Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Diesel Standluftheizung nachrüsten 29 Jan 2021 15:54 #11

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Hallo,
eine m.E.sehr gute ist die:
www.g-part.de/Markteinfuehrung-3KW-Luftstandheizung-von-LF-Bros
sogar mit automatischer Höhen/ Luftdruckregelung. Sie lief bei mir in der Garage problemlos und kommt im Frühjahr in den KW. Wer generell Probleme mit reellen Marktpreisen hat, darf sie natürlich nicht kaufen!
B)
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Diesel Standluftheizung nachrüsten 29 Jan 2021 16:57 #12

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Am besten eine Eberspächer bei WCS in Goch einbauen lassen, dann ist alles perfekt!
Die hat das beste Regelverhalten von allen am Weltmarkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Standluftheizung nachrüsten 08 Feb 2021 13:17 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Da passt aber deine Aussage in einem anderen Thread nicht dazu
Zitat:
Mit den Dieselheizungen das sollte man sich gut überlegen, die sind auf vielen Plätzen nicht gern gesehen da sie zum stinken und qualmen zeitweise neigen und deutlich störanfälliger und etwas lauter sind als Gas Heizunge
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Standluftheizung nachrüsten 08 Feb 2021 16:31 #14

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2368
Zum Vergleich Dieselheizung (in meinem Fall eine Diesel-Luftzusatzheizung Webasto Air Top 40) und Gasheizung (in meinem Fall Truma Combi 6) hab ich auch mal eine "Lärmmessung" gemacht.
Dazu habe ich mein Handy mit einer APP von Bosch verwendet (ja es ist kein geeichtes Messinstrument, daher ist die absolute Höhe der Messwerte durchaus fraglich, aber es ging um den Vergleich zweier Systeme mit einer "fehlerbehafteten" Messmethode:

Die Webasto ist in meinem Fall als Unterfluranlage hinter dem Beifahrersitz montiert. Kaltluftansaugung erfolgt an der B-Säule innen, Warmluftauslässe sind im Einzelsitz rechts zwischen Beifahrersitz und Tür angeordnet. Die Truma Combi 6 ist im Fahrzeugheck montiert und dort in einem geschlossenen Kasten. Abgasauslass ist auf der rechten Fahrzeugseite vor der Heckgaragentür.

Referenzwerte:
Grundgeräusch draußen (allgemeiner Lärmpegel in der Wohnstraße) 45 - 46 dBA
Grundgeräusch OHNE Heizung im Fahrzeuginneren Schlafbereich (Tür, Fenster usw. zu) Einzelbett auf Kopfkissenhöhe 35-36 dBA

Lärmmessung außen mit Dieselheizung Webasto Air Top 4 (Eco-Modus) - 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe: 47-48 dBA also etwa 2 dBA höher als ohne Heizung
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Dieselheizung ca. 37-38 dBA also auch etwa 2 dBA höher als ohne Heizung

Lärmmessung mit Truma Combi 6 Gas außen 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe ca. 48-50 dBA etwa 3-4 dBA höher als ohne Heizung (auch subjektiver präsenter)
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett links im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Gasheizung im Eco-Modus 38-40 dBA (etwa 2-4 dBA höher als ohne Heizung)

Beide Heizungen sind im "vorbeigehen" zu hören, allerdings ist die Truma hier objektiv und subjektiv lauter (offener Abgasaustritt an der Seite) als die Unterflur verbaute Webasto (nach außen abgedeckt durch Alu-Schürze)


Zum Stromverbrauch:

Webasto Air Top 40 mit 4KW Heizleistung
Startphase: Stromverbrauch durchschnittlich 8 A für etwa 2 Minuten
Heizphase: Eco-Modus (genügt beim Durchheizen in einem 7,4m WoMo) dauerhafter Stromverbrauch von ca. 1 A
Abschaltung: Stromverbrauch durchschnittlich 4 A für etwa 1 Minute

Truma Combi 6 (Gas)
Heizphase: Eco Modus ca. 0,8 - 0,9 A

Wenn eine Dieselheizung durchlaufen kann (passende Leistung zur Fahrzeuggröße) beträgt der Stromverbrauch der Webasto Air Top 40 ca. 10-20% mehr als die Truma Combi 6

Diesel - und Gasheizung sind bei meiner Einbausituation gleichwertig. Es gibt von Stromverbrauch und Lautstärke so minimale Unterschiede, dass man diese getrost vergessen kann.

Neben diesen Fakten bleiben dann übrig:

Pro Dieselheizung: Gerade bei längeren Heizphasen (speziell in Ländern in den der Gasvorrat nicht einfach mit Tausch der dt. Gasflaschen zu bewerkstelligen ist) ist die Verfügbarkeit des Diesels ein Plus

Pro Gasheizung: Es lassen sich auch kürzere Einschaltzeiten realisieren, da die Dieselheizung wenigstens 30 Minuten brennen sollte um den Glühstift freizubrennen. Idealerweise bekommt die Dieselheizung zumindest auch teilweise mal höherwertigen Diesel zu schlucken um Ablagerungen zu minimieren.

Bei den Lüftermotoren geben sich die beiden Heizsysteme nicht viel - beide sind auf gut 3000h ausgelegt (Eberspächer Diesel 5000h) und sowohl die Zündung der Truma als auch der Glühstift der Webasto gelten grundsätzlich eher als Verschleißteile, die ggfs. auch mal ausgetauscht werden müssen.

Von den beiden Vor-Urteilen Lärm und Strom, bliebt in meiner Einbausituation nichts übrig..... Vorurteile halt.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Mats, Kühe, ruebi-1, jaja, ralfmk, NaturRosi, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd, Maui, c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d, blacksummit, Rockhopper, suppersready69, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Standluftheizung nachrüsten 10 Feb 2021 15:33 #15

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368

Zum Vergleich Dieselheizung (in meinem Fall eine Diesel-Luftzusatzheizung Webasto Air Top 40) und Gasheizung (in meinem Fall Truma Combi 6) hab ich auch mal eine "Lärmmessung" gemacht.


sehr cooler Erfahrungsbericht, sehr hilfreich!
Könntest du mal Bilder von deiner Webasto machen? Sowohl innen als auch außen? Die Unterflurmontage find ich gut, dann geht innen recht wenig Platz verloren.

Darf ich ebenfalls fragen, wer sie eingebaut hat und was das gekostet hat?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Standluftheizung nachrüsten 10 Feb 2021 19:27 #16

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2368
Anbei die gewünschten Bilder - ob die auf einen Kasten übertragbar sind musst du schauen. Gekostet hat der Spass komplett ca. 2100 €, wobei die Anlage das Top-Modell mit Telefonsteuerung via APP ist.
Montiert von Fahrzeug Böhm in Linsengericht boehm-fahrzeugtechnik.de/ (momentan ist die Webseite Offline); empfohlener Händler von Webasto
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, NaturRosi, Maui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diesel Standluftheizung nachrüsten 10 Feb 2021 20:11 #17

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368
vielen Dank! Linsengericht ist garnicht soweit von mir.

Ach, du hast gar keinen Kastenwagen? Dann ist es vermutlich was anderes...
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: