Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 05 Mai 2021 14:21 #1

  • Hg89
  • Hg89s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 13
Hallo ins Forum,

auch der bereits 3. verbaute Wasserstand-Sensor in unserem Frischwassertank (R 540 Modell 2020) zeigt inzwischen wieder fehlerhafte Wasserstände an (blinkende 25%, obwohl noch fast 50% gefüllt). Das ganze bei gerade stehendem Auto und intakten Kabeln. Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße
Hanno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 05 Mai 2021 14:59 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614
Hast du Mal in den Tank geschaut, welche Stäbe mit Wasser benetzt sind?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hg89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 05 Mai 2021 18:15 #3

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
...und dann wären da noch kalte Lötstellen auf der Steuerplatine (vermutlich die Platine des Anzeigepanels) bzw. schlechte/ungenaue Widerstände, die auf der Platine sitzen.
Denn die Wassermessung basiert IMHO auf einfachen Widerstandsmessungen.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Hg89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 05 Mai 2021 18:32 #4

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Bei mir ist die Anzeige auch zu pessimistisch.. Wie ich Dich verstanden habe, funktioniert die Anzeige zwar generell, also von 100 runter auf 75, 50 und 25 % (blinken), nur im Prinzip zu früh?
Über den Servicedenkel nahe an der Pumpe mal reinschauen wie tief der letzte Stab geht. Vermutlich sind alle Stäbe zu kurz. Es gibt von Schaudt ja unterschiedliche Modelle.
Der kürzeste Stab für die 100 % ist auch bei meinem nur 3 cm lang. Da muss ich bis zum obersten Rand auffüllen, damit die 100% angezeigt werde.
Eher ein Schätzeisen das ganze System
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: Hg89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 05 Mai 2021 22:06 #5

  • Hg89
  • Hg89s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 13
Genau wie du es sagst, vielen Dank! Ich werde mir das ganze morgen mal nochmal genau anschauen. Wenn man es weiß kann kann man ja auch entspannter sein und ab und zu hinten rein schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 04 Mai 2022 16:37 #6

  • Luenebus
  • Luenebuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 9
Moin Ihr Lieben!
Die Wasserstandsanzeige hat mich auch erst stutzig gemacht!

Ich glaube man kann sich selbst wenn man in den Tank schaut leicht verschätzen was den Füllstand angeht, da der Tank ja unten schmal ist und nach oben breiter wird. Das heißt wenn das Wasser im Tank halbe Höhe erreicht hat ist der Tank vom Volumen her noch lange nicht halb voll.

Liebe Grüße
Roadcar 540, M-Chassis und Basis Paket, Ducato 140 PS, 3,5t Auflastung, 20er Baujahr, 100 Watt Solarpanel, Markise, Radträger, Rückfahrkamera

PDC hinten, 2x95 Ah Aufbaubatterie, TTT mit Lüfter, truma Mono Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 04 Mai 2022 17:59 #7

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Ich gebe dir instinktiv Recht. Was meinen Kasten betrifft, so sagt mir aber ein Blick in den Tank gerade (mit "Zollstock"), dass der 25%-Stab in einer Höhe von 24cm/65cm, der 50%-Stab bei 50cm/65cm, der 75%-Stab bei 58cm/65cm und der 100%-Stab bei etwa 64cm/65cm endet. (Beschriftung der Sonde: EL456, HPV22210089)
Der sich in Abhängigkeit zur Höhe ändernde Umfang des Wassertanks wurde hier offenbar mehr oder weniger berücksichtigt. (Ich hab's nicht "ausgeliefert".)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 04 Mai 2022 19:35 #8

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Ich habe mein Tank mal in 10l Schritten ausgelietert um meine elektronische Anzeige einzustellen. Die Kennlinie ist erwartungsgemäss sehr "krumm".
Ab 40l sind es nur wenige % pro 10l und daher ungenau. Wenn der Wagen nicht exakt gerade steht sind das schon mal 10l die plötzlich "fehlen".
Immerhin komme ich auf +- 10l Genauigkeit.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 04 Mai 2022 19:42 #9

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
So sieht der Tank im Summit 640 aus und vermutlich bei anderen Modellen auch. Also linear kann man den Wasserstand nicht messen

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

R540: Fehlerhafte Wasserstand-Anzeige im Frischwassertank 04 Mai 2022 19:57 #10

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2632
  • Dank erhalten: 1636
Tip: Einfach mal ein paar Monate immer mit etwas gleicher Menge losfahren. Die Erfahrung zeigt dann was man ungefähr benötigt. Messen bis zum Erbrechen ist vollkommen unnötig.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: