Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 28 Feb 2021 08:56 #11

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Tja, dann steh ich vor dem Kühlschrank und bin am Kochen. Dann nach 3 Sekunden meint die Taste jetzt schalte ich aus. Das zum Thema Bedienungsanleitung und Realität. Gut gemeint, funktioniert aber nicht sonderlich gut.
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 28 Feb 2021 18:03 #12

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163

Gute Idee trotzdem. Ich werde mal probieren das Bedienfeld nach innen zu verlegen. Dadurch vergrößert sich der Abstand. Wenn das nicht funktioniert komme ich gerne auf das Angebot zurück.


Haha!
Sehr gut, die Idee ist ja der Hammer.... es könnte machmal so einfach sein.
Das werde ich mir auch mal genauer anschauen.
Komplett rein mag ich nicht, da vermutlich die Schnittkanten vom Holz nicht furniert sind
Aber so ein bisschen tiefer würde ja schon reichen.


Jetzt bräuchte man halt die Oberfräße zur Hand



@MASC
Diese Tastensperre von der laut Hersteller gesprochen wird ist der größte Witz.
Die drei bis zu zehn (gefühlt) Sekunden Verzögerung merkt man ausschließlich wenn man bewusst die Taste bedienen möchte und den Kasten an oder ausmachen will.
Ansonsten funktioniert das Bedienteil eher durch Geisterhand und durch Vorbeiwischen für Bruchteile von Zeiteinheiten mit einem T-Shirt, Pulli, Arsch beim Umdrehen.
Das geht so weit das ich zu Beginnn schon vermutet hab das Ding muss einen Defekt haben!
Das Teil ist verhext und die wohl schlechteste Umsetzung von Bedieneinheit die ich jemals erleben durfte.

Btw. ich gehe ganz stark davon aus das die Touchoberfläche um einiges günstiger sein wird als die guten ollen Knackfrösche.
Immerhin null Mechanik, einfachste Materialienauswahl und kein Mix zwischen Folie und Kunststoff und das bisschen kapzazitive Sensorik ist ja heute eh bereits geschenkt.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 28 Feb 2021 19:35 #13

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

und das bisschen kapzazitive Sensorik ist ja heute eh bereits geschenkt.

Und das könnte man vielleicht mit einem Firmware-Update verbessern.
Ich würde da mal "nerven" gehen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl, Piper18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 01 Mär 2021 10:40 #14

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
So, ich habe das mal in Angriff genommen.
Hier das Ausgangsbild:

So sieht das ausgebaut aus:

Die Konsole ist mit 2 Schrauben mit dem Modul verbunden. Diese entfernen.
Darunter kommen 2 schwarze Schrauben zum Vorschein:

Mit diesen Schrauben habe ich dann das Modul mit der Konsole verbunden. Damit verschiebt sich das Bedienteil ca 12mm nach innen.

Die Aussparung im Möbel habe ich mit Klarlack (Autolackstift) versiegelt. Der KFZ-Lack wird gut hart und haftet schnell. Dadurch wird auch die Farbe zum Möbel einigermaßen angeglichen (siehe linke Hälfte, rechts noch nicht lackiert)

Nach den Einbau sieht das dann so aus:

Ich bin dann bewußt vor dem Teil herumgeturnt. Sieht so aus, als würde es jetzt besser funktionieren.
Wenn nicht, kommt es noch tiefer rein.
Zeitaufwand war ca. 1 Stunde. Davon eine halbe bis der Lack trocken war.
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, jaja, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 08 Mär 2021 11:18 #15

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Mensch @Piper18

BESTE IDEE!!! Ohne Scheiss, ärgert mich das ich mir das nicht früher angeschaut hatte, so eine einefache und effiziente Umsetzung! TOP

Ich hab das Ganze dank deiner super Anleitung in nur 10min umsetzen können, davon waren ca. 7 Minuten neugieriges reingucken in den Holzverschlag mit der Taschenlampe :D
Ist ja schon irre wie es da unter der Küchenarbeitsplatte zugeht, sehr, sehr windig und "schnell" verbaut alles :blink:



duuuuuuuuu sachamal
hast du ganz rein zufällig mal an dem blau/weißen Käbelchen gezuppelt bei dir?
War das bei dir irgendwo angeschlossen??

