt durch Alu-Schürze)
Zum Stromverbrauch:
Webasto Air Top 40 mit 4KW Heizleistung
Startphase: Stromverbrauch durchschnittlich 8 A für etwa 2 Minuten
Heizphase: Eco-Modus (genügt beim Durchheizen in einem 7,4m WoMo) dauerhafter Stromverbrauch von ca. 1 A
Abschaltung: Stromverbrauch durchschnittlich 4 A für etwa 1 Minute
Truma Combi 6 (Gas)
Heizphase: Eco Modus ca. 0,8 - 0,9 A
Wenn eine Dieselheizung durchlaufen kann (passende Leistung zur Fahrzeuggröße) beträgt der Stromverbrauch der Webasto Air Top 40 ca. 10-20% mehr als die Truma Combi 6
Diesel - und Gasheizung sind bei meiner Einbausituation gleichwertig. Es gibt von Stromverbrauch und Lautstärke so minimale Unterschiede, dass man diese getrost vergessen kann.
Neben diesen Fakten bleiben dann übrig:
Pro Dieselheizung: Gerade bei längeren Heizphasen (speziell in Ländern in den der Gasvorrat nicht einfach mit Tausch der dt. Gasflaschen zu bewerkstelligen ist) ist die Verfügbarkeit des Diesels ein Plus
Pro Gasheizung: Es lassen sich auch kürzere Einschaltzeiten realisieren, da die Dieselheizung wenigstens 30 Minuten brennen sollte um den Glühstift freizubrennen. Idealerweise bekommt die Dieselheizung zumindest auch teilweise mal höherwertigen Diesel zu schlucken um Ablagerungen zu minimieren.
Bei den Lüftermotoren geben sich die beiden Heizsysteme nicht viel - beide sind auf gut 3000h ausgelegt (Eberspächer Diesel 5000h) und sowohl die Zündung der Truma als auch der Glühstift der Webasto gelten grundsätzlich eher als Verschleißteile, die ggfs. auch mal ausgetauscht werden müssen.
Von den beiden Vor-Urteilen Lärm und Strom, bliebt in meiner Einbausituation nichts übrig..... Vorurteile halt.