WEIL
--> :whistle:


Alsooooo, ich war wohl etwas eilig und irgendwie hing das dann so rum.
Ich finde aber keinen passenden Steckplatz wo es irgendwie fehlt und es scheint alles zu funktionieren.
#
Auch schade eigentlich, das in der Konsole zwei weiße LED Leuchten verbaut sind die wohl eigentlich den Kühlschrank schön ausleuchten würden im geöffneten Zustand.
Die leuchten bei uns jetzt langweilig in den Schrank hinein und niemand hat was davon.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 08 Mär 2021 16:39 #16

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Tja, das Kabel ist bei mir auch ohne Anschluß gewesen. Ich vermute, dass das für den von Thetford angepriesenen CI-Bus ist. Der macht aber beim Roadcar keinen Sinn weil nicht vorhanden.
Aber deine LED‘s hab ich bei mir nicht gefunden. Muss ich nochmal nachsehen. Würde gerne dann, wenn vorhanden, die LED‘s in den Kühlschrank verlegen.
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 08 Mär 2021 18:51 #17

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Ja, also zwei weiße 3mm leds, nix besonderes
UND sie leuchten dauerhaft, also nicht an die Tür gekoppelt oder so


Ich glaube normalerweise ist ja die Konsole so ein bisschem über den offenen Kühlschrank rausstehend, das könnte dann dazu führen das ein bisschen Licht in den Kasten reinfällt.
Wirklich nix besonderes und auf den Produktbildern findet man auch gar nichts was danach aussieht.

Hab mal Markierungen gemacht wie ich mir das vorstell:



Die Frage ist nur wie du das Licht aber in den Kasten reinbringen willst ohne ein Loch zu bohren?
Über die Dichtung? Hinter der Dichtung vorbei?


Am einfachsten wäre halt ebenfalls von aussen und dann einfach unter die Arbeitsplatte bzw. in die Arbeitsplatte rein.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Piper18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 08 Mär 2021 19:49 #18

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
Gut, hab ich noch nicht endgültig fertig gedacht.
Wenn ich mit meiner Galerie unter dem hinteren Deckenstaukasten fertig bin, werde ich mal sehen, ob es lohnt oder zu aufwändig ist.
Berichte dann.
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 15 Mär 2021 17:16 #19

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Jau! Update :angry:

Also am Wochenende war ich tagesmäßig unterwegs und daher auch (eigentlich) ohne Kühlschrank.
Und nach mindestens einem Kaffee kochen und dumm rumstehen und hantieren mit normaler Kleidung vor dem Bedienfeld ist mir dieser *** Kasten offensichtlich wieder angesprungen!

Also ein wirklicher viele Sekunden langer Kontakt mit Kleidung oder Körperteilen auf der Bedienoberfläche ist durch den ja nun stark zurückgesetzten Zustand wirklich sehr schwer herzuzaubern.
Das Ding hat wirklich einen Hau weg oder ist Defakto eine sauberne Fehlkonstruktion!

Ich muss jetzt nur einen guten Moment oder einen vernünftigen Plan schmieden das meinem Händler mitzuteilen.
Eventuell gehe ich auch den Weg direkt über Thetford, wobei die laut HP nur auf ihre Fachhändler verweisen.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Piper18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thetford Kühlschrank Bedienfeld 15 Mär 2021 19:38 #20

  • Piper18
  • Piper18s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 13
@upwind_anderl
Hab jetzt mal meinem Händler eine Email über den Sachverhalt geschrieben. Mal sehen, was da rauskommt.
Ich glaube nicht, dass da schnell was raus kommt.
Ich frage mich gerade, ob man über Pössl oder Detleffs weiterkommen könnte. Was meinst du?
Schöne Grüße
Wolfgang

Roadcar R540, Citroen 140 PS, Modell 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